Ich verstehe den Coach Plan nicht !

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Vinur, 17. Juni 2015.

1. Vinur

Vinur Frischling

Hi Leute, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd wer weiss.
    Ich hab mich gestern bei Freeletics angemeldet und auch das Abo für den Coach gekauft.
    Hab den Fitnesstest gestern absolviert und nun meine erste Trainings-Coach-Woche erhalten.

Jetzt sitze ich vor dem Bildschirm und weiss eigentlich gar nicht so recht was genau man von mir will.
    Um es mal mild auszudrücken bin ich etwas enttäuscht von Freeletics.
    Ich finde das alles sehr unübersichtlich, viel zu viel zum lesen und viel zu viel verwirrendes Hick Hack.

Ich erhoffte mir einfach klipp und klar einen Trainingsplan, wo mir unmissverständlich gesagt wird was ich Jeden Tag zu machen habe.

Stattdessen schaue ich jetzt auf meinem Bildschirm, wo griechische Namen stehen, wo man komische Punkte bekommen kann (was soll dieser Quatsch?) und wo mir gar nicht klar ist was ich an Tag X zu machen habe.

Unter 1 steht bei mir: Aphrodite. Ok, das ist ein Workout und ich vermute dass ich das an Tag 1 von insg. 4 Trainingstagen pro Woche machen soll.

Bei Tag 2 steht dann Hera. Auch ein Workout. Ok , das mache ich dann an Tag 2.

Aber bei Tag 3 geht es schon los mit der Verwirrung. Dort steht wieder Hera, darunter dann Metis, dann 400m Sprint und darunter 3 x 40m Sprint hintereinander ???

Und an Tag 4 steht gar kein Workout sondern nur eine lange Liste mit 40m Sprints ????

Also wie gesagt, ich blick hier nicht durch, was das alles soll und wie ich zu trainieren habe.

Wäre toll wenn ihr mir das Ganze mal vernünftig erklären könntet.

Danke und Gruß, Andreas

2. ichone

ichone Hades

1.Also Tainingswoche kannste dir einteilen wie du willst.
    2.Du wolltest doch nen einfachen Plan also mach das was an den Tagen steht. Und ja auch x mal 40 m Sprints zum beispiel.
    Die mussten den Workouts ja irgendwelche Namen geben und das sind halt griechische Götter. Bei Crossfit sind es halt Frauennamen...

Was hast du den noch für fragen?

3. firestormmd

firestormmd Poseidon

Die Verwirrung wird sicher verschwinden, wenn du deine erste Woche hinter dir hast. Klick mal auf einen Tag drauf und dann wist du genau sehen, was du an dem Tag machen sollst. Das kann auch sein, dass du ein Workout und hinterher verschiedene Sprints oder Einzelübungen machen musst. In der Wochenübersicht kann das manchmal ein bisschen unübersichtlich sein. In der Tagesansicht wird es dann klar.

Grüße, Marc

PS. Nicht gleich enttäuscht sein, sondern erstmal eine Woche machen! Dann kannst du dich immer noch aufregen. Hast du denn keine Probeworkouts gemacht, sondern gleich den Coach gekauft?

4. nosmas

nosmas Ares

Tag 1: du machst Aphrodite.
    Tag 2: du machst Hera.
    Tag 3: du machst Hera UND Metis UND 400m Sprint UND 3 x 40m Sprint hintereinander (wie viel Pause du zwischen den Workouts machst, entscheidest du selbst)
    Tag 4: du machst x 40m Sprints

Auf welche Wochentage du Tag 1-4 legst und an welchen Tagen du Pause machst, entscheidest du selbst.
    Vermutlich werden jetzt auch wieder Leute um die Ecke kommen, die von vornherein sagen, dass das viel zu viel ist und man soll das lieber auf ewig viele Trainingstage verteilen. Theoretisch kann man machen was man will, es ist aber nicht so vorgesehen. Meine Empfehlung: erstmal anfangen und wenn es wirklich zu viel wird, kann man immernoch entscheiden, ob man workouts auf einen fünften Trainingstag verschieben muss.

runalone gefällt das.
  5. Vinur

Vinur Frischling

Danke euch!
    OK, jetzt werden mir ein paar Dinge klarer.
    Ich war wirklich verwirrt weil ich mir nicht vorstellen konnte dass es zB richtig sein soll, am 4. Tag nur zig 40 Meter Sprints zu machen.
    Macht man bei den Workouts zwischen den Runden eigentlich kurze Pausen, bei Aphrodite zb? Oder muss man da zB 5 Runden ohne Pause durchziehen?
    Und noch eine Frage: Woher um Himmles willen soll ich beim Laufen wissen wieviel 40 Meter oder gar 400 Meter sind ??
    Schritte zählen oder was?

6. mr_proper

mr_proper Dione

Pausen kannst du so oft und so lange machen wie du möchtest. Je mehr davon, umso weniger effektiv das Training. Die Pausen werden mit der Zeit aber eh weniger.
    Distanz vorher abmessen. Z.B. mit google maps.

7. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Klar macht das Sinn.

