Also: ich habe unfassbar viel über Ernährung und co gelesen, vieles umgesetzt aber so ein paar Unklarheiten bleiben, weil ich immer wieder auch widersprüchliche Dinge dazu lese. Vielleicht kann jemand gerade im Hinblick auf Crossfit/fl ein paar knackige Infos geben. Ziel ist Körperfett reduzieren, Muskelaufbau, Definition (momentan fl coach c+s). Grundumsatz 1320, Leistungsumsatz 607 (Harris-Benedict Formel, da kfa nicht bekannt - geschätzt 20%...die berechnen den LU mit sitzender Tätigkeit?!) Aber was kommt zuerst, der Muskelaufbau (wieviele Kalorien/welche Makroverteilung/Tag dann bei 4-5x fl pro Woche) oder die Gewichtsabnahme/Fettreduktion (stell ich mir halt schwierig vor mit weniger Muskulatur...) und wie funktioniert das am besten? Ist Kalorienzählen essenziell? Sollte man seine Makros dokumentieren (gibt es Apps etc.) oder ist das alles eher was für Profis? Und: ist es ratsam, neben fl mit Gewichten zu trainieren? Was genau ist/macht Carbloading und für wen ist es gut/unerlässlich? (bin über den Begriff mehrfach gestolpert). Und: wäre der fl-Ernährungscoach eine gute Hilfe bei meinen Zielen? Wenn es dazu schon gute Antworten gibt gerne verlinken, hab keine für mich aufschlussreichen gefunden Sorry für die evtl. saublöden Fragen, aber ich komme einfach auf keinen Nenner... Danke für jede Hilfe!
hahaha, oh, nicht alle auf einmal! :lol: Ich schätze, ich habe eine sehr ermüdende Frage gestellt und nach intensiver Recherche bin ich nun doch selbst schlauer geworden. Jaaaaaaaaaaaaa, ich bin zu ungeduldig, aber trotzdem danke für die rege Beteiligung :mrgreen: Das aktivste is das Forum hier ja nun nech...das kann nur heißen, dass alle brav am Trainieren sind Thread kann meinetwegen gelöscht werden!
hei ermüdend sind deine fragen nicht wirklich. aber die selben wurden halt schon x-mal gestellt und auch beantwortet einige zählen ihre kalorien und nährstoffe andere nicht. mein hauptsport ist brasilian jiu jitsu, mache crossfit und zum ausgleich nutze ich die bw-pläne von fl. jedes training hat etwas sinnvolles wenn es richtig ausgeführt und clean ist. momentan bin ich verletzt. deshalb habe ich meine ernährung auf paleo umgestellt. wenn ich trainiere esse ich nach der cbl variante. ich zähle nicht! ist mir zu doof ich esse sehr gesund und ausgewogen, trinke nie alkohol und esse auch sonst keinen junk. im prinzip muss jeder selber entscheiden, ob er zählen und rechnen will. ich tue es nicht. wobei es einem anfänger bestimmt gut tut seine nahrungsmittel zu tracken, weil er bewusster damit umgeht. also dann; your choice NEVER OUT THE FIGHT
Danke Mex, das meinte ich ja mit "ermüdend". Ich weiß wohl, dass die schon oft "beantwortet" wurden, allerdings offenbar nicht für mich verständlich genug, sonst hätte ich nicht nochmal gefragt, habe aber inzwischen einen Blog entdeckt, der mir meine Fragen alle super knackig beantwortet hat, ohne dass ich zig Abkürzungen und Fachausdrücke googlen musste oder am Ende verwirrter war als vorher. Erweiterte Suchfunktion sozusagen Danke jedenfalls für deine Antwort und dass du hoffentlich bald wieder einsatzbereit bist!
Schreib doch den Link zum Blog hier rein, wenn in Zukunft mal jemand ebenfalls sucht und deinen Thread findet
biddesehr, einiges an Info zu finden, einfach mal rumklicken, natürlich muss man sich seine eigenen Gedanken machen, was davon man wie verwertet: http://www.muskel-guide.de/ernahrung/di ... ufzubauen/
Ich würds ähnlich halten wie Mex. Gesund essen, wenn du noch kein gutes Gefühl für Kalorien hast kann tracken sehr helfen. Wenn man halbwegs in dem berechneten Bedarf bleibt, sollte eigentlich beides gleichzeitig gehen. Wir sind hier ja nicht beim Bodybuilding, wo man evtl die besten Ergebnisse erzielen mag, indem man erstmal richtig heftig Masse/Muckies aufbaut um später zu definieren. Wenn deine Ziele doch in der Richtung liegen, solltest du dich wohl mehr mit Kalorienüberschuss/defizit vertraut machen, wenn nicht ist das meist auch nicht so wild, ob man mal ein paar hundert Kalorien daneben liegt oder nicht. Meiner Meinung nach ist tracken der Nahrung insofernm wichtig, um zu Wissen, dass man den proteinbedarf erfüllt, die restlichen Sachen (KH und Fett) wirken halt irgendwie bei jedem etwas anders, man kann vermutlich durchaus mit versch Methoden seine Ziele erreichen, ist mir allerdings meist zu kompliziert Bisschen Spaß beim Essen sollte man ja schon noch haben und nicht alles rein auf Makros runterziehen...
Nee, Bodybuilden will ich nicht. Ja, vielleicht wäre es mal ganz interessant, den Eigenverbrauch zu dokumentieren, gibt es da eine App? Ich ernähre mich seit ich fl mache wieder zunehmend vorbildlich (kein Zucker, Weißmehl, industriell gefertigtes Zeug, Fastfood), also viel Gemüse, nicht ganz so viel Obst, Vollkornprodukte, Milchprodukte, viel Fisch, mageres Fleisch. Kleine Sünden bleiben aber erlaubt, solange sie die Ausnahme bilden. Bislang (4,5 Wochen) habe ich jedoch noch kein Gramm abgenommen. Vermutlich muss sich der Organismus erst umstellen auf das häufige und viele Essen, ich hab vorher mit Mühe und Not 2x am Tag gegessen und vermutlich ist mein Stoffwechsel auf lebenslange Hungersnot programmiert :roll: Mit tracken könnte ich dann auch checken, ob ich nicht doch zu viel esse, wobei ich das kaum glaube. Ich hab eher meinen verstellten Stoffwechsel im Verdacht. Also, wer eine gute Seite oder eine gute App zum Tracken kennt: immer her damit