Halsschmerzen und geschwächt. Training machen u. falls nich?

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von Unk92, 1. Dezember 2014.

  1. Unk92

    Unk92 Frischling

    Hallo,

    Ich habe letzte Woche meine erste Trainingswoche beendet.

    Hatte seit gestern Abend Halsschmerzen. Habe kein Schnupfen aber bin geschwächt.

    Soll ich das Training machen ?

    Ich weiß noch nicht, was ich ausbrüte.

    Oder soll ich Aussetzen und Medikamente nehmen?

    Falls ich aussetze, soll ich wieder bei Woche1 beginnen oder einfach 2 weitermachen?
     
  2. su-ele

    su-ele Zeus

    Re: Halsschmerzen und geschwächt. Training machen u. falls n

    wenn du dich geschwächt fühlst, ist es besser, wenn du pause machst. es kommt drauf an, wie du dich fühlst. manchmal helfen ja ganz leichte läufe, über das tief wegzukommen, aber gerade bei der kalten luft jetzt wäre das nur empfehlenswert, wenn du mit dem laufen schon erfahrung hast. arzneimittel - sag mir ein arzneimittel, das gegen eine aufkommende erkältung hilft? warme füße, schal, mütze, lindenblüten- und holundertee und hustenbonbons, genug schlaf, das ist die ganz palette. einen tollen placeboeffekt hat frisch gepresster zitronensaft.
    und ob du danach die fehlenden workouts nachholst und dann zb erst eine woche später in die nächste woche schaltest, das musst du selbst entscheiden. dir geht nichts verloren in deinem leben, weder wenn du weiterklickst noch wenn du alle workouts nachholst. ich persönlich für meinen geschmack würde nicht weiterklicken, bevor ich nicht eine woche abgeschlossen habe.
     
  3. Happy

    Happy Metis

    Re: Halsschmerzen und geschwächt. Training machen u. falls n

    Pause!
     
  4. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Re: Halsschmerzen und geschwächt. Training machen u. falls n

    Salbeitee - am besten damit gurgeln, das desinfiziert den Hals.

    Sent from my secret underground lair using Tapatalk
     
  5. mr_proper

    mr_proper Dione

    Re: Halsschmerzen und geschwächt. Training machen u. falls n

    Bei Halsweh und geschwächt mache ich kein Training. Die Gefahr, danach wirklich flach zu liegen, ist mir zu groß.
     
  6. anna1207

    anna1207 Frischling

    Re: Halsschmerzen und geschwächt. Training machen u. falls n

    Ingwer ist meine Waffe gegen alles! Einfach ein wenig einer frischen Knolle schneiden, mit heißem Wasser aufgießen, eine halbe Zitrone reinpressen und mit Honig süßen. Mehr natürliches Vitamin C geht kaum - und außerdem schmeckt es ganz hervorragend und kostet weniger als Mittelchen aus der Apotheke.

    Gute Besserung!
     
  7. Latarion

    Latarion Hades

    Re: Halsschmerzen und geschwächt. Training machen u. falls n

    Leider zerstört heisses Wasser ein Großteil des Vitamin C. Besser ist lauwarmes Wasser geeignet, da Vitamin C sehr temperaturempfindlich ist. Der Mythos der heißen Zitrone ist widerlegt.
     
  8. mnhg

    mnhg Hades

    Re: Halsschmerzen und geschwächt. Training machen u. falls n

    Vitamin C zersetzt sich bei 190°C, bis dahin ist dein kochendes Wasser schon lange weg :)
     
  9. su-ele

    su-ele Zeus

    Re: Halsschmerzen und geschwächt. Training machen u. falls n

    vitamin c - ascorbinsäure - als kristall schmilzt bei 190 grad. das interessiert hier aber nicht so. in wässriger lösung ist ascorbinsäure instabil und oxidiert rasch, wird dann als vitamin wertlos. das geht schon ab 40 grad los: die halbwertzeit für den ascorbinsäure-zerfall bei 40° beträgt 20 minuten. dh bereits in einer lauwarmen lösung ist nach 20' nur noch 50% des wirksamen vitamins vorhanden. in heißerem wasser geht die oxidation noch viel schneller.
     
  10. Latarion

    Latarion Hades

    Re: Halsschmerzen und geschwächt. Training machen u. falls n

    danke Su, besser hätte ich es nicht schreiben können.
    Wollte lediglich auf den Mythos heiße Zitrone enthält viel Vitamin C hinweisen. Gießt lieber handwarmes Wasser drüber und trinkt es zügig.
     
