HS Pushups - nach 17 Wochen immernoch unmöglich?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von faibLe, 6. November 2013.

  1. faibLe

    faibLe Frischling

    Hey Gemeinde,

    befinde mich derzeit in der 17. Woche Freeletics und schaffe nicht einen Handstand Pushup. Nachdem ich im Handstand an der Wand lehne, kann ich langsam den Kopf zur Bodenberührung bringen - aber mich wieder hochzudrücken scheint unmöglich!
    Ich orientiere mich bei der Ausführung natürlich am Video, aber Besserung ist nicht in Sicht. Habe inzwischen 13 mal Zeus absolviert. Statt den angegebenen 5 HS Pushups mache ich immer 10 modifizierte, weil 5 davon nicht fordernd genug sind.

    Ist es dennoch normal, keinen einzigen HSPU zu schaffen? Kann doch nicht sein!

    Wie ist es bei euch, wie lange hat es bis zum ersten *-HSPU gedauert? Habt ihr Tipps für mich?

    Danke und immer schön sportlich bleiben :)
     
  2. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Das dauert. Wie siehts denn aus , wenn Du nicht ganz runtergehst ? Arbeite Dich langsam ran.
    Erhöhe bei den modifizierten Deine Beine, indem Du sie Beispielsweise auf einem Stuhl oder einer Bank ablegst.
    Dann jede Woche ein Stück höher mit den Beinen. ;)
     
  3. Ironie

    Ironie Metis

    bin zwar eine Frau aber mir geht es nach 9mon fl auch noch so. aber Versuch wie gesagt mal Pike press (die modifizierte Version) mit den Füßen irgendwo erhöht - ca. parkbankhöhe! so mache ich das immer - davon braucht es dann auch nur noch 5 reps ;-)
     
  4. swissletics

    swissletics Guest

    Als ich zum ersten Mal HS Pushups im Workout hatte, ging's mir genau gleich: Ich hab keinen einzigen hingekriegt und war ziemlich frustriert :) Mit ein wenig experimentieren habe ich das Problem dann aber innerhalb eines Tages gelöst. Es war nicht eine Frage der Kraft, sondern der Technik.

    Und das hatte ich falsch gemacht: Bei der Abwärtsbewegung befanden sich Oberkörper und Kopf genau zwischen den Armen und ich setzte den Kopf genau zwischen den Händen ab (Kopf und Hände befanden sich also auf einer Linie). Damit verwandelte sich die Übung von der Handstand-Liegestütz in eine Schulterpresse, d.h. es wurde ausschliesslich die Schultermuskulatur aktiviert. Und es gibt nicht so viele Menschen, die bei einer Schulterpresse ihr ganzes Körpergewicht stemmen können...

    Sobald ich aber stattdessen die Bewegung so ausführte, dass sich Oberkörper und Kopf leicht vor meinen Armen nach unten bewegten und der Kopf dann leicht vor meinen Händen zu liegen kam (Kopf und Hände bildeten jetzt in der Endposition ein Dreieck), arbeitete neben der Schulter- auch die Brustmuskulatur mit. Dadurch wurde die Bewegung dann ihrem Namen entsprechend zu einer Art Liegestütz. Und alles war gut :)

    Ausserdem helfen vielleicht folgende Tipps:
    - Geh bei der Übung nah an die Wand ran. Wenn du zu weit weg bist, wird der Winkel für die Kraftentfaltung ungünstiger.
    - Achte darauf, dass die Fingerspitzen nicht nach vorne zeigen, sondern nach aussen.
     
  5. coppa

    coppa Metis

    War der Meinung das gehört so .-) Habs deswegen auch immer für utopisch gehalten
    Hab mir eben das offizielle Video noch einmal ganz genau angeschaut. Was du beschreibst ist dort auch zu sehen. Hab nur nie darauf geachtet :) Heute ist Zeus dran, werds direkt mal ausprobieren.
    Falls es geklappt hat, werde ich berichten. Falls nicht, habe ich mich wahrscheinlich ernsthaft verletzt...
     
  6. swissletics

    swissletics Guest

    Bin gespannt, bei mir war's jedenfalls ein Unterschied wie Tag und Nacht! Und beginn vielleicht mit Teilbewegungen (also nicht gleich ganz runter), damit du das Gefühl für die Aktivierung des Brustmuskels entwickelst. Das beugt dann auch gleich Hirnerschütterungen und ähnlichen ungewollten Nebenwirkungen vor :)
     
  7. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hey die Tipps sind klasse.
    Morgen ist Hyperion dran, da kann ich das gleich mal testen.
    Wenn ich wenigstens die ersten sechs mit Stern hinkriege, wäre das schon mal bombe. Von allen fünf Sätzen mag ich (noch) nicht träumen... :lol:

    Ich finde auch, wenn man den Ar... äh Hintern zur Wand hat, ist die Haltung zwangsläufig schlechter weil der Oberkörper und damit der Schwerpunkt eher in Richtung Nacken rutscht. Mex hatte auch schon mal sowas erwähnt, dass die Dinger mit dem Bauch zur Wand einfacher sind, jetzt weiß ich auch warum. :roll:
     
  8. Mex M

    Mex M Herakles

    die sind nicht einfacher! man kann aber den core besser stabilisieren (was auch nicht bedeutet dass es einfacher ist das zu tun ;) )
    zudem ist es schonender für die gelenke (handgelenk, ellbogen u. schulter) ich jedenfalls merke, dass mir die gelenke auch bei sehr vielen wh`s nicht mehr schmerzen!
    und solange man gerade, 90 grad, zum boden ist, kann man sich den stern durchaus geben ;)

    so sehe ich das!

    there you go ;) again
    http://youtu.be/cy57JXGDjxQ
     
  9. t3st3r

    t3st3r Ares

    Ich finde die HSPU mit Kipping einfacher. Allerdings muss man sich erstmal die Technik aneignen.

    [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=COcfdJ9N7sA[/youtube]
     

Diese Seite empfehlen