High Jumps

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von derRon, 23. Januar 2015.

  1. derRon

    derRon Frischling

    Gude,

    ich hab seit Jahren Probleme mit meinem rechten Knie, weswegen ich auch das regelmäßige Basketball-Zocken aufgegeben habe. Nun sind bei verschiedenen Workouts High Jumps enthalten, denen ich überaus skeptisch entgegenstehe. Gleichwohl habe ich gestern 6/10 GAIA auf dem Plan gehabt und es durchgezogen - und siehe da, mein rechtes Knie zwickt.

    Da hier auch keine unterstützenden Bandagen oder ähnliches helfen, ich dennoch die Workouts und den Coach durchziehen möchte, meine Frage an Euch: Welche (Knie-schonende) Alternative zu (High) Jumps könnte ich bei den jeweiligen Workouts trainieren?

    Ich hatte mir grundsätzlich die doppelte Menge an Squats bzw. Pistols überlegt (wobei gerade bei Pistols Vorsicht geboten ist), aber zufrieden bin ich damit nicht so richtig.

    Besten Dank
     
  2. nosmas

    nosmas Ares

    Du kannst es ja mal mit High Knees versuchen. Die gehen auch auf die Waden und auf die Pumpe.
     
  3. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Die einfachere Alternative wären Highknees. Die finde ich auch wesentlich Rücken und Knieschonender als die (High)Jumps. Das macht das ganz allerdings auch einfacher. Nur Pistols oder Squats finde ich zu "undynamisch", Jumps treiben den Puls viel schneller in die Höhe und brauchen Sprungkraft. Vielleicht ist ja eine Kombi aus Highknees und Step-Ups was... (Sternchen gibts dann halt keinen, weil Modifiziert. Aber das sollte jetzt nicht das Problem sein).
     
  4. su-ele

    su-ele Zeus

    ron, du schreibst nur, dass du probleme hast mit den high jumps? sind denn die jumps für dich in ordnung? dann würde ich halt immer normale jumps machen und mir für diese workouts keinen stern geben. oder springseil, da würde ich sagen 2-3 sprünge für 1 jump, 4-6 sprünge für 1 high jumps. aber dann auch keinen stern.
     
  5. mnhg

    mnhg Hades

    Du kannst natürlich auch versuchen einen weicheren Untergrund (Wiese statt Asphalt) zu finden oder du landest eher mit dem Vorderfuß, dass entlastet das Knie zu Ungunsten der Wade. Letzteres hab ich mir jetzt durch meine Barfußschuhe angewöhnt und mein Knie dankt es mir. (Nur der Muskelkater in den Waden wird morgen wohl gut feuern nach der Hera Strength gerade und damit der zweiten diese Woche :))
     
  6. VIStudent

    VIStudent Hades

    Hi!

    Vielleicht hilft dir Trick 17: Halt dich während der Übung z.B. an einer Klimmzugstange fest.
    Dadurch kannst du die Landung abfedern! ;)
     

Diese Seite empfehlen