Hell Days

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von donos69, 4. August 2015.

  1. donos69

    donos69 Hera

    Hallo zusammen,
    ich bin jetzt in der 7. Woche FL und jetzt stehen die Hell Days auf dem Programm. Ich hab zwar hier im Forum den Begriff schonmal irgendwo gelesen, konnte mir aber nicht so recht vorstellen, was da auf einen zukommt. Aber jetzt stehe ich schon ein klein wenig vor einem Problem. Ich weiß, es git keine Ausreden, aber ich stehe sowieso schon morgens um kurz nach 5 Uhr auf und komme abends gegen halb acht erst nach Hause. Ein Workout unterzukriegen war bisher auch kein Problem für mich, aber 2 Workouts an einem Tag!! Da stoße ich einfach zeitlich an meine Grenzen. Und wenn jetzt Vorschläge kommen sollten, um 4 Uhr aufzustehen, dann muss ich leider sagen: mir macht FL zwar Spass und ich bin auch niemand, der so schnell aufgibt, aber ich habe nunmal noch ein Leben neben dem Sport und ein bisschen Schlaf brauche ich auch, wenn man am nächsten Tag 12 Stunden arbeiten muss. Und wenn ich dann auch noch sehe, was da für Workouts auf mich zukommen: Hades Standard und Kentauros Strength an einem Tag! Das kann ich unmöglich direkt nacheinander machen. Und aufteilen auf morgens und abends, wie es vorgeschlagen wird, geht eben aus den besagten zeitlichen Gründen nicht. Hat jemand einen Tipp, wie ich das bewerkstelligen könnte?
     
  2. MikroMirko

    MikroMirko Ares

    Hi,

    nimm die Angabe "Week" nicht ganz so eng. Ich musste meine zweite Hellweek auch auf, glaube 9 Tage waren es ausdehnen weil ich zwischendurch noch CF gemacht habe.

    Mach es so wie du kannst/schaffst und gut ist. Hauptsache man macht überhaupt etwas.

    12 Arbeiten !? = Moderne Sklavenhaltung
     
  3. donos69

    donos69 Hera

    Hi Mirko,

    ich denke, so werde ich es auch machen. Anders geht es wohl nicht. Am Wochenende ist das eher mal drin, aber sooo viel Wochenende ist halt auch nicht in einer Woche enthalten! ;-)
    Und dann kommen bei uns auch wieder mollige knapp 40 Grad dazu. Das macht es nicht einfacher!
     
  4. MikroMirko

    MikroMirko Ares

    Tja, das mit den Temperaturen ist auch so ne Sache. Ich versuche es dann immer etwas "langsamer" angehen zu lassen.... leider bleibt es meistens bei dem Versuch und ich erwische mich dann doch bei Vollgas.
     
  5. su-ele

    su-ele Zeus

    ich hab auch grade einen hellday auf zwei tage aufgeteilt, weil es einfach ein hoher zeitaufwand ist, gestern früh hat das zweite nicht mehr reingepasst, und abends bin ich erst halb elf und ohne abendessen nach hause gekommen, also erst was essen und dann - todmüde ins bett. heut früh hab ich dann den zweiten teil von gestern nachgeholt, das ist doch ok. helldays gehen ja noch, da hast du nur drei solche tage in der woche. die hellweek in woche 15 hat 7 solche tage nacheinander. aber auch da wärest du nicht der erste, der das auf zwei oder drei wochen streckt.
     
  6. donos69

    donos69 Hera

    Ich denke, es paßt halt nicht immer gerade so, wie es der Coach gerne hätte. Ich möchte mich ja schon in etwa daran halten, aber wie gesagt, ich hab auch noch ein Leben neben FL. Ich frag mich nur ab und zu, was ich falsch gemacht habe, dass er mir immer so Mörder-Workouts aufbrezelt! ;-)
    Vielleicht hätte ich mich beim Fitness-Test nicht so anstrengen sollen!
     
  7. su-ele

    su-ele Zeus

    naja das ist ja auch schon sechs wochen her. stell doch beim wochenwechsel "war zu hart" ein, wenn du denkst, das geht dir zu sehr über deine grenzen.
     