  11. mnhg

    mnhg Hades

    Re: Halsschmerzen und geschwächt. Training machen u. falls n

    Ich lass mich ja gern belehren, aber ich kann beim besten willen keine Quelle zu deinen Zahlen finden?
     
  12. su-ele

    su-ele Zeus

    Re: Halsschmerzen und geschwächt. Training machen u. falls n

    http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/ ... vscml.html
    :geek:
    http://books.google.de/books?id=nhmo4Wm ... il&f=false
    :geek:
    http://www.planet-wissen.de/alltag_gesu ... amin_c.jsp
    :geek:
    und hier ist noch ne doktorarbeit, s. 14-16. http://d-nb.info/96191694X/34 . in dieser arbeit steht das irgendwo auch mit den 50% wirkverlust nach 20 minuten bei 40 grad, find nur grade die stelle nicht.
    :geek:
     
  13. JJamar2014

    JJamar2014 Frischling

    Re: Halsschmerzen und geschwächt. Training machen u. falls n

    die allgemeine Regel ist, dass, wenn die Grippe oder Erkältung oberhalb des Halses ist, also nicht in der oberen oder unteren Brustkorb, mann noch immer Sport betreiben kann aber höre auf deinen Körper, ein paar Tage Ruhe soll keinen Unterschied machen.

    Wenn du dich gut genug fühlst, kannst du weiter machen mit Woche 2.
    You still have 13 weeks to go!
     
  14. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Re: Halsschmerzen und geschwächt. Training machen u. falls n

    OK? :?
    Kannst du das mal weiter ausführen??
    Gibts dazu auch nen Artikel oder ne andere Quelle, oder ist das überliefertes Wissen?
    Ich denke, dass in jedem Fall eine Pause angebracht ist, wenn man sich geschwächt fühlt.
    Das ist aus meiner Sicht ein sicheres Zeichen deines Körpers, dass er gerade mit anderen Dingen beschäftigt ist und nicht so gerne Belastungen durch Training haben möchte.
     
  15. mnhg

    mnhg Hades

    Re: Halsschmerzen und geschwächt. Training machen u. falls n

    @su-ele Vielen Dank.
     
  16. JJamar2014

    JJamar2014 Frischling

    Re: Halsschmerzen und geschwächt. Training machen u. falls n


    Google "Myocarditis"
    http://www.healthline.com/health/heart-disease/viral
     
  17. su-ele

    su-ele Zeus

    Re: Halsschmerzen und geschwächt. Training machen u. falls n

    das ist überliefertes erfahrungs-wissen. das als studie, das wäre extrem aufwändig. 500 leute mit ner laufnase ohne husten, die hälfte davon ohne sport, die hälfte mit. und dann gucken was rauskommt.
    und dann noch 500 leute mit husten, die hälfte davon mit sport, die andere hälfte ohne. und dann ebenfalls gucken, was rauskommt.

    "oberhalb des halses" meint schniefnase ohne husten. wenn die erkältung nichts weiter macht als nur ne schniefnase, dann heißt es, dass das immunsystem ziemlich intakt ist und damit fertig wird. sonne schniefnase kann man sich beim joggen ganz schön freipusten. wenn natürlich kopfschmerzen von ner stirnhöhlenentzündung dazukommen oder ohrenschmerzen von ner mittelohrentzündung, sieht es schon wieder anders aus. "unterhalb des halses" meint schmerzen in den bronchien beim luftholen und besonders bei kalter luft, husten, und dann gucken wir uns natürlich auch gern noch die farbe des auswurfs an :twisted: .

    und überhaupt ist das nur ein anhaltspunkt, wenn man sich ansonsten eigentlich fit fühlt. nicht fit - kein sport. obwohl wir natürlich alle unseren sport trotzdem weitermachen, solange es geht. aber wie kieler schon sagt - nicht fit heißt unter umständen viren im blutkreislauf, immunsystem läuft auf hochtouren, zieht alle energie ab und schafft es trotzdem im moment nicht. dann ist sport natürlich nur sinnvoll, wenn man zb ein ärztliches attest braucht, um sich mal nen monat vor ner klausuren-zeit zu drücken oder so. rückfälle und herzmuskelentzündungen nicht ausgeschlossen :twisted:
     
  18. JJamar2014

    JJamar2014 Frischling

    Re: Halsschmerzen und geschwächt. Training machen u. falls n

    Thank you for the lecture. if you want a study I'm sure you can find one and have the time to do so.
     

Diese Seite empfehlen