Hinterr Kreuzband ist nicht mehr da - soll ich Freeletics anfangen?

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von GCattaneo, 22. Juni 2015.

  1. GCattaneo

    GCattaneo Frischling

    Liebe alle,

    Vor 4 Jahre habe ich mein hintere Kreuzband und Aussenband vom rechten Knie gerissen. Der Aussenband wurde operiert, aber nicht der hintere. seitdem habe ich mich viel trainiert, sogar Monatelang Crossfit gemacht und Ski gefahren. Obwohl ich Jahreslang Leichtathletik gemacht habe, bin seit dem Op nicht mehr joggen gegangen, da für meine Kondition nicht optimal war. Jetzt wünsche ich mir mit Freeletics anzufangen, sogar mit dem Coach, aber das gesamt "running" training macht mir Angst - lieber würde ich eine alternative finden, wie z.B Seilspringen oder etwas ähnliches mit weniger (oder kontrollierter) Aufschlag. Wie ist es möglich so was im Coach zu haben, und was sind eure Vorlschläge zur Situation? Ist Freeletics gut für mich mit wenn ich immer alternativen zum joggen finden soll?

    Danke für eure Hilfe!!! =)

    LG,
    Giacomo
     
  2. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hi, wenn du auch schon CF gemacht hast, sollte FL auch kein Problem darstellen.
    Wenn du den C&S oder den Strength Plan nimmst, sollten auch (fast) keine Läufe, bzw. vielleicht mal ein 400m Lauf drin sein.
    Längere Läufe kannst du ggf. dann durch Radfahren (Strecke x3) oder Seilspringen ersetzen.
    Grüße
     
  3. Thor

    Thor Hera

    Ich würde sagen, Freeletics ist hier auf jeden Fall gut! Ein gekräftigter Bewegungsapparat rund ums Knie kann derlei Dinge gut kompensieren, und Freeletics ist ein guter Weg zu eben dieser Kräftigung. Aber achte bitte peinlichst genau auf die Ausführung, sonst kann das ins Auge gehen! Also dass das Knie immer schön in der Achse bleibt und bei Squats und dgl. die Kniescheiben immer hinter den Zehenspitzen bleiben.

    Ich hab mir vor 13 Jahren das vordere Kreuzband gerissen und den Meniskus lädiert, bei mir ists zwar durch einen Teil der Patellasehne ersetzt worden, allerdings habe ich die Verletzung immer ein wenig gemerkt. Seit ich Freeletics (und mittlerweile auch andere Sachen) mache, gehts dem Knie allerdings so gut wie nie zuvor, auch Laufen ist kein Problem. Ich lauf mit Barfussschuhen (Vibram Fivefingers) und komme eher mit dem Vorfuss auf, das ist allerdings auch was, wo man eher langsam damit anfangen soll :)

    Mittlerweile gibts ja das 2x2 Feature, wo Du sämtliche Läufe durch andere Übungen ersetzen kannst. Allerdings hat Laufen halt schon auch was gutes ... ich war letztes Jahr, als das Running in den Coach eingebunden wurde, eine derjenigen, die darüber sehr erbost waren, und was soll ich sagen ... mittlerweile mach ichs freiwillig und gerne! Man muss es nur langsam angehen, dann klappts auch mit den Knien.

    lg, Silvia
     
    kielerkoenig gefällt das.
  4. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Meine ganz ehrliche Meinung ist, dass du unbedingt mit deinem Arzt über das Thema sprechen solltest. Nur er kennt deine Krankengeschichte und kann dir die besten Tipps geben. Wir können nur mutmaßen. Wenn dir was passiert, möchte ich dir nicht den Tipp gegeben haben. Nix für ungut!

    Grüße, Marc
     
    runalone gefällt das.
  5. mahe

    mahe Frischling

    Wie dein hinteres Kreuzband ist nicht mehr da? Und trotzdem hast du Sport gemacht? wie geht das denn?!?!
     

Diese Seite empfehlen