  8. MikroMirko

    MikroMirko Ares

    Und ganz wichtig: Man kann die Übungen auch immer mal in einer "Vereinfachten" Version durchführen oder zu Ende bringen.

    Und lass dir nicht von deinem Kopf (Schweinehund) einreden --> Das ist zu schwer! Schaffe ich nie!
     
  9. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Der Coach geht von idealen Bedingungen aus. Was du dann draus machst, bleibt komplett dir überlassen.
    Du machst das ja schließlich nur für dich (<- mein Mantra! ;)).
     
  10. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich habe meine Helldays auf eine Hellweek light umgemünzt, immer nur ein WO gemacht und auch noch einen Tag Pause eingelegt. Ich habe kein Trainingsziel, das ich in Zeit xy erreichen muss - die Helldays fielen in meine Nachtdienstwoche - da geht eh nicht so viel.
    Und es gibt ja - wie du schon sagst auch noch ein Leben neben dem Sport. Schau was geht und der Rest wird irgendwie anders gelöst - der Coach ist ein Programm und der Kopf ist zum denken da

    Ich bin selbst sehr gespannt wie ich die Hellweek meistern werde, die ja jetzt nicht mehr so lange dauert. Ich arbeite zur Zeit mittags - und bei den Zeiten die ich so brauche für ein Standard -WO (es gibt einige die dauern bei mir über eine Stunde) und das Maß der Erschöpfung das ich danach habe, da weiß ich noch nicht, ob ich da wirklich zwei VOR der Arbeit schaffe und ob das meiner Arbeit zuträglich ist.
    Abends nach dem Heimkommen ist sicherlich kein WO mehr drin - da bin ich platt. Ich werde also einfach schauen wie es aussieht und danach entscheiden wie ich es mache.
     
  11. donos69

    donos69 Hera

    Ich habe gestern Abend, nach 12 Stunden in der Praxis, Hades Standard absolviert und hätte danach beim besten Willen kein Kentauros mehr geschafft! Nicht einen einzigen Burpee hätte ich hingekriegt.
    Muss mal schauen, ob das heute überhaupt schon machbar ist!
    Und ganz klar, der Coach ist ein Programm, der einfach nur ausrechnet, was er dir zumuten kann. Ich will mich zwar schon größtenteils dran halten, aber was nicht geht, geht nicht. Ich muss ja auch noch meinen Arbeitstag überstehen! Und das ist bei den Temperaturen auch nicht immer ein Zuckerschlecken.
    Vielen Dank euch allen auf jeden Fall für die Antworten!
     
    Early Raider gefällt das.
  12. Joe123

    Joe123 Hera

    Hallo Thorsten,
    habe gerade die Hellweek hinter mir.
    7 x die Woche, doppeltes Pensum. Mit einem "normalen Job"? Vergiss es.
    In meinen Augen nicht machbar, bzw. nur, wenn Du zur FL-Spitzentruppe gehörst und nicht das Doppelte an Zeit für die WO`s benötigst.
    Machst das doch alles hoffentlich nur für Dich und dann bist nur Du das Maß der Dinge.
    Finde schon, dass das Ziel sein sollte, immer ein bisschen besser zu sein, als zuletzt.
    Wurde hier bestimmt schon 1.000 Mal geschrieben, aber ich ich ziehe mich immer wieder daran hoch:
    "Das schlechteste Workout ist das nicht gemachte Workout"!
    Viele Grüße
    Joe
     
  13. donos69

    donos69 Hera

    Hallo Joe,
    ich habe mich bisher wirklich ziemlich genau an die Vorgaben des Coaches gehalten, allerdings auch da nicht alle Übungen in der Sternversion bis zum Ende durchgestanden, und wie du sagst, neben Job und bei mir kommen auch noch 2 Kinder dazu, ist es eigentlich nicht machbar. Ich habe für Hades gestern 35 min gebraucht und für den letzten Kentauros 40 min. Und da ist noch nicht Aufwärmen und Cool Down mitgerechnet. Ich hoffe zwar, dass ich in ein paar Monaten in der Lage sein werde 2 Workouts dieser Größe hintereinander und in besserer Zeit zu absolvieren, aber zur Zeit ist das nicht drin.
    Aber ich sehe gerade, du hast seit März fast 10 kg abgenommen. Hast du das allein durch FL geschafft, oder auch an der Ernährung rumgeschraubt? Bei mir formt sich zwar der Oberkörper und auch die Beine haben an Muskulatur zugelegt, aber der Ring um die Hüfte will nicht weichen und beim Gewicht hat sich auch noch nichts getan.
    Grüße aus der Pfalz
    Thorsten
     
