Herbstblatt aus Leipzig =)

Dieses Thema im Forum "Neu hier - Begrüßung" wurde erstellt von Herbstblatt, 12. Januar 2014.

1. Herbstblatt

Herbstblatt Frischling

Hallo liebe Athleten!

Ich habe mir nun endlich ein Herz gefasst, um den lange bestehenden Vorsatz (fit zu werden und überflüssigen Speck zu verlieren) endlich in die Tat umzusetzen.

Über mich:
    Ich bin relativ frischgebackene Uni-absolventin, 26 Jahre alt. Leider haben sich in den Studienjahren neben all dem Wissen und den Erfahrungen, den -ähm- "paar" Parties :mrgreen: und wunderbaren Freundschaften auch ziemlich viele Kilos hinzugesellt.
    Um Anfang 20 herum habe ich mein Gewicht durch Kalorienzählen,Ausdauersport (täglich lange joggen + radfahren), teilweise Hungern und auch emotionalen Stress (unfreiwillig)halten/ senken können, musste aber extrem auf die Ernährung achten. Weil ich außerdem Süßmaul(keinen Tag ohne Zucker) und "Stressesser" bin, habe ich immer sporadischer Sport gemacht und viel nebenbei gegessen. Ihr kennt das vielleicht - die Tafel Schoki (oder mehr!) in der Prüfungszeit neben den Büchern, das Eis zum Film, eine Mahlzeit muss schnell gehen und ist entsprechend ungesund.
    Mein tägliches Bewegungspensum bestand daher immer nur aus Radfahren meiner täglichen Wege, das aber sehr konstant. (Ich mag öffentliche Verkehrsmittel nicht, vielleicht keine schlechte Aversion :D )

Durch Ausprobieren habe ich zeitweise Freude an Capoeira und Jonglage entwickelt, aber das brachte mir allein zuwenig Spaß, um es ohne einen Mitstreiter konsequent weiterzumachen. Dann sind/waren da das teils boykottierende Familienumfeld und ein paar Kindheits- und Jugenderlebnisse (ich war kein dünnes Kind--> Sport war der Horror und Kinder können grausam sein ^^). Naja, jedenfalls habe ich mich in sportlicher Hinsicht nie als besonders leistungsfähig oder irgendwie "toll" empfunden und konnte daran dann auch wenig Freude entwickeln, weil Gedanken wie "ach komm, dazu bist du zu dick/ungelenk/ungeschickt/schlecht / schaffste-eh-nicht" da waren.

Aktuell:
    Die harten Fakten sehen (3 Jahre Gewichtszunahme in etwa) so aus: vom Minimalgewicht (47-50 kg) über Wohlfühlgewicht (um die 53 bis 57 kg) auf aktuell ca. 70 kg bei einer Größe von 1,64m.
    Da sich alles gut verteilt (kein Doppelkinn, rel. schmale Taille und so) habe ich mir auch lange gesagt - "geht ja noch" (unter anderem weil die Oberweite mitgewachsen ist und ich das nicht sooo schlecht finde :lol: :roll: )

Trotzdem fühlte ich mich immer unwohler und möchte jetzt das überschüssige Fett dauerhaft loswerden und vor allem eine Sportroutine entwickeln, bei der ich nicht die Flinte wegen langen Anfahrtswegen oder komplexen Gerätschaften etc. ins Korn werfe. Zu freeletics bin ich über das Buch "Fit ohne Geräte" und MaxxF gekommen, was ich beides ausprobiert, aber nicht weiterverfolgt habe. Der Inkonsequenz-Bequemlichkeits-Schweinehund eben.

Ich habe mir heute den Cardio Guide geholt und gleich losgelegt. Leider bin ich unfit, sodass ich bei den MAX-Übungen schon zu kämpfen hatte. Insbesondere die Burpees machen mich alle! Auch bei der leichten Version quälte ich mich ganz schön ab. Aber ich habe es durchgezogen und geschafft! Am Ende der Woche kommt dann die APHRODITE und vorher noch einige MAX-übungen.

Danke für die Aufmerksamkeit! :)
    Ich hoffe, ich kann mir hier ein wenig Motivation und vor allem Durchhaltevermögen holen!

Mein Ziel ist eine Gewichtsabnahme von 15 kg mit dem Zielgewicht von 55 kg. Weil ich aber mittlerweile eher davon überzeugt bin, dass Gewicht allein keinen fitten und straffen Körper macht, werde ich mich auch an Umfangsmessungen, Kleidergrößen und dem Spiegelbild orientieren.

Liebe Grüße!
    Herbstblatt

2. runalone

runalone Hyperion

Re: AW: Herbstblatt aus Leipzig =)

Hallo Herbstblatt,

willkommen hier im Forum. :smile:
    Vielleicht hilft es dir ja, wenn du hier einen Tagebuch-Thread anfängst. Dann kannst du deine Erfolge, die mit Sicherheit auftreten werden, für dich und uns :grin: posten. Den "Schweinehund" musst du natürlich selber besiegen, aber wir können dir gegebenenfalls mit dem "Tritt in den Allerwertesten" weiterhelfen. ;-)

LG
    Nico

3. jaegertee

jaegertee Hyperion

Hallo Herbstblatt,

willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Coach!
    Jetzt wo das Studium zu Ende ist kann man sich auch leichter wieder bewusst ernähren ;)

Liebe Grüße eines Leipzigers
    Jaegertee

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk

4. Mone

Mone Hera

Willkommen,
    Das sind doch gute Vorsätze, viel Spaß dabei! :D

Grüße mone

Diese Seite empfehlen