Ich bin der Neue - und jetzt hoffentlich öfter hier!

Dieses Thema im Forum "Neu hier - Begrüßung" wurde erstellt von praekokion, 28. November 2015.

1. praekokion

praekokion Frischling

Hey Ihr,

Ich bin Felix und bin 1,74m groß und wiege derzeit etwa 93-94kg. Das klingt erstmal viel viel viel zu viel - ist es wohl auch, aber trotzdem bin ich schon ein wenig stolz darauf. Im Mai 2014 habe ich nämlich 121 Kg gewogen. Ich habe mir dann mehr oder weniger in einer Bierlaune vorgenommen an einem Triathlon (Kurzdistanz, 750m, 22km, 5km) teilzunehmen - 2 Monate später. Als ich das erste mal "laufen" gegangen bin konnte ich keine 200m am Stück laufen. Aber ich habe es mit stückchenweisem Training, viel Blut, Schweiß und Tränen und extrem radikaler Ernährungsumstellung geschafft und habe den Triathlon gefinisht. Als letzter - und mir war noch nie irgendwas so egal wie diese Platzierung. Bis dahin hatte ich auch schon gute 15kg abgenommen und habe von da an weitertrainiert - laufend. Im Oktober 2014 habe ich an meinem ersten reinen Laufwettkampf teilgenommen und bin 10km in 59 Minuten gelaufen - das war keine 5 Monate vorher absolut undenkbar für mich. Um Weihnachten 2014 war ich auch auf meinem tiefsten Gewichtsstand von etwa 84kg. Ich hatte also in nichtmal 9 Monaten 36kg abgenommen. Und dann kam das Schreiben meiner Abschlussarbeit und anschließend seit April 2015 mein Masterstudium, und ich steh den ganzen Tag im Labor und kam nurnoch sehr sehr unregelmäßig zum Training und gesundes Essen war auch wieder vom Tisch, so dass ich im letzten halben Jahr gute 10kg wieder zugenommen habe. Das ist natürlich wahnsinnig frustrierend, obwohl ich weiß, dass ich immernoch 26kg unter der Höchstmarke liege. Aber ich will natürlich wieder runter. Und diesmal nicht nur mit Laufen denn irgendwie kann ich nur für eine Sache keine rechte Langzeitmotivation mehr fassen.

Ich möchte also gern Freeletics jetzt mit Laufen und Schwimmen mischen (vermutlich 2x Freeletics, 2x Laufen, 1x Schwimmen pro Woche).

Leider bin ich zwar beim Laufen immernoch halbwegs okay (so 8-10km laufen geht schon noch, wenn auch etwas langsamer als früher) aber ganzkörperfitnessmäßig echt ne Vollniete, trotz des halbwegs regelmäßigen Schwimmens.

Tl;dr: Hat jemand Tips, für einen mittlerweile nurnoch moderat übergewichtigen, Ausdauermäßig "okayen", aber ganzkörperfitnessmäßig total schlechten, Anfänger, wie man anfangen sollte? Mein letzter FL Versuch ist nach nur 2 Workouts gescheitert, weil ichs einfach nich geschafft hab - nichmal so halbwegs (war glaub ich Aphrodite und ich hab nichmal ganz die ersten 2 Durchgänge geschafft)... War dann halt total frustriert und hab wieder was anderes gemacht. Aber ich will es ja schaffen - nur sind mir halt irgendwie alle Workouts die ich gefunden hab für den Anfang einfach zukrass - ich kann halt z.B. nichtmal 1 Pull-Up - ich kann mich kaum länger als n paar Sekunden an der blöden Stange festhalten. :-D

Danke fürs lesen ;)

