Ich bin infiziert :-)

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von evamaria, 28. März 2016.

  1. evamaria

    evamaria Frischling

    Hallo Miteinander

    Mal gleich vorneweg: ich dachte ja immer, ich sei fit: ich laufe mit meinem Pony, gehe Bergwandern und fahre mit meinem Mountainbike ganz ordentliche Strecken. Bücherkisten zu schleppen ist nicht wirklich ein Problem und mal ne Stunde im See schwimmen auch nicht.
    Freeletics hat mir aber das Gegenteil bewiesen und der Schock saß tief:
    Null Kraft in den Armen, Null Bauchmuskeln - Übungen wie Leg Leves, Sit ups, Lounges, Pushups, Squats gelingen nicht mal ansatzweise.
    Dazu bin ich jetzt in meinem 50. Lebensjahr und habe einen ganz komisch unförmigen Körper, den ich so nicht beim lieben Gott bestellt habe :(. Das hat bei mir einen Schalter komplett umgelegt und so habe ich mir vor gut 2 Wochen (nach monatelangem Überlegen:D) den Freeletics Coach gekauft (für Cardio + Strenght).

    Ich bin also gestartet mit folgenden Daten:
    Größe: 1,74 m
    Gewicht: 70,5 kg
    KFA: 33,5 % :eek:
    Bauchumfang: 84 cm
    Taille: 104 cm
    Oberschenkel: 55,5 cm
    Winkarme :arghh2:

    Und wer jetzt denkt, 70 kg bei einer Größe von 1,74 m, das ist doch super, dem kann ich nur sagen: Ja, solange man noch 25 Jahre jung ist. Denn damals wog ich auch soviel und hatte noch einen knackigen Körper mit festem Bindegewebe und keinen Fettpolstern. Jetzt, mit fast 50 sieht das allerdings ganz anders aus - und das solch sich sichtbar ändern!!

    An meiner Ernährung brauche ich nicht viel ändern, ich lebe hauptsächlich vegan, manchmal vegetarisch, mit hohem Rohkostanteil. Lediglich ein wenig umstrukturieren ist angesagt und ab mittags keine Kohlehydrate mehr.

    In den ersten beiden FL-Tagen dachte ich noch, was tu ich mir denn da an? Wie soll ich das denn schaffen? Die mitlaufende Zeit hat mich total aus meiner Balance gebracht und mich so gestresst, das ich die Übungen nur halbherzig machte oder gleich demotiviert war. Das gefiel mir gar nicht. Gegen Ende der 1. Woche ging ich beherzter an die Sache ran und ließ die Zeit links liegen. Ich machte mich erst mal mit den Übungen vertraut. Am Ende der 2. Woche konnte ich dann dazu übergehen, die Übungen so zu machen, wie sie richtig sind, erst da war es mir möglich, auf Körperspannung zu achten. Auch wenn ich einige nur in der vereinfachten Form machen kann, wie die StandUps.

    Ich habe jetzt 2 Wochen Coach hinter mir und selbst in der kurzen Zeit konnte ich einige verblüffende Fortschritte sehen: von Anfang Null schaffe ich jetzt 15 Leg Leves wie aus dem Bilderbuch und auch die SitUps klappen super. Leider gibts dafür aber kein Sternchen, weil die anschließenden StandUps, selbst in der vereinfachten Version mit Hände, katastrophal sind :rolleyes:. Die Zeiten sind nach wie vor für mich unrelevant und beachte sie nicht. Die Technik und richtige Körperspannung haben Vorrang.
    Ich mache 5 Trainingstage die Woche.
    Den tierischsten Muskelkater hatte ich gleich am 2. Tag von den 50 Lounges. Wow, ich wusste gar nicht, das im Po solche Muskeln sitzen ;).
    Seither hält sich der Muskelkater in Grenzen, eher kaum. Liegt sicher daran, das ich mich vor dem FL 1,5 Stunden auf dem Ergometer warm trainiere. Wenn ich das WarmUp von Freeletics mache, schaffe ich die Übungen danach so gut wie gar nicht und habe obendrein ätzend Muskelkater.
    Das Ergometertraining mache ich zusätzlich, da das FL zu kurz ist um mich zu befriedigen, aber gleichzeitig zu schwer ist, um mehr davon zu machen. Ich denke, das sich das im Laufe der Wochen und Monate relativiert.
    Und noch was habe ich gemerkt: vieles ist Kopfsache. Diese Sätze "da geht noch was..." oder "aufgeben gibts nicht" - die sind wirklich gut. Wenn ich manchmal denke, jetzt reichts, dann geht doch noch 2 oder 3 oder 5x was von der Übung. Das ist wie mit dem kalendarischen Herbst oder Winter. Punkt an dem Tag ziehen sich die Leute plötzlich dick an, obwohl die Tage noch sonnig und mild sind, anstatt sich jeden Tag dem Wetter entsprechend anzuziehen - wenn Ihr versteht, was ich meine.

