Hey Leute , ich hatte gestern meine erste Hera. Nachdem ich also mit der Runtastic App in der Kölner Südstadt eine 400 Meter Strecke abgemessen hatte , fing ich an mich aufzuwärmen. Nach 5 Minuten war ich " Warm " genug und es folgten 40 Jumps.... Und genau dass ist der Punkt - entweder ist mein Körper komplett verschließen oder ich bin der einzige " IDIOT " der auf normalem Straßenbelag Jumps ausführt. Ich hatte nach der dritten Runde unglaubliche Schmerzen in den Kniegelenken und im Schienbein. Also als Side-Info ich hab vor 2 Monaten noch 150 kg bei Squats gehoben - an fehlender Beinmuskulutar und Stabilität sollte es nicht scheitern aber ich habe tatsächlich die Befürchtung dass es mit dem Straßenbelag zusammenhängt. Jetzt wollt ich euch fragen , ist das jemanden schon passiert ? Klingt die Vermutung plausibel ? Sollte ich warscheinlich das nächste Mal diese Übungen auf der Wiese ausführen ?
Evtl springst du falsch bzw. kommst falsch auf. Und ein weicherer Untergrund für die Jumps wäre bestimmt nicht verkehrt. Gibt doch bestimmt irgendwo ein Stück Wiese auf der du die Jumps machen kannst.
Squats hin oder her, aber mit den Knien haben die ja nicht viel zu tun. Wie stark sind denn deine Sehnen? Läufst du viel oder tust sonst etwas dafür? Ich bin selbst ein tolles Beispiel für Leute, die das lange vernachläßigt haben, hab' dann vor 2 Jahren mit dem Laufen angefangen und ewig Ärger mit dem "Läuferknie" (ITBS ist der medizinische Terminus), aber das verlor sich mit der Zeit. Davor war ich ganz klassisch McFit-Typ, der sich nur für Muskeln interessiert hat. Ich mache Hera selbst auf einem (schlecht-) asphaltierten Weg, bei mir ist's eher der Rücken, wenn ich nicht genug über den Vorfuß abrolle. Kann das möglicherweise auch bei dir der Fall sein? Daß du nicht genug von der Erschütterung abfängst?
Genau das kann es eventuell sein. Du meinst quasi den Sprung nur mit dem Vorderfuß - also sich damit in die Luft katapultieren und im gleichen Rythmus mit dem Vorderfuß zuerst runterkommen ? Ja wahrscheinlich hab ich Körperklaus das gestern die der vollen Sohle veranstaltet. Also wie ein Plattfuß auf den Boden und dann weiter. Ja , da magst du recht haben. Also viel laufen ist relativ , ich war nie der Läufer - ich spiele halt 3 mal die Woche Fußball im Verein , die Möglichkeit von gewissen Statischen Problemen können auch gegeben sein. Ich trage Einlagen weil ich einen " Kniefuß " habe - ab und an bei einem hitzigen Spiel fühlen sich auch meine Schienbeine nach 75-80 min. an als würde ich gleich einen Ermüdungsbruch bekommen. Ich werd wohl an den Jumps arbeiten müssen - eventuelle ne gleichmäßige Dynamik reinbekommen und den Aufprall bisschen eleganter abfedern.
Man könnte das doch mit Seilspringen vergleichen. Da kommt man ja auch nicht mit dem ganzen Fuß auf sondern "federt" die ganze Zeit. So mache ich die Jumps auch! Habe sie bisher immer auf Asphalt gemacht und bis jetzt noch keine Probleme damit. Hoffentlich liegts bei dir an der Technik und nicht am Körper! Viel Erfolg!
Du meinst quasi wie ein tänzeln beim boxen. Das ist mal ne gute Idee. Fragt sich nur wie es sich zum Beispiel bei den High Jumps verhält. Aber danke dir ! Ich werd davon berichten !
ich benutze sogar eine Isomatte auf dem Rasen für die Jumps, schont und macht es auch wieder etwas schwerer weil der Impact natürlich etwas geschluckt wird, außerdem meinte meine Frau als ich zum erstenmal Hera ohne alles im Carport gemacht habe, dass das ganze Haus gedröhnt hat :shock: da waren die Jumps auch sicher noch nicht so geschmeidig.
So Leute , eben die Tipps beherzigst und bei Jumps MAX 80 geschafft ohne weitere Schmerzen. Obwohl ich vorher ein Metis ausgeführt hatte. Der Boden war etwas weicher - auf Rasen. Es war eine Kombination aus tänzeln und sanft mit dem Vorderfuß aufkommen .
Hallo zusammen Im Moment ist mein Coach relativ Jump lasting. In den letzten 3 Wochen hatte ich etliche Max Jump und Workouts mit vielen Jumps z.B. Uranos, Hera, Metis. Ich gebe mir Mühe, dass die Knie nicht nach innen abknicken beim Landen und dass ich schön auf den Zehen lande und abrolle. Am Anfang hatte ich keine Probleme, jetzt habe ich aber auf beiden Seiten unter den Knien und unter den Knöcheln einwenig Schmerzen. Schlimm ist es nicht, aber ich will ja nichts kaputt machen... Deshalb möchte ich fragen, ob das sowas wie ein Muskelkater sein kann und ob das Muskulär oder eher Gelenk/Sehenbeding ist. Ich hoffe mein Coach wird ab nächster Woche keine Jumps mehr einstreuen, die hängen mir langsam zum Hals raus ;-) wobei man die Fortschritte bei den Jumps aber schön sehen kann, das macht dann schon Spass. Grüsse Lukas