  14. kandesch

    kandesch Hades

    Sali Donos69
    Ich habe seit ich mit FL angefangen habe vor knapp 8 Monaten laut meiner Waage bist jetzt erst schlappe 7kg abgenommen. o_O Das würde mich ziemlich zermürben wenn ich nicht wüsste das ich mit FL auch einen Muskelaufbau habe.:) Somit würde ich nicht zu viel darauf geben was die Waage dir anzeigt. Weil du mit FL einen Muskelaufbau machst und Muskeln wiegen nun mal mehr als Fett. Also lass die Waage mal für ne Weile links liegen und guck dich im Spiegel an. Du hast ja schon gesehen das sich dein Oberkörper und Beine bis jetzt verändert haben. Somit bist du auf dem richtigen Weg, geb dir und deinem Körper noch etwas Zeit. Zudem wirst du wenn du dich hier im Forum noch etwas umguckst auch lesen können das es kaum möglich ist gezielt z.B am Bauch oder Beine durch spezielle Übungen Umfang zu verlieren. Dein Körper entscheidet ganz alleine welche Fettdepots er auflösen möchte. :arghh2:
    Griessli Kandesch
     
  15. Joe123

    Joe123 Hera

    Hallo Thorsten,

    habe mir auch den Ernährungscoach gegönnt.
    Im Prinzip weiß man ja, was man falsch macht, aber es fehlt irgendwie die Inspiration für die Veränderung.
    Die Rezepte sind echt lecker, der große Teil kommt sogar bei den Kidis an.
    Die Portionen sind reichlich bemessen, eigentlich ist es fast immer zu viel.
    An Trainingstagen gibt es Kohlehydrate, an trainingsfreien Tagen vermeide ich diese so gut es geht (da zählt dann eigentlich auch Obst schon zu dem "schlechten Zeug"....)
    Außerdem gibt es wenn, dann nur am WE und dann auch nur am Samstag Alkohol.
    Und halt der ganze Süßkram, das Knabberzeugs. Den / das habe ich fast gänzlich vom Speiseplan gestrichen.
    Bei einer Attacke, Abends vor dem Fernseher, gibt es entweder ungesalzene Erdnüsse (bei Lust auf Chips & Co.), oder wenn die Lust nach Süßem "unerträglich" wird, gibt es eine Schüssel mit einem klein gemachten Apfel + Joghurt + Magerquark + einer Hand voll Nüssen, gesüßt mit Agavendicksaft.

    Meine "Transformation", nach 15 Wochen, kannst Du hier sehen: http://www.freeletics-forum.de/threads/vorher-nachher-fotos-nach-15-wochen.2902/page-6#post-97589

    Wie Du siehst, auch mein mittlerer Ring ist hartnäckig und ich bin noch lange nicht da, wo ich hin will.
    Bin aber auch Realist und mir ist bewusst, dass es
    a) je älter man wird, immer schwerer wird, das was man über Jahre hin gefuttert hat, wieder los zu werden und
    b) ich nicht erwarten kann, dass ich bei den optischen "Startvoraussetzungen" nach 15 Wochen so aussehe, wie die Freeletics-15-Wochen-Vorzeigeathleten.
    Fast täglich sehe ich mir "mein" Vorher-/Nachher- Bild an und ein bisschen stolz bin ich schon auf das Geleistete.
    Aus der Plauze ist ein Pläuzchen geworden und mit etwas gutem Willen lassen sich Bauchmuskeln erkennen :-D

    Und da ich nie die Sportskanone war, verblüffe ich mein Umfeld gerade schon sehr, ob meiner Hartnäckigkeit und Disziplin.

