Hiiiilfe :)

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von max schrwr, 24. Mai 2014.

  1. max schrwr

    max schrwr Frischling

    Hallo,
    Ich heisse Max,und bin 24 Jahre alt. Ich habe 2 Wochen lang frei Freeletics trainier,und fange morgen mit dem Strength Plan an. Ich habe schon viel über die Ernährung gelesen,doch leider verwirrt mich das ganze ein wenig.
    Low Carb??? Low Fat? Kolenhydrate? Waaas?
    Ich muss zugeben,das die Ernährung das schwierigse werden wird,da ich bis jetzt ungesund lebe,Rauchen,Alkohol,oft Fastfood und Süssigkeiten...
    Könntet ihr mir vllt ein bischen bei dem Thema helfen? Ich möchte Muskeln aufbauen,und bin ehe der Typ der alles essen kann,ohne zuzunehmen,eine kleine Bierplauze habe ich aber leider :(

    Was soll ich nach dem Aufstehen essen?
    Was soll ich vor/nach dem Training essen?
    Soll ich Protein Shakes und co zu mir nehmen?

    Für Hilfe und Tipps wäre ich seeehr dankbar,denn ich finde mich in diesem ganzen Ernährungsdschungel nicht mehr zurecht :)
     
  2. Cpt_Duzzy

    Cpt_Duzzy Hera

    Hi,
    also Allgemein kann ich dir auch nicht so genau helfen.
    Ich persönlich achte einfach darauf das ich keine Fertigzeug etc. futter, am Abend sogut wie keine Kalorien mehr (wenn dann Mittas z.b. Pute mit Kartoffeln).

    Rezepte für LowCarb kannst du hier finden: http://eatsmarter.de/rezepte/ernaehrung/low-carb
    finde die Seite allgemein recht gut.

    Eine Low-Carb Beschreibung hat Wikipedia
    http://de.wikipedia.org/wiki/Low-Carb

    Und hier eine Erklärung was KHs sind
    http://www.apotheken-umschau.de/kohlenhydrate
     
  3. max schrwr

    max schrwr Frischling

    Ok. Bis hierhin schonmal danke :)
    Und low carb Ernährung ist gut für den Muskelaufbau?
     
  4. Mex M

    Mex M Herakles

    training ist gut für den muskelaufbau ;)



    Determination
     
  5. max schrwr

    max schrwr Frischling

    Ich muss trainieren um Muskeln aufzubauen???
    Das hat mir nie einer gesagt;)
    Hab jetzt 2 Wochen per Newsletter trainiert,und heute mein erster Workout aus dem Strength Plan (Venus-38.05) gemacht...
     
  6. Cpt_Duzzy

    Cpt_Duzzy Hera

    Ich bin jetzt zwar kein Sportmediziner oder Biologiestudent oder Biologielehrer aber:

    Kohlenhydrate liefern dem Körper die Energie die er braucht um zu funktionieren.
    Man könnte es mit Benzin im Auto vergleichen - ohne geht nicht, bei die viel säuft der Motor ab (in unserem Fall: setzt an)

    Ein durchschnittlicher Mann braucht am Tag ca. 2000 Kalorien - wie das bei dir ausschaut ist von deinem Alter, Größe, Gewicht, Sportliche Aktivität, Job (sitzen/stehen etc.) Abhängig (dein Arzt kann dir da sicher weiterhelfen).
    Man sollte wissen, dass der Körper die Kohlenhydrate in Zucker/Glukose umwandelt. Nicht verbrauchte KH werden gespeichert und machen ggf. dick(er).

    Ich nutze die Handy-App "myfitnesspal" um die Kalorien die ich zu mir nehme (im Moment ca. 2000 bei Sporttag / 1600 - 1700 bei Tagen an denen ich kein Sport mach) im Überblick zu haben. Vielleicht hilft dir die auch weiter.

    Low-Carb heißt im Grunde nichts anderes als diese Kalorien in der Nahrung zu reduzieren damit kein bzw. wenig Überschuss da ist der nicht ansetzten kann.
    Ich würde sogar soweit gehen und sagen: Low-Carb hilft Hauptsächlich beim Abnehmen und nicht beim Muskelaufbau.

    Für den Muskelaufbau ansich ist das natürlich nicht ausreichend. Muskeln bauen sich nur durch Training auf.

    Ich hoffe ich hab jetzt nicht zu viel Shit erzählt. Das ist das was mir aus dem Biologieunterricht 6. Klasse erhalten geblieben ist ^^
     
  7. Pantera274

    Pantera274 Metis

    Muskeln brauchen vor allem Protein, um aufgebaut zu werden und auch erhalten zu bleiben. Hier würde ich auf "lean protein" setzen, also mageres Fleisch (nicht unbedingt Schwein), Fisch (hier auch gerne "fettige" Fische wie Lachs, das sind gute Omega-3-Fette, die der Körper braucht), Eier, und gegen Proteinshakes in guter Qualität ist auch nix einzuwenden.

    Was die Kohlenhydrate angeht, kommt es auf die Qualität an. Kurzkettige würde ich möglichst meiden, also Zucker, Weizenprodukte, etc. Langkettige KH sind aber in Maßen völlig in Ordnung. Dazu gehören zum Beispiel Vollkornprodukte.

    Konzentriert man sich darauf, möglichst wenig industriell verarbeitete, und statt dessen hauptsächlich frische Lebensmittel zu verwenden, kommt man ganz automatisch in diese Richtung.

    Wobei ich selbst so gar kein Fan von Kartoffeln bin. Sind mit die übelste Form von kurzkettigen KH, die es gibt... Wenn schon, dann Süßkartoffeln...

    Um es kurz zu machen: "Keep it lean, green und clean." ;)
     
  8. Dominguez

    Dominguez Hades


    dem ist meinerseits nichts mehr hinzuzufügen :) Ich empfehle meinen Freunden gerne die Seite http://www.paleo360.de/ für tolle Rezepte: Viel Eiweiß, geringe KH-Zufuhr.
    + vllt noch ein interessantes Buch: http://www.amazon.de/Weizenwampe-Wa...id=1401095921&sr=8-1&keywords=die+weizenwampe
     
  9. max schrwr

    max schrwr Frischling

    Danke für die gute Hilfe...ich denke das ist schonmal viel wert. Ich denke das die Ernährung sowieso das schwerste sein wird,wobei ich heute,nach dem Venus Workout,kaum laufen kann :D
     

Diese Seite empfehlen