Handgelenk gebrochen

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von eiskatzerle, 15. Oktober 2014.

  1. eiskatzerle

    eiskatzerle Frischling

    Hallöchen
    Ich habe mir das das Handgelenk gebrochen (nicht bei Freeletics natürlich).
    Freeletics habe ich kurz vorher angefangen (ich war noch in den 3 Begrüßungswochen) unf möchte das natürlich nach der Heilung des Handgelenks fortführen.

    Nun überlege ich, wie ich die nächsten 4-6 Wochen überbrücken kann, bis Burpees wieder problemlos klappen.
    Burpees, Climbers, Klimmzüge und Liegestütz gehen so ja leider nicht.

    Ich hab mir mal 3 Workouts teils aus Freeletics und teils aus Mark Lauren gebastelt.
    Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen :) .
    Gibts gute Übungen für Brustmuskulatur ohne 2 Arme verwenden zu müssen?

    Workout Dione Style 1
    3 Runden: 75 Jumping Jacks - 25 Leg Lever - 25 Squats - 25 Armrückheben - 75 Jumping Jacks - 25 Leg Lever - 50 Oberkörper heben

    Workout Dione Style 2
    3 Runden: 75 Jumping Jacks - 25 Armseitheben mit Gewicht - 25 Jack Knives - 25 Beinrückheben - 75 Jumping Jacks - 25 Armseitheben mit Gewicht - 25 Beckenlift

    Workout Aphrodite Style
    50-40-30-20-10 Situps
    50-40-30-20-10 Lunges
    5 mal 1 min Plank
    5 mal 1 min Swimming

    Ergänzen würde ich je nach Zeit einmal pro Woche 5 km Joggen und 1 mal pro Woche Pilates und MaxxF je 20 Minuten (hab da zwei ganz gute Apps)

    Was meint ihr dazu? Geht nur um die Gips und nachfolgende Schonzeit, sobald die Aphrodite und Dione wieder Beschwerdefrei klappen würd ich eh nen Coach holen :).
    Grüßlies Katzerle
     
  2. FL-X

    FL-X Aphrodite

    also ich hatte mir auch vor 3-4 Jahren die Hand gebrochen. Da habe ich gar keinen Sport gemacht und versucht alles an Schweiß unter dem Gips zu vermeiden. War schon froh, dass ich mir die Hand im Winter gebrochen hatte :lol:
     
  3. eiskatzerle

    eiskatzerle Frischling

    Naja das geht schon...
    Hab so nen neuen Gips - ist aus Luftdurchlässigem Gitterplastik. Stimmt schon, zu nah darf man mit der Nase nicht ran, weil ich schon seit 2 Wochen mit Gips vor mich hin sportel, aber es hält sich in Grenzen und ganz ohne Bewegung würde ich wahnsinnig werden und in 3 Wochen kommt der Gips auch wieder runter. Belasten darf ich da aber trotzdem noch nicht.
     
  4. FL-X

    FL-X Aphrodite

    ich formuliere es mal vorsichtig....als mir mein Gips nach 6 Wochen abgenommen wurde, habe ich mich so sehr vor mir geekelt wie davor und danach nie wieder :lol:
     
  5. eiskatzerle

    eiskatzerle Frischling

    :lol: das Risiko geh ich ein
     
  6. vIzn

    vIzn Hera

    Hatte auch nen gebrochenen arm. ich würde das ding ÜBERHAUPT nicht belasten, außer mal bissl arm oder handgelenksrotation. immerhin willst du ja, dass er vernünftig heilt und keine folgeschäden auftreten. warte die 3 wochen noch ab, danach wirst du eh keine kraft in dem arm haben und wirst ihn erstmal langsam wieder benutzen...mit der zeit siehst du ja das immer mehr und mehr geht, bis du ihn voll belasten kannst.

    Mach doch in der zeit dein sixpack wieder fit ;) viel bauch, beine, core usw.
     
  7. eiskatzerle

    eiskatzerle Frischling

    Also am besten beschränken auf Situps, Lunges, Leg Lever und Squats.
    So Sachen wie auf den Bauch legen und Oberkörper/Arme oder Beine aus Rückenkraft anheben sollten eigentlich auch noch gehen, oder? Ansonsten fallen mir keine Übungen ohne Handeinsatz ein, die den Oberkörper/Rücken fit halten ...

    Planks würd ich mich vorne auf die Ellenbogen/Unterarme abstützen, aber stimmt, das könnt schon das Handgelenk auch belasten...
    Schade, war grad so stolz, endlich mal Liegestütze gelernt zu haben und wollt nicht wieder ganz von vorn anfangen :(
     
  8. vIzn

    vIzn Hera

    regeneration ist mindestens genau so wichtig wie das training :mrgreen: ich hasse es auch, verletzungsbedingt pausieren zu müssen, aber du musst das tun, was am besten für deinen körper ist ;)
     
  9. eiskatzerle

    eiskatzerle Frischling

    Irgendwie hast ja Recht, auch wenns mir nicht gefällt ...
    Dann leg ich doch mal die Füße hoch
     
  10. Max.Flinter

    Max.Flinter Hades

    Evtl. kannst du ja laufen gehen? Sofern du den Gestank erträgst natürlich nur :mrgreen: !
     
  11. hungeri

    hungeri Frischling

    als ich mein Handgelenk gebrochen hatte, konnte ich nicht mal laufen gehen. Durch die Schwungbewegungen des Armes war Zug auf dem Handgelenk, was mir sehr unangenehm war und ich hatte das Gefühl, ich belaste es.
    ich würde dir raten, es nicht zu überstürzen. Lieber jetzt ruhiger treten und dem Knochen die Zeit geben, um richtig zu heilen, als dann Folgeschäden zu haben.
    Auch die Schonzeit nach dem Gips solltest du einhalten. Der Knochen "vergisst" seinen Bruch nicht.
     
  12. eiskatzerle

    eiskatzerle Frischling

    Das mit den Fliehkräften beim Armschwingen hab ich auch schon bemerkt, bei Jumping Jacks ists noch etwas schlimmer. Das fühlt sich nicht so gut an.
    Ich mach jetzt zwischendurch mal Situps, Squats und Lunges und eben so ein Paar Rückenübungen, wo keine Kräfte auf den Arm kommen. ;)
    Muss erstmal reichen.
    Schonzeit werd ich auf jeden Fall einhalten. Bin schon echt gespannt auf die erste Zeit nach dem Gips. Ich kann mir vorstellen in meinem Fall ist das problematischte nicht der Sport (denn den kann ich je nach Gefühl machen oder lassen) sondern meine beiden kleinen Rabauken. Da hing erst heute früh wieder mal der Kleine im Übermut am meinem Arm *au*
     

Diese Seite empfehlen