Herumrutschen bei Situps

Dieses Thema im Forum "Aphrodite" wurde erstellt von no_pain_no_gain, 1. Januar 2014.

1. Wenn ich die Situps richtig, also mit Stern mache, rutsche ich ständig weiter nach hinten, wobei die Füße und Beine nicht mitziehen. Das nervt nicht nur, sondern kostet auch viel Energie.

Kennt ihr das Problem, und wenn ja, habt ihr Tipps, was man dagegen machen kann? Danke!

2. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Re: AW: Herumrutschen bei Situps

Wieder nach vorn rutschen?? ;)
    Klar wandert man bei den Situps aber ich gehe mit dem Schwung vom Hochkommen so alle 5 Situps dann wieder auf der Matte nach vorne und ziehe die Füße ran.
    Hab das bisher nicht als Problem gesehen.. :)

3. So viel Schwung hab ich noch nicht :D Aber ich probiers trotzdem mal.

4. TheMonk

TheMonk Iris

also ich versuche die immer mit so wenig Schwung wie möglich zu machen, das ist zwar härter ;) aber die Rumrutschrei hat dann ein Ende :lol:

5. Die Rutscherei passiert beim herunterkommen, also daher vielleicht mit Schwung hoch und ohne Schwung runter? :D

6. Aljoscha

Aljoscha Metis

jo ich hatte das problem anfangs auch .. das liegt daran dass du dich zu unkontrolliert nach hinten fallen lässt .. versuch wirklich kontrolliert nach hinten zu gehen, das ist zwar am anfang etwas schwieriger aber nahc 1-2 (max. 3 wochen) merkst du davon gar nix mehr und die rumrutscherei hat ein ende ;) und natürlich trainierst du deine muskeln besser, da sie sowohl beim hochkommen als auch beim runtergehen "richtig" arbeiten müssen :)

Viel Erfolg!

7. osiris

osiris Frischling

Dann bin ich wohl nicht der Einzige, der rumrutscht. Habe vor einigen Tagen Situp Max absolviert und habe mir durch das Rutschen im wahrtsen Sinne des Wortes eine "Abreibung" zugezogen. Habe mir am Steißbein die Haut aufgerieben, was ich erst später bemerkt habe. Ist nicht so schlimm aber schon schmerzhaft und ärgerlich. Das sagt mir aber auch, dass ich die Übung wohl nicht ganz richtig gemacht habe...beim nächsten Mal wird es ganz sicher kontrollierter!

8. AceTheFace

AceTheFace Hades

So ging es mir auch: Nach der ersten Aphrodite gleich mal' nen "offenen Ar****". :eek:

Seit dem achte ich darauf, dass ich beim Training immer enge Boxershorts anhabe. (Bei o.g. Aphrodite waren es Weite). Bisher keine Probleme mehr. Ob das nun an verbesserter Technik oder der anderen Unterwäsche liegt weiß ich nicht, aber ich schiebe es mal auf die Wäsche ;)

Gruß,
    Ace

Diese Seite empfehlen