Irgendwann muss es ja mal werden ...

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von crashi, 18. Februar 2016.

  1. crashi

    crashi Frischling

    Moin moin,

    kurz zu mir ...
    • Stefan, 31 Jahre "JUNG"
    • Größe 1,77m
    • Startgewicht 88Kg
    • FL start: 03.02.2016
    In der Jugend habe ich mal 5 Jahre Handball gespielt und Kraftsport betrieben. Berufsbedingt sollte ich fit sein, allerdings gibt es immer Dinge zu verbessern.
    Ich würde nicht sagen, dass ich übermäßig dick bin, allerdings verfolgt mich mein Fett an Hüften und Bauch so lang ich denken kann > Dem soll es endlich mal an den Kragen gehen.

    Auf FL bin ich zufällig aufmerksam geworden und habe auch erst mal einen "Testmonat" gekauft. Dieser wird aber zeitnah verlängert. Ausprobiert habe ich schon viele Sachen, allerdings hat mich niochts richtig überzeugt und selber Trainingspläne ausdenken, war mir auf dauer zu nervig.

    Aktuell bin ich in Coachwoche 3 :
    • Athena - 8:19min
    • 2 x Persephone (End.) - 23:11min
    • 2 x Athena - 16:52min
    • 4/5 Prometheus (End.) - 10:54min
    Mal schauen was die Zeit bringt, aber ich kann mich nicht erinnern zuvor mal etwas 5x die Woche durchgehalten zu haben und an freien Tagen das Gefühl zu haben, es sind verschwendete Tage ;-)

    Grüße Stefan ....
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2016
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  2. crashi

    crashi Frischling

    Liebes Tagebuch,
    Gestern habe ich die Woche Nr. 3 abgeschlosen und denke mir, dass bei den erreichten Zeiten noch einiges geht. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Situps in all ihren Varianten zu viel Zeit kosten.
    Ich habe kein Problem die Wiederholungszahl zu schaffen bzw. die geforderte Wiederholungszahl am Stück zu absolvieren, dennoch bin ich da recht langsam. Dort etwas schneller zu warden, sollte eins meienr ersten Ziele sein.

    Die ersten 3 Tage der kommenden Woche sollten nicht wirklich ein Problem warden, allerdings bin ich auf Dione gespannt. Das wird dann doch eine "kleine Herrausforderung" ... Wir warden sehen ...

    Coachwoche 4:
    • Persephone - 11:15 PB
    • 2 x Athena - 15:41 PB
    • 1/4 Venus - 7:05 PB
    • 2/3 Dione - 30:26min PB
    Auch habe mir eine Körpergewichtswage zugelegt ...
    • 22/2/22016 - 88,6 KG - 21,6% KF - 39,6% MM
    Leider kann ich nicht einschätzen ob die Werte schlecht, gut oder was auch immer sind. Tabellen gibt es im Internet viele doch leider sind die Aussagen oft gegenläufig.
    Mein Ziel ist es nicht vorrangig Gewicht zu verlieren, eher Körperfett. Ich denke aber das bei 21,6% noch viel "Spiel nach unten ist ... "

    Bis demnächst mein liebes Tagebuch ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2016
  3. Shivkala

    Shivkala Metis

    Halle Stefan!

    Herzlich Willkommen und viel Spaß bei FL!

    Körperfettwaagen sind leider relative ungenau bzw sind sie zwar in sich konsistent (sprich sie geben den Trend richtig wieder), unterscheiden sich aber im Absolutwert häufig untereinander. Die besten Ergebnisse liefern hier Waagen, bei denen Du Elektroden in der Hand hälst (4-Punkt-Messung), da die wenigstens den Oberkörper mitmessen, anstatt nur aus dem Unterkörper hochzurechnen.
    Aber wie gesagt, um zu schauen, ob das Körperfett weniger wird tut's jede KFW, nur bei den Absolutwerten sollte man vorsichtig sein ;)
     
  4. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Auch die Tageszeit und der aktuelle Flüssigkeitslevel im Körper spielen bei der Messung (die ja nur die Leitfähigkeit des Gewebes prüft) eine große Rolle.
    Also immer möglichst morgens nach dem aufstehen und pinkeln messen, dann sind die Trends auch echt und nicht der Mondphase geschuldet. ;)
     
    Paula74 gefällt das.
  5. Paula74

    Paula74 Guest

    Genau --- wichtig ist der Trend nach unten - würde allerdings auch nicht jede Woche auf die Fettdingensbumens gucken - einmal alle drei bis vier Wochen reicht völlig.
    Zu den Übungen: Schneller wirst von ganz alleine - und das sagt dir die Forumsschnecke. Wichtiger ist wirklich erstmal die richtige Ausführung - nutzt dir nix wenn du pfuscht und super Zeiten hinlegst wenn die Muskelgruppen dabei nicht richtig trainiert werden ;) Von daher: Mach dir keinen Zeiten-Streß.
    Aber das allerwichtigste: Herzlich willkommen und gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Spaß im Forum und mit FL°!!!!
     
  6. crashi

    crashi Frischling

    Liebes Tagebuch und Mitstreiter,
    die 4te Woche ist auch geschafft. Tag 3 war ein Witz, dafür war Tag 4 doch anspruchsvoll. Die Burpees und Situps machen mich noch fertig, da werde ich soooo verdamt langsam. Da habe ich wirklich noch viel zu tun ...

    Das Thema Körperfett ist halt schwierig in sich. Im Moment wiege ich mich jeden Tag, das liegt aber auch daran, dass ich die Wage ausgiebig teste. Ich bin immer noch etwas skeptisch. Wenn ich sehe, dass die Muskelmasse von einem Tag auf den anderen die folgenden Sprünge macht ... 39,6% > 34,1% > 40,7% > 37,3% Das kann irgendwie nicht richtig sein. Aber warscheinlich darf man nur einmal die Woche oder einmal im Monat einen Wert nehmen um diesen besser auswerten zu können.

    So die Woche 5 steht vor der Tür ...
    • Tag 1 - Nemesis - 13:18 min PB
    • Tag 2 - 2/3 Apollon (ED) - 17:05 min PB
    • Tag 3 - 2 x Athena - 14:40 min PB
    • Tag 4 - 2/4 Thanatos - 11:54 min PB
      + 100 Squats - 2:57 min PB
    Sieht ja überschaubar aