Heißhunger auf Süßigkeiten

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von lil.huama, 4. November 2014.

  1. lil.huama

    lil.huama Frischling

    Hallo beisamen,

    ich Trainiere nun seit 5 Wochen mit den Coach + den Ernährungsguide an den ich mich eigentlich ziemlich strickt halte. Sprich ich versuche nur die Rezepte bzw. die Zutaten in den Rezepten zu verwenden und eigene Gerichte damit zu Kochen.

    Nun hab ich aber seit 2 Wochen einen extremen Heißhunger auf Süßigkeiten was eigentlich sehr untypisch ist für mich - da ich vorher sehr wenig bis gar keine Schokolade etc. gebraucht habe.

    Stimmt irgendwas mit meiner Ernährung nicht? Fehlt meinen Körper irgendwas? Ich habe auch daran gedacht das meine alte Ernährung soviel zucker beinhaltet hat das mein Körper keinen weiteren Schokolade etc. mehr benötigt hat. Nun da ich aber meine gesamte Ernährung umgestellt habe, bin ich auf einen "Entzug".

    Hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen.
     
  2. su-ele

    su-ele Zeus

    hi lil, mir ist der ernährungscoach zu kohlenhydrat-arm. ich bin damit überhaupt nicht klargekommen. ich brauche morgens mein müsli, regelmäßig obst und zur warmen mahlzeit ebenfalls reis, weizen, pasta (vollkorn) oder kartoffeln und abends nach dem training gern ne schöne scheibe ganz dunkles vollkornbrot mit nem ei. versuch sowas, bevor du hemmunglos anfängst mit schokolade, keksen und gummibärchen.
    grüßeli, su
     
  3. runalone

    runalone Hyperion

    Re: AW: Heißhunger auf Süßigkeiten

    Ich glaube da wäre es besser, dass sich die Thread-Erstellerin ab und zu ein Stück Schokolade oder was anderes Süßes gönnt . (In Maßen natürlich)

    Ist aber nur meine persönliche Meinung. ;)
     
  4. su-ele

    su-ele Zeus

    wenn ich in irgendetwas expertin bin, dann bin ich expertin in süßigkeiten-heißhunger. nicht umsonst habe ich vor 8 monaten 107 kilo gewogen. und ich musste etwas dagegensetzen, als ich davon weg wollte. "ab und zu ein stück schokolade" ist da der falsche ansatz, das funktioniert nicht.

    es geht lil nicht um ab und zu ein stück schokolade, sondern um heißhunger auf süßes, sprich auf viele und schnell verfügbare kohlenhydrate. das heißt, dass da offensichtlich ein notstand im glucose-stoffwechsel herrscht, speziell in der zuckerversorgung des gehirns, das völlig tyrannisch wird, wenn du da mit feta und blattsalat dagegenarbeiten willst.

    ich habe den fl-ernährungscoach ausprobiert und war damit nur grantig, hungrig und hochgradig unbefriedigt, weil ich trotz fl sehr aufpassen muss, nicht zuviele kalorien zu essen. das schaffe ich, wenn ich den anteil an kohlenhydraten aus hochwertigen nahrungsmitteln wie reis, vollkorn-getreide, kartoffeln, hülsenfrüchten und dazu obst höher schraube. damit habe ich das heißhunger-problem nicht. und gegen die attacken mit schokohunger helfen mir ein paar erdnüsse oder wenns ganz schlimm kommt ein paar rosinen.
     
  5. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Wenn sich sowas über längere zeit zieht, gehörts wohl nicht zur Eingewöhnungsphase -> mehr Essen. Muss normalerweise nicht zwingend Süßes sein, so äußert der Körper halt ich brauch mehr Energie. Kannst ja erstmal versuchen ob mehr Fett/Proteine im Essen helfen, ansonsten eben dem Körper paar KHs zukommen lassen.
     
  6. runalone

    runalone Hyperion

    Ich habe auch schon über 110kg gewogen. Kenne also auch die anderer Seite der Medaille. ;)

    Ich tendiere aber eher zu der Aussage von Richard. Eventuell mehr essen - aber nicht zwangsläufig haufenweise Kohlenhydrate. Und Getreide gehört nicht wirklich zu den hochwertigen Kohlenhydraten. Zumindest aus meiner Sicht.

    Aber das stellt ausschließlich meine persönliche Meinung und Erfahrung dar und soll nicht in einem Streitgepräch enden. :)
     
  7. su-ele

    su-ele Zeus

    wenns ausgemahlenes 450-er-weißmehl ist, stimme ich dir zu. das ist wie reiner zucker. ansonsten - hochkomplexe kohlehydrate im getreide, ungesättigte fettsäuren, und was das eiweiß angeht, liegt die biologische wertigkeit von roggen bei 80, von hafer bei 60. weizen kombiniert mit milch hat eine wertigkeit von 120. wo kriegst du denn sonst komplexe kohlenhydrate her? da gibts ja dann nur noch hülsenfrüchte und kartoffeln, aber die mag ich dann doch nicht täglich :D gemüse hat nicht so viele khs, deshalb macht es ja auch nicht so satt. obst geht dann noch, aber das enthält schnell resorbierbaren obstzucker und nicht komplexe kohlenhydrate.

    aber es gibt da noch was anderes. achim peters sagt, heißhunger auf was süßes kommt von stress und schlechter psycho-balance. stress runter, dann geht der heißhunger runter.

    aber das wäre noch ein ganz neues kapitel. nicht heute... :roll:
     
  8. runalone

    runalone Hyperion

    Ich ernähre mich low carb. Meine Kohlenhydrate stammen aus diversen Gemüsen und etwas Obst (selten mal Reis). Zum satt werden hab ich ja die Proteine und Fett.

