Handgelenk-Schmerzen bei Burpees > Alternative?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von mitleichtigkeit, 11. Oktober 2016.

  1. mitleichtigkeit

    mitleichtigkeit Frischling

    Hallo,

    beim FL Bodyweight Test waren Burpees integriert. Ich habe alles mitgemacht und vergessen, dass ich am Handgelenk Schmerzen habe (durch Arbeit am PC, Bürojob). Nach dem Workout waren die Schmerzen dementsprechend heftiger, heute, 2 Tage danach geht es wieder, tut nicht mehr weh.

    Da Burpees und viele andere Übungen die Handgelenke beanspruchen, habt ihr da Tipps bei der Ausführung? Kann mir nicht vorstellen, dass ich "Handgelenk-belastende-Übungen" komplett ausschließen kann. Hilft es die Hand zur Faust zu machen um das Handgelenk beim sporteln zu schonen?
     
  2. baura

    baura Iris

    ich würde für die ARBEIT auf jeden FAll zu einer Vertikal-Maus raten. Entlastet alle Gelenke des Armes, Eingewöhnungszeit ca. 4 Wochen, dann will man sie nicht mehr hergeben. Klassiker für arbeitsbedingte Handgelenk-Schmerzen ist eine hinten hochgestellte Tastatur, also wenn die Füßchen hinten hochgestellt sind. Das sorgt dafür, dass das Gelenk dauerhaft geknickt ist. Ein gescheite Tastatur mit einer vernünftigen Handauflage ist zu empfehlen.

    Bei Burpees find ich es recht schwierig die auf der FAust zu machen, aber kann man probieren. Auch helfen können Liegestütz-Stützen, die man umgreift. Ist vielleicht etwas unpraktisch, aber besser als Hangelenks-Aua.
     
  3. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Wenn deine Unterarme stabil genug sind, um dein Handgelenk bei vielen Burpees gerade zu halten, dann spricht da nix dagegen. Im Zweifel immer mal wieder abwechseln zwischen flacher Hand und Faust.
    Noch eine Alternative zu den oben erwähnten Pushup-Griffen ist vielleicht, die Handballen auf kleine Erhöhungen (z.B. etwas zigarenttenschachtelgroße Holzklötze) zu stützen. Das hat den Vorteil, dass die Sehnen in den Fingern nicht komplett gestreckt werden und damit das Handgelenk nicht so stark belasten.
    Man muss sie nur jedes mal treffen ;) aber das Problem hast du auch bei Pushup Stützen...
    Dicke weiche Matten sind bei Burpees eher unangenehm, da durch das Einsinken in die Matte das Handgelenk noch mehr überstreckt wird. ggf die Matte quer legen, so dass dort nur die Brust abgelegt wird.

    Gleiches gilt natürlich für alle anderen Übungen, die im Stütz ausgeführt werden (Pushups, Climbers, Frogger usw.)
     
    mitleichtigkeit gefällt das.
  4. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich finde Burpees gehen auf den Fäusten - habe das lange praktiziert - das hochkommen aus der tiefsten Position wird etwas schwerer - und wenn man "Rücken" hat hat man das Problem vermutlich dahin verlängert.
    Ich habe Burpees häufig auf den Fäusten gemacht, weil ich zum einen auch eher schwache Handgelenke habe und zum zweiten der Snap nach vorne etwas leichter wird - damit hatte ich am Anfang die meisten Probleme.
     
    mitleichtigkeit gefällt das.
  5. mitleichtigkeit

    mitleichtigkeit Frischling

    Hallo,

    Danke für die Antworten!

    Eine ergonomische Maus und Tastatur habe ich bereits zu Hause. Auf der Arbeit muss ich das beantragen, Arzt prüft das und dann erhalte ich es. Werde ich auch tun, nur dauern solche Prozesse. Meine eigene Tastatur und Maus darf ich nicht anschließen (Behördenlogik...).

    Das mit der Faust habe ich in einer Dehnübung gemacht, tat nicht weh und klappte. Werde es weiterhin so versuchen, anders tut es zu sehr weh, vor allem nach dem Workout.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. Mirella

    Mirella Metis

    Ich hab das mal bei Pushups versucht, aber auf den Fäusten kann ich es nicht. Hab zwar keine langen Fingernägel, aber wenn ich ne Faust mache, stechen auch meine kurzen Nägel in die Handinnenfläche. Ausserdem hab ich immer Angst, ich würde mit den Fäusten umknicken.
     
  7. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Dann sind deine Handgelenke zu instabil/schwach.
     
  8. Early Raider

    Early Raider Atlas

    das Problem mit der Angst umzuknicken hab ich gar nicht - das ist bei mir super stabil obwohl ich echt Kinder-Handgelenke hab - jeder Uhr zu weit.
     
  9. TheMonk

    TheMonk Iris

    Burpees auf Fäusten??
    Wie soll das funktionieren wenn man die Dinger schnell macht?
    Ich falle da praktisch kontrolliert zu Boden. Das möchte ich nicht auf Fäusten machen.
    Ich würde Übungen machen welche die Unterarme stärken dann wird auch das Handgelenk stabiler.
     
  10. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Diese eingesprungen Burpees kann ich kaum machen - nur ein paar wenige - das bekomme ich nicht sicher stabilisiert - weder mit den Armen noch dem Schultergürtel - nix für Anfänger. Am Anfang Hände (oder Fäuste) aufsetzen und dann kontrolliert nach hinten springen und sich gleichzeitig ablassen.
    Alles andere ist Wahnsinn - vor allem für untrainierte Weibchen unsere Spezies.

    Ich glaube das Handgelenk Problem haben Jungs in der Regel gar nicht - ihr könnt euch nicht vorstellen wie wenig Kraft man haben kann. Und mit wie wenig Kraft man doch so viel leisten kann - eine Frau mit 70 kg hat deutlich weniger Muskelmasse als ein Mann mit 70 kg - muss das Gewicht aber trotzdem stemmen. "Ihr" wäre sicherlich erstaunt wenn ihr das mal erleben könntet wie man mit "so wenig Kraft" die gleichen Übungen machen kann.
     
  11. baura

    baura Iris

    ja, ich denke auch, wenn man kontrolliert auf den Boden springen KANN, dann ist das nicht so eine starke Belastung für die Handgelenke als wenn man so, wie early und ich, sich da - nachwievor noch! - stück für stück zum Boden ablassen muss.
    Da ist dann auch das Thema Geschwindigkeitsverlust wegen Faust - eher nachrangig.
     

Diese Seite empfehlen