:smuggerin: Hehehe, versuch das mal und du wirst ziemlich schnell feststellen, dass das für einen Anfänger (und die meisten anderen auch) unmöglich ist. Selbst innerhalb einer Runde (z.B. 50 burpees) wirst du kleinere Pausen zum Erholen brauchen...
    Grundregel: "so viele wie nötig und sowenig wie möglich" - gilt für alle Workouts hier die nach dem HI(I)T Prinzip funktionieren.
    Es gibt einige Workouts mit Zwangspausen von z.B. 60sek., die sind dann einzuhalten, alles darüberhinaus kannst du machen, wie es passt.

Abmessen / eine Running-App deiner Wahl starten und 40 oder 400m abgehen / auf Google Maps nachmessen / Auf den Sportplatz gehen und die vorhandene Platzrunde für 400m nutzen ... usw etc ...
    use your imagination .. o_O

8. firestormmd

firestormmd Poseidon

Die kurzen Sprints nimmt die App automatisch auf. Bei 400m weiß ich es gar nicht, ob das "Autocomplete" noch funktioniert. Werd ich heute Abend mal testen.
    Ich vermute übrigens, dass der 4. Tag aus Metis und den ganzen Runs besteht und der 3. Tag nur aus dem Hera-WO. Das zeigt es in der Wochenübersicht manchmal etwas verschoben an, wenn viel Runs im Programm sind. Klick mal auf den 4. Tag und dann siehst du genau was du machen sollst.

Grüße, Marc

9. bei reinen Runs musst du GPS eingeschaltet haben. Mittels Autocomplete sagt dir die App wann du die Distanz erreicht hast.
    Ist ein Run direkt in einem Workout eingebunden musst du die Strecke vorher circa abmessen (Google Maps z.B.)

10. Vinur

Vinur Frischling

Erneut danke für eure Antworten.
    @Marc: Ich glaube du hast recht. Jetzt wo ich es mir nochmal angeschaut habe könnte es tatsächlich so sein, dass Tag 4 aus Metis und den ganzen Runs besteht. Seht ihr, die Sache ist wirklich ein bisschen verwirrend und meiner Meinung nach nicht gut gemacht.
    Ich hoffe allerdings dass die Workouts gut und effektiv sind, dann werde ich über das verwirrende Drumherum hinweg sehen ;-)
    Heute Abend starte ich mit Tag 1 und Aphrodite.
    Nochmal zum Thema Entfernung Messen der Runs. Bisher hab ich die App nicht sondern mach das Hause über den Laptop.
    Empfiehlt ihr die App unbedingt oder gehts auch ohne?

11. Vinur

Vinur Frischling

Und noch eine Frage: Wenn hintereinander mehrere 40m Runs zu absolvieren sind. Heisst das ich renne 40M wirklich volle Granate, dann kurze Pause und dann wieder 40M oder wie ist das zu verstehen? Gilt auch hier: So viel Pause wie nötig aber so wenig wie möglich?

12. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Jupp, so isses.
    Bring den Puls runter, dann erneut angreifen.

Ach ja: Mach dich vorher warm! Nichts killt so schön die Waden, wie kalte Sprints! :dead:

13. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Google hilft: ;)
    https://support.google.com/maps/answer/1628031?hl=de

14. firestormmd

firestormmd Poseidon

Es geht wohl auch ohne die App, aber mit ist es einfach viel komfortabler. Ich möchte sie nicht missen. So musst du jetzt jedes WO nachträglich loggen. Mit der App, kannst du nach jeder Übung weiterdrücken und siehst die nächste Übung. Auch werden die Zeiten für die einzelnen Übungen gestoppt, sodass du beim nächsten Mal einen Ghost hast und du weißt, wie du in der Zeit liegst.

Grüße, Marc

15. MikroMirko

MikroMirko Ares

Kann die App auch nur empfehlen.

Zur Ermittlung der Strecke habe ich Runtastic benutzt. Bei den längeren distanzen kann man sich z.B. bei der hälfte der Strecke informieren lassen und weiß wo der Umkehrpunkt ist.

Ich habe dann auf dem iphone immer die FL App mit dem Workout laufen und für den/die Runs Runtastic. Wenn man allerdings die z.B. 2km zweimal gelaufen ist weiß man wo der Wendepunkt ist wenn man immer die gleiche Strecke nimmt.

16. Toxic82

Toxic82 Frischling

Was leider nicht erwähnt wird, ist die Ausführung der Übungen. Vor allem zu Beginn gilt Technik vor Zeit!
    Zeit und PB sind für die Art des Trainings zwar wichtig, daher sollte man sich zeitlich verbessern, aber es ist wirklich wichtig die Bewegungen zu verinnerlichen. Da kann einem die app bereits wieder von Vorteil sein, wenn man unterwegs nochmal nachsehen will, wie der Bewegungsablauf ist.

HIIT bringt den Stoffwechsel komplett auf Hochtouren, wenn man die pausen nicht zu lange werden lässt.

Überleg dir bitte, ob du nicht ein oder zwei Wochen ein paar der Götter ohne Coach absolvieren möchtest um deinen Körper darauf vorzubereiten was dann folgt.
    Allein nur die erste Runde Aphrodite mit den 50 burpees ist für nen ungeübten ne ansage!
    Wichtig ist auch Ernährung, Erholung und schlaf!
    Sorge bitte zu Beginn für genug Erholung für deinen Körper. Machst du dies nicht, steigt die Verletzungsgefahr!

firestormmd gefällt das.

Diese Seite empfehlen