    Noch 5 - 6 KG weniger und Minus rund 7% Körperfett, das wäre mein Ziel bis zum Frühjahr 2016.
    Wenn es so weiter läuft, glaube ein nicht ganz unrealistisches.
    Auch wenn es jetzt immer schwerer wird Gewicht zu verlieren, weil ja der Muskel schwerer ist, als das Fett.

    Wir werden sehen. Auf jeden Fall gibt es jetzt Männer in meinem Alter, die am Strand die wesentlich schlechtere Figur abgeben als ich :D

    Viele Grüße

    Joe
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2015
  16. donos69

    donos69 Hera

    Respekt Joe!
    Da ist wirklich ein ordentlicher Unterschied zu sehen.
    Ich bin beim Essen meist recht diszipliniert. Morgens gibt es ein Basis-Müsli mit Magerquark, Naturjoghurt, einem halben Apfel und Honig. Mein Kaffee braucht aber Zucker. Aber ich trinke nur einen am Tag. Irgendwann so gegen 10 Uhr esse ich dann eine Banane, oder einen Apfel. Mittags gibt es eine warme Kleinigkeit. Das ist meistens was Nudeliges (ich weiss, Kohlenhydrate!!!), aber Abends verzichte ich oft ganz auf Kohlenhydrate. Da gibt es Gemüsesticks mit einem Magerquarkdip.
    Aber ich bin von Geburt an Pfälzer! Und was wäre der Pfälzer ohne seinen Wein. Und das ist etwas, was ich mir nicht jeden Tag, aber auch nicht nur am Wochenende gönne. Ich weiss auch sehr wohl, wieviel Kalorien ein Gramm Alkohol hat, aber ich bin nicht nur zum Verzichten auf dieser Welt. Und das Leben ist kurz genug.

    Ich habe eigentlich mein ganzes Leben immer irgendwie Sport gemacht. Mal mehr, mal weniger. Aber als dann meine Tochter auf die Welt kam, war Sport erst mal Nebensache. Dann kam der Sohn und jetzt sind es halt einfach ein paar Kilo zu viel. Und wie du schon richtig sagtest, Joe, je älter man wird, desto schwerer wird es mit dem abnehmen.

    Ich weiss natürlich auch, schon allein von Berufs wegen, dass Muskelmasse schwerer ist, als Fettmasse und daher das Gewicht alleine nicht aussagekräftig ist. Aber so viel Muskelmasse wird durch FL nicht aufgebaut. Das ist eher Kraftzuwachs und Kraftausdauer. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur etwas zu ungeduldig. Bin ja erst in der 7. Woche. Und sehen tut man ja definitif was!

    Grüße
    Thorsten
     
  17. Enthe85

    Enthe85 Hades

    Hi Thorsten,

    bin seit Januar bei FL und habe den Ring auch noch nicht ablegen können. Es ist mit Aufwand verbunden diesen Ring wegzubekommen (Hab mit 5x die Woche Training angefangen, leider nichts ...), da die Ernährung für deinen Körper passen muss, durch Sport allein geht es nicht. Das heißt du musst mit der Ernährung spielen und schauen was zu dir passt. Es ist kein Sprint sondern ein Marathon ;)

    Ich habe im Sep 13 angefangen abzunehmen und das nachhaltig (81kg auf aktuell 66kg). Wenn ich die Bilder im Laufe der Zeit vergleiche, sehe ich eine starke Veränderung und ich sehe mal definierter aus, mal nicht.
    Aktuell schaffe ich vielleicht 2x FL Training die Woche, dies ist 2x mehr als wenn ich nichts machen würde. Mein Ernährungsstiel ist aktuell ausgewogen, mit der Unterstützung des FL Ernährungsguides.
    Zum FL Training kommt noch das Training mit meiner Tochter, toben / tragen / rennen :D

    Der Coach gibt nur das Training vor, du musst es umsetzen und in den Leben integrieren.

    Da du / ich nicht FL Weltmeister werden möchte oder man ein Leistungssportler ist der damit sein Lebensunterhalt verdient, soll es auch gestattet sein, dass Training zu einer Zeit zu machen, an der man sich zu 100% drauf konzentrieren kann!

    Ich hoffe meine Worte helfen.

    Ich wünsche euch einen schönen Abend :)
     
    donos69 gefällt das.

Diese Seite empfehlen