Hell Week und der Körper

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von obii, 28. Oktober 2015.

  1. obii

    obii Hera

    Hallo ihr Lieben,

    ich hatte letzte Woche meine 15. Woche, also die Hell Week. Der fünfte Tag war so "easy" (Apollon und Morpheus), dass ich am Abend auch noch den sechsten Tag hinterhergeschoben habe (2x Ares und 50, 25 und 10 Burpees).
    Am Montag war ich dann den ganzen Tag endfertig (mit schwindelig und bedattert fühlen), bis ich am Abend dann die HW abgeschlossen habe (2x Metis, 50 + 50 Pushups, 25 + 25 Burpees).

    Am Dienstag war ich auch matschig, aber nicht mehr so schlimm. Gestern abend war ich dann laufen, sozusagen als Regenerationstag ohne krassen Workout.

    Ich lebe zurzeit auch noch mit recht wenigen Kalorien, esse zwischen 1.000 und 1350 kcal am Tag und habe seit Freeletics-Beginn Anfang August von 103 auf 86 kg abgespeckt...

    Wie sind eure Erfahrungen, ist das normal, dass man nach der Hell Week so platt ist?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten...
    obii
     
    Weasel gefällt das.
  2. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Ich meine ja. Vorallem wenn man meint man müsse 2 Helldays an einem Tag machen (so wenig ist ein DoppelAres ja nun auch nicht wenn man nicht gerade das Übertier ist?!). Zudem ist das Programm jetzt vorrüber, zeit also auch dem "Trainingsgeist" etwas erholung zu gönnen. Was du jetzt aber auf gar keinen Fall machen solltest: echte passive Pause. Mach einfach ein bischen was, geh laufen, mach ein für einfaches WO, geh mal schwimmen etc. "Active Recovery" ist das Stichwort. Das macht dich schneller fit, als gar nix zu tun und du unterbrichst nicht den Trainingsflow.
     
  3. Enz

    Enz Hades

    Hallo obii,

    ersteinmal Glückwunsch für deinen Erfolg von fast -20 kg Gewicht! :)

    Freeletics ist nun einmal eine Art High Intensity Training, daher wird dein Körper oft eine deine Leistungsgrenze geschickt, gesetzt und damit konfrontiert.
    Jetzt schreibst du das dein kcal Bedarf nicht höher als sagen wir mal 1500 kcal pro Tag liegt.... evtl machst du noch LowCarb oder ähnliche Varianten um noch mehr Körperfett zu verbrennen. Das ist richtig aber man sollte einen Mittelweg finden....
    Vor allem nach anstrengenden WO wie Apollon Strength zum Beispiel, ist es wichtig auf die richtige Nahrungsaufnahme zu achten, hier sollten auf jedenfalls Kohlenhydrate vorhanden sein. Um schnellstmöglich dein Energieniveau wieder zu regenerieren (auch wichtig fürs Muskelwachstum). Das bringt nicht nur den positiven Effekt das du motiviertet und leistungsfähiger bist, sondern verhinderst auch solche "Schwindel - oder Benebelungsfälle" wie du sie beschreibst.
    Dir fehlen einfach die kcal für deinen Grundumsatz. Dein kcal Defizit ist einfach viel zu hoch, weil oft viel zu schnell viel zu viel erwartet wird.....

    Ich schätze mal dein Gesamtumsatz liegt so bei 2200 kcal dh du machst die selbst ein Defizit von 1000 kcal, das mag ein paar Tage gut gehen oder auch mehr wenn du einen erholsamen Job hast etc. aber spätestens im Training hast du es dann doch gemerkt...Muskelaufbau wird sich ähnlich verhalten, wenn nichts da ist zum verwerten gehts auch mal an die Muskelmasse... deine Defizit sollt pro Tag nicht unter -200 kcal fallen.
    So bleibst du physisch und mental fitter und erzielst weiterhin deine Erfolge!

    Viel Erfolg!;)
     
    NO_EXCUSES und kielerkoenig gefällt das.
  4. obii

    obii Hera

    Danke, ich fange auch grade wieder an, langsam die Kalorien zu erhöhen, da ich den gleichen Eindruck habe...
     
  5. l00ser

    l00ser Hera

    Hallo Obi,
    Du bist etwa so gross wie ich und ich muss mir inkl. Training locker das doppelte an kcal rein werfen um mein Gewicht zu halten! Ich denke du hast etwas wenig Energie. Der Körper reagiert ohne Entsprechende Nahrung (und Pausen) mit einem Übertrainings zustand. Zu viel Training zu wenig Erholungs möglichkeiten, sind nicht Ideal. Im Augenblick bist du quasi im Idealgewicht, daher ist es Zeit etwas zu ändern.

    Optionen die du hast weiter Freeletics und dein Essen anpassen! Oder ende mit Sport/Reduzierung und "normalisieren" der zugeführten kcal. (Also ich tracke meine Essen so gut es geht mit was/wieviel und passt der Eiweißgehalt)

    Und Hellweek ist Trainingstechnisch einfach totaler Quatsch :nurse:. Gut für Geist aber nicht so für deinen Körper der auf Diät ist (ohne Diät vermutlich auch nicht).

    mfg
    l00ser
     
  6. obii

    obii Hera

    Kurzes Update: Ich denke, dass es tatsächlich die extrem erhöhte Beanspruchung durch die Hell Week kombiniert mit zu wenig Essen waren... Bin mittlerweile auf 1450 kcal Grundaufnahme + die jeweils verbrannten Kalorien durch Sport hochgegangen. Esse also zurzeit zwischen 1700 und 2000 kcal am Tag.
    Mein Körper dankte es mir am ersten Tag mit einer Gewichtszunahme von über zwei Kilo (dank Kohlenhydraten), die ich mittlerweile mehr als überkompensiert habe. Bin mittlerweile noch ein bisschen gesunken und habe noch mehr Fett abgebaut.

    Ausdauermäßig bin ich auf einem Level, den ich noch nie in meinem Leben hatte, und fühle mich wieder absolut fit.

    Nächste Woche erhöhe ich meine Tagesration wieder um 150 kcal pro Tag auf 1600 kcal bis ich in zwei, drei Wochen dann bei meinem eigentlichen Grundumsatz von momentan ca. 1850 kcal/Tag gelandet bin. Und dann geht das Einstellen los, damit ich mein Gewicht halte.

    Danke euch für die Antworten!
     
  7. su-ele

    su-ele Zeus

    wahnsinn, nochmal 2 kilo runter in 2 wochen, und das obwohl du schon so einen langen run hattest. richtig toll. damit hast du ja auch alle wiederlegt, die meinen, eine so kontinuierliche gewichtsabnahme plus hartes training passen nicht zusammen. und du kannst echt über lange zeiten deinen kalorien-input so genau im blick behalten und kontrollieren? phänomental.
     
  8. obii

    obii Hera

    Naja, ich erfasse jede Mahlzeit in Lifesum... Da geht das schon so einigermaßen. Und auf ein paar Gramm hin oder her kommt es ja nicht wirklich an.
     

Diese Seite empfehlen