Viele Grüße,

Felix

2. Antroletic

Antroletic Ares

Erst mal herzlich willkommen.
    Du hast ja schon einen beachtlichenWeg hinter dir und wirklich was geschafft. Hochachtung!
    Aber zu deinen Fragen:
    Prinzipiell kann man natürlich jedes WO schaffen, ist halt immer die Frage in welcher Zeit. Man kann ja auch einfach mal etwas langsamer machen. Letztlich liegt darin das Geheimnis. Zwar ist bei Freeletics letztlich die Zeit der vergleichende Maßstab, aber das funktioniert ja natürlich nur, wenn du überhaupt hinten ankommst.
    Deswegen der erste Tip: mach ne Spur langsamer. Mit deiner Ausdauer, also dass du 8-10km-Läufe schaffst, bist du auch in der Lage eine Aphrodite zu schaffen. Wenn du mal das gesamte WO gemacht hast und einen Überblick hast, dann kommt auch das Tempo (vor dem allerdings immer noch die Form kommt).
    Pullups zählen zu den sogen. Skills. Kannst du einen Pullup oder einen der anderen Skills, dann kannst du die freischalten und bekommst WOs in denen die vorkommen. Das heißt nicht, dass man dann alle Wiederholungen schaffen kann. Das ist dann halt ein Ziel. Davor schaltetst du immer wo es nötig ist auf die "leichtere" Variante Pullups-JumpingPullups, Pushups-Kneepushups usw..
    Falls nicht schon geschehen, dann kaufe dir den Coach. Dann machst du einen kleinen Fitnesstest und bekommst dann, auf dich zugeschnitten, die ersten WOs, die dich nicht überfordern werden. Bis dann die erste Aphrodite kommt, wirst du dich wahrscheinlich auch bereit dazu fühlen.
    Bis denne.

kielerkoenig gefällt das.
  3. Early Raider

Early Raider Atlas

Ich konnte keine 8 km laufen und habe meine erste Aphrodite mit Hängen und Würgen hingelegt und nicht etwa mit Burpees - noch nicht mal mit Sprawls - aber dem 30.Burpee ungefähr war das ein erbärmliches Gekrabbel. Hände auf den Boden, Beine nacheinander nach hinten stellen, dann nacheinander wieder nach vorne, aufrichten und einen kleinen Hüpfer machen.

Allerdings halte ich eine Aphrodite auch nicht für ein gutes Workout um anzufangen.
    Der Clou an FL ist eigentlich, dass man irgendwie nie das Gefühl hat es wird besser.... dass es besser wird sieht man zuerst daran, dass man ein WO halbwegs mit anständigen Übungen überhaupt schafft - dann wird die Zeit besser und dann mal wieder die Ausführung.

Einfach machen.

Wenn du dich für den Coach entscheidest fängt das meist jetzt recht piano an... vielleicht überlegst du dir das.

Aber wer schon mal so durchgezogen hat, der schafft auch FL.

Viel Schweiß und viel Spaß

4. Tyr

Tyr Hera

Meine erste Aphrodite habe ich auch abgebrochen, dann mir aber gesagt a) die haben sich was dabei gedacht und b) andere schaffen es auch. Also durchgezogen ... FL ist anstrengend und ist Kampf das durchzuziehen, die Bilder mit den kaputten Leuten am Boden luegen nicht, das ist die Ansage - aber auch ein Versprechen. Nämlich ziehst du es so durch, hast du auch was davon. Imho probier sie nochmal (Endurance Version gibts ja auch...) ist sie zu hart, ist FL vll nichts fuer dich und such dir lieber einen anderen Sport der dir mehr liegt wie zB Triatlon.

5. koboldo

koboldo Frischling

Moin,
    ich denke mal dein erster FL Versuch war noch mit dem alten Coach :blackeye:
    Der neue Coach mit dem Fitnesstest ist mehr auch auf Anfänger zugeschnitten und es kommt nicht gleich eine Aphrodite, wenn du dann immer
    vernünftiges Feedback gibst (am Ende des WO) dann macht der Coach das eigentlich ganz ordentlich:angelic:

Paula74 gefällt das.

Diese Seite empfehlen