    Wenn du mit Getreide gute Ergebnisse erzielst und zufrieden bist, dann werde ich dich sicherlich nicht missionieren. Wie gesagt, ich kann nur meine Erfahrungen schildern.
     
  9. lil.huama

    lil.huama Frischling

    Hallo beisamen,

    anhand vom Ernährungsguide werde ich schon ziemlich satt. Ich esse immer soviel das ich kein Hungergefühl mehr habe und darüber hinaus. Ich bin ein ziemlicher Hardgainer und muss um jedes Gramm kämpfen was ich zunehme bzw. benötige ich halt viel um Muskeln aufzubauen, was mein vorrangiges Ziel ist.

    Jetzt gerade habe ich Mittagspause und hab mir mein Essen von gestern Abend warm gemacht (Putenfilet mit Gemüse (Zucchini, Karotten, Lauch, etc.) und Kartoffeln + eine scheibe Vollkornbrot).
    Und nun ist der Heißhunger auf ein Stückchen Schokolade da - mehr brauch ich dann auch gar nicht - es sei den es ist noch mehr da, dann futtert man ja rein bis alles weg ist :D

    Das heisst meine Mahlzeit war zu Fett/Proteinarm und der Körper braucht noch mehr davon? Was hätte ich jetzt zum Beispiel noch hinzufügen können?

    Stress kann es auch sein - Arbeit / Training / Kochen für den nächsten Tag / restliche Leben - das Stresst mittlerweile schon ein wenig.

    Ich denk ja ein Stückchen Schokolade wird einen schon nicht vom Ziel abbringen - aber wenn der Heißhunger ein Hinweis auf falsche Ernährung ist, dann macht mir das schon mehr sorgen.
     
  10. osiris63

    osiris63 Hades

    Ein stück Schokolade sollte eigentlich kein Problem sein wenn es zufrieden macht, das Problem mit dem Appetit ist auf was Süsses ist mir auch bekannt. Denn ich ichneige dazu erst mit dem Schokolade essen aufzuhören wenn die Tafel alle ist, egal wie groß sie ist, da kann ich auch gerade erst Pappsatt vom Tisch aufgestanden sein.
    Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, wenn ich meine Mahlzeiten mit fddb tracke ist der Heißhunger weg, tracke aber nicht regelmäßig. Abend habe ich die Schokolade und meine Kühlschrankplünderungen durch 250g Magerquark erstzt. Essen und Training sollten eigentlich nicht stressen, aber ich weiß was Du meinst, kenne ich auch. Na und wenn Du Hartgainer bist ist doch die kleine Belohnung für Dich sowieso kein Problem. Das Leben ist zu kurz um auf irgendwas zu verzichten.
     
  11. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Rein psychologisch geht es mir besser, wenn ich keine Schokolade esse, als nur ein Stück.

    Ansonsten nehmen wir durch LowCarb ab, weil unser Instinkt gar nicht so viel Eiweiß oder auch Fett essen möchte. Da kann sich jeder Gedanken drüber machen, warum das so ist.

    Seit dem ich meinen Kohlenhydratspeicher immer wieder mit hochwertiger Stärke fülle, habe ich überhaupt keine Gelüste mehr.
     
  12. kamui

    kamui Frischling

    Ich bin seit über 5 Monaten auf Keto/Low Carb und brauche auch regelmäßig was Süßes. Meine Lösung: Magerquark mit Stevia (nicht so süß wie künstlicher Süßstoff) und Sahne. Kann mit Früchten und/oder Nüssen und Zimt ergänzt werden. Ist ein perfektes Low/No Carb Dessert. :)


    Sent from my Phone using Tapatalk
     
  13. Wenn du sowieso an Gewicht zulegen möchtest sollte ein Stück (dunkle ) Schokolade kein Problem sein.

    Was du beschreibst kenn ich aber auch...dieses "nach dem Essen noch was Süßes". :twisted:
    Quasi so ne Art Ritual , also Kpfsache :?:
    Hast du schonmal versucht nach dem Essen erstmal einen Kaffee zu trinken? ;)
    Oder du suchst dir eine etwas kalorienärmere Alternative. Ich muss gestehen was ähnlich geiles wie Schoki fällt mir aber einfach nicht ein :mrgreen:
     
  14. Gismo

    Gismo Frischling

    Ich kenn das auch mit dem Hunger auf Süßigkeiten. Da ich keine vollstände Diät bzw. Ernährungsumstellung mache, helfen mir bisher folgende Dinge:
    1. Unter der Woche kein Süßkram, am Wochenende in Maßen erlaubt
    2. Für den Notfall hab ich in der Arbeitstasche ne Tafel dunkle Schokolade dabei (Kakao Anteil min. 70%). Die kann ich mir über 1-2 Wochen immer strecken, weil ich die halt viel intensiver finde und mir dann tatsächlich 2 Stückchen reichen. Gut ist da die von Ritter Sport. Da hat die dunkle kleinere Stückchen als die normalen Tafeln.
    3. Auch wenn die Süßstoffe verteufelt werden, lieber mal ne Cola Zero o.ä. trinken als nen Lagerkoller zu kriegen :D

    Sicher nicht ideal, aber besser als einzubrechen. Quasi die berühmte 80/20 Regel :D
     

Diese Seite empfehlen