    Von meinem Gewicht her hat sich in den 2 Wochen nichts getan, jedoch hat sich mein Körperfettanteil um 0,7 % verringert. Somit befinden sich also meine Muskeln im Aufbau, was wiederum sehr erfreulich ist, auch wenn das Gewicht noch stagniert.
    Insgesamt fühl ich mich super und freue mich jeden Tag aufs Training:):):).

    Ich werde jede Woche kurz berichten, was sich bei mir so getan hat und ich freue mich schon auf die Vorher:eek:-Nachher:smuggerin:-Fotos am Ende der 15. Woche :D.

    Schöne Grüße
    Eva
     
  2. Paula74

    Paula74 Guest

    Das klingt doch toll! 5 Trainingstage! Wow! Hut ab! Aber übernimm dich nicht - gönn deinem Körper (später wenn du auch längere Trainings hast) auch mal Auszeiten wo er sich erholen und das "wieder erlernte" verarbeiten kann :)
    Wünsche dir weiterhin gaaaaaaaaaaaaaanz viel Spaß beim Training und hoffe dich hier jetzt regelmäßig zu lesen :)
     
  3. evamaria

    evamaria Frischling

    hey danke. Bin ganz hin und weg von Deinem Tagebuch:bookworm: - herrlich zu lesen und spannend. Wenn ich die anderen auch alle lesen will, brauch ich echt keine anderen Bücher mehr :D
     
    Early Raider und Paula74 gefällt das.
  4. Paula74

    Paula74 Guest

    oh gott, du hast den ganzen Erguss durch gelesen? Weia ... und ich bin hier der jammernde Forentroll mit der roten Laterne :D:D:D
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  5. evamaria

    evamaria Frischling

    ich mag authentische Berichte :):) mit einer gewissen Portion Selbstironie - ist übrigens ein tolles Forum hier, vor allem so gut frequentiert!!
     
  6. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Meine Liebe @Paula74 das mit der Laterne müssen wir noch mal klären... ich glaub bei der Aphrodite hast du mich schon überholt - also her mit dem Ding ;-)

    Dir viel viel spaß evamaria
     
    Paula74 gefällt das.
  7. evamaria

    evamaria Frischling

  8. evamaria

    evamaria Frischling

    Heute habe ich meine 3. FL-Woche begonnen. Habt Ihr das auch, das die FL-Wochen oftmals kürzer sind als die Kalenderwochen? Oder haltet Ihr Euch an die 7-Tage-Woche und macht, wenn Ihr mit der FL-Woche fertig seid, einfach an den restlichen Tagen was anderes?
    Ich merke, das mir das (noch) zu wenig ist, was mir der Coach anbietet. Andererseits bin ich darüber natürlich auch froh, denn andersherum möchte ich es nicht haben. Und ich sehe ja auch, das es von Woche zu Woche mehr wird.
    Ich habe mir ja bewusst den Coach gekauft, weil ich "jemand" brauche, der mir - abgestimmt auf meine körperliche Verfassung - sagt, was ich machen soll. Nun lese ich in den Tagebüchern, das Ihr zusätzlich zu den WO die Übungen nebenbei übt. Ist das sinnvoll? Ich stelle mir die Frage, weil wenn ich z.B. außerhalb des WO FL-Übungen übe und ich am nächsten Tag das anstehende WO wegen Übungs-Muskelkater nicht absolvieren kann, dann ist das doch kontraproduktiv. Oder? Was meint Ihr dazu?

