Guten Tag alle zusammen, ich versuche nun schon seit einiger Zeit erfolgreich abzunehmen, was auch gelang, aber durch mein grobes Fehlverhalten leider nur von kurzer Dauer war. Ich bin 21 Jahre alt, 185 cm groß und 109 KG schwer. Ich hatte auch mal schönere Zeiten mit 18 ging ich regelmäßig ins Studio und hatte mein Idealgewicht von 80 Kg. Was passiert ist? Jedes Wochenende in Clubs - Alkohol ohne Ende konsumiert und am nächsten Tag, weil alles natürlich relativ bequem und fix gehen musste zu mcces und abends wieder in den Club. Nun nach 3 Jahren, habe ich stolze 29 Kg zugenommen, was definitiv runter muss. Habe schon einiges probiert, ob Low Carb oder andere Diäten, die haben natürlich Erfolg gebracht, doch nach paar Wochen, bin ich leider Gottes immer wieder in mein Altes Schema zurückgefallen, was nun nicht mehr passieren darf! Allerdings denke ich auch, man sollte seine Erfolge protokolieren, was ich vorher natürlich nicht gemacht habe, aber ich denke - Wenn ein großes Motivationstief da sein sollte, wird es sicherlich schön sein, hier in mein Thread und zum weitermachen ansporen. Dieser Thread dient mir als Tagebuch und soll mich die nächsten Wochen begleiten und aufmuntern. Daher werde ich hier, so gut wie es geht, regelmäßig posten. Meine Ziele sind aufgeteilt in Pflicht und Optional, diese Ziele beschränken sich jetzt auch nicht nur auf die 15 Wochen. Pflichtziele: - Mein Idealgewicht von 80 Kg zu erreichen. - 15 Wochen lang kein Alkohol konsumieren. - FL durchziehen!!! Optionale Ziele: - Mit dem Rauchen aufhören (leider Gottes, schwerer als gedacht.) Ernährung Ich möchte mich aufjedenfall gesund ernähren, allerdings habe ich auch keine Lust (Kalorien zu zählen und drauf achten, ob ich nur 100g Salat oder 150g Salat essen darf). Ich bevorzuge eine Lowcarb Ernährung und würde dazu gerne einige Vollkornprodukte einbauen (Vollkorn Nudeln, Brot oder sonstige Vollkornprodukte) Der Ernährungsguide in FL ist schon eine große Hilfe, aber vielleicht hat hier jemand noch ein paar Tipps, wie ich mir erfolgreich ein Ernährungsplan aufstellen könnte. Würde auch gerne mehrere kleine Mahlzeiten am Tag essen, aber dafür wäre ein Ernährungsplan schon von Vorteil, damit ich alles Abends vorbereiten kann und mit zur Arbeit nehmen könnte. Vielleicht habt ihr ja einige Tipps. Dann hätte ich noch generell eine Frage in den Raum geworfen, was haltet ihr von Eiweiß Shakes? Habe mir damals Eiweißpulver von Nutri-Plus Shape & Shake gekauft und würde das gerne in die Ernährung mit einbauen, habe es sonst immer morgens zum Frühstück getrunken, weil ich morgens einfach nicht großartiges runterbekomme (vielleicht auch nur ein Naturjoghurt essen?) Vielleicht habt ihr ja einige Tipps für mich, wie man diesen gezielt einsetzen könnte, oder ihn vielleicht doch ganz weglassen sollte. Bilder werden heute Abend dem Post dazueditiert, da ich gerade auf der Arbeit bin. Das erste Workout wird heute Abend auch noch absolviert. Bis dahin, frohes Schaffen!