    Bei mir ist es so, das FL allein mir nicht reicht - weshalb ich vor und/oder nach dem WO immer noch andere Übungen einschließe.

    Da ich heute morgen schon mit dem Rad auf dem Weg zum Stall der RiesenUnwetterFront davongeprescht bin, habe ich den Ergometer links liegen gelassen:D, somit sah mein heutiges Training in der Reihenfolge so aus:

    • FL WarmUp
    • 50 Leg Leves in 20/10/5/5/10 mit etwa 5 Atemzügen Entspannung dazwischen (Zeit 5:18)
    • 1/5 Nemesis Endurance (Zeit 2:55)
    • FL Stretching
    • 20 Seilsprünge
    • 10 Situps auf der Hantelbank
    • 70 Arm-Kraftübungen mit dem grünen Widerstandsseil

    Das heißt auch, ich habe heute 2 WO hintereinander gemacht. Dieses Dosis war genau richtig für mich ;)

    Da der Körperfettmesser an meinem Ergometer - über die Handsensoren - so ungenau ist, das er bei 3x hintereinander messen Werte zwischen 33,8 und 30,6 auswirft, nutze ich jetzt wieder meine Multi-Personenwaage, die außer Gewicht, auch den Fett-, Wasser-, Muskel- und Knochenanteil angibt.
    Sie zeigt mir am heutigen Tag kontinuierlich 27 % Körperfettanteil, 55,1 % Körperwasseranteil, 35,5 % Muskeln, 2,1 % Knochen
     
  9. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    119,7% insgesamtes Korpergewicht also... o_O
    interessant...Du bist also schwerer, als du wiegst. hmmm

    Zum Thema mehr machen - der Coach geht trotz Einstufungstest am Anfang die Sache sehr seicht an und steigert sich nur langsam. Du kannst das beschleunigen, wenn du jedes Workout mit "sehr leicht" und "ich kann noch viel mehr" bewertest. mach das 1-2 Wochen und du wirst erst mal keine zusätzlichen Übungen mehr nebenbei machen. :D
     
  10. evamaria

    evamaria Frischling

    ahhh, danke Dir für den Hinweis, hab eine nützliche Seite im Netz für die Werte einer Körperfettwaage gefunden. Demnach sind das gar nicht alles %-Werte :wideyed:

    Danke auch für den Tipp, dann ist es richtig, das sich das langsam steigert und ich das mit meiner "wie war es-Wertung" in der Hand habe, ob es dramatischer wird ;)
     
    kielerkoenig gefällt das.
  11. Rosalyn

    Rosalyn Hades

    Mir persönlich reicht der Coach, da ich bereits nach dem Aufwärmen das erste Mal k.o. bin und eine Langzeitmotivation bzw. Regelmäßgikeit meine Prio 1 ist. Von daher glaube ich dass es auf den eigenen Fitnesslevel ankommt. Wenn dein Körper dir grünes Licht gibt ist doch alles in Ordnung. :)
     
    Paula74 gefällt das.
  12. evamaria

    evamaria Frischling

    Heute habe ich die 3. Woche beendet

    Mit 45 Min. Walkaerobic habe ich mich "aufgewärmt", dann die 1/3 Nyx Standard hinterhergeschickt. Für die Situps und die Leg Leves könnte ich mir ja wieder ein Sternchen geben, da zu der Tagesübung aber auch die StandUps gehören, bei denen ich total versage, gibts kein Sternchen. Das ich die StandUps voll verpeile gibt mir zu denken. Ich glaube, das es an meiner Technik liegt bzw. an der nicht vorhandenen Technik. Da will ich mir in den nächsten Tagen mal ein paar Videos zu ansehen und üben :bookworm:

    Obwohl mein Gewicht nachwievor 70,5 kg beträgt, haben sich die anderen Werte verbessert (Vorwerte in Klammern):
    Körperfett jetzt 26,4 (27)
    Muskelmasse 35,9 (35,5)
    Wasser 55,9 (55,1)

    Ich bin also sehr zufrieden, was ich nicht wäre, wenn ich nur das Körpergewicht betrachten würde ;)

    Und jetzt endlich wird auch Freeletics anspruchsvoller für mich, denn die 4. Woche verspricht mehr Power für mich
     
    kielerkoenig gefällt das.
  13. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hi, su h im forum mal nach Standup Technik.
    Hier gab es schon diverse Threads mit vielen guten Tipps. Der wichtigste ist - flache Schuhe oder barfuß. ;)
     
    Scotti1 gefällt das.
  14. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

  15. evamaria

    evamaria Frischling

    hey, danke, da schau ich mal rein :)
    Barfuß bin ich ja eh immer, auch wenn ich bei den JJ sehr aufmerksam sein muss, wenn sich die Füße treffen. Die durch die Schuhe gegebene "Knautschzone" entfällt beim Barfußtraining :D
     
  16. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich bin und werde vermutlich nie eine Barfußläuferin... meine Füße sind super empfindlich gegen Kälte und auch verzärtelt was Sternchen und sonstwas angeht.
    Nur Zuhause laufe ich quasi immer Barfuß bzw. auf Socken... mit den JJs hatte ich aber nie Probleme.
     
  17. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Ja das kenn ich mit den Barfußschuhen. Da knallen auch schon mal die Knöchel zusammen, wenn man JJs macht. :D
    Hmm vielleicht nen Kissen innen um den Knöchel binden? :hilarious:
     
  18. evamaria

    evamaria Frischling

    Hallo Ihr,
    mit etwas Verspätung habe ich soeben meine 4. Woche beendet. In dieser Woche war das Wetter perfekt und ich habe daher einige Radtouren unternommen, die mit jeweils 50-70 km an Training genug waren, zumal es doch ganz schöne Höhenmeter dabei hatte;). Die FL-Woche war schon ein bischen lustiger:D und manches Workout dauerte da auch schon mal ein bischen länger. Aber da ich die Zeiten noch völlig außer Acht lasse, tangiert mich das wenig.

    Die Woche bestand aus:
    • 1/5 Nemesis Standard (hier konnte ich mir ein Sternchen geben)
    • 2/5 Nemesis Endur.
    • 1/5 Prometheus Endur.
    • 1/4 Thanatos Endur.
    • 1/3 Persophone Endur.
    Meine optimale Vorbereitung für ein FL WO ist eine halbe Stunde auf dem Ergometer mit Puls um die 90/100. Dann habe ich die größtmögliche Beweglichkeit in den Gelenken. Ich habe jetzt einiges an WarmUps ausprobiert, doch gerade die funktionellen WarmUps (auch das FL WaUp) schlauchen mich im "kalten Zustand" dermaßen, das ich keine Kraft mehr für das eigentliche WO habe. Besser komme ich zurecht, wenn ich mich warm radel oder eine halbe Stunde WalkAerobic (DVD) mache, also nichts, was FL-ähnlich ist.

    Die nächste Woche wird für mich absolut spannend. Nicht nur weil die WO umfangreicher werden (spontan entschlüpfte mir ein WOW:wideyed:), sondern auch, weil es zum 1. Mal raus geht, denn Lunges und Sprawls wollen nun auf 2x20m absolviert werden. Hinzu kommt mehrmals 400m Run. Dazu werde ich mit dem Rad mal irgendwo eine Strecke abfahren, wo ich die Übungen "unbeobachtet" machen kann:stop: :snaphappy::D.

    Die folgende Woche besteht aus:
    • Nyx Standard
    • Persephone Standard
    • 2/5 Hera Endurance
    • 3/6 Kentaurus Endurance
    • 3/5 Nemesis Standard
    Meine Körperwerte sind identisch mit denen nach der 3. Woche.

    Ich wünsche Euch eine schöne Zeit
    Eva
     
  19. obii

    obii Hera

    Ich find's ehrlich gesagt schon motivierend, wenn mir Leute zugucken... da mach ich dann weniger Pausen und zeige, was ich kann...

    Zu den Standups: bei mir klappen die, seit der Bauch weg ist und die Oberschenkel dünner sind, viel besser. Ich hatte immer den Eindruck, dass ich wegen des Bauchs nicht genügend Schwung nach vorne bekommen habe. Ansonsten muss ich wegen der Schuhe zustimmend nicken: Mit meinem harten, hohen Hallentennisschuh ist es eine Qual, mit meinem flacheren Laufschuh geht's gut und barfuß laufen die Standups fast schon automatisch... (jaa, schön wärs)
     

Diese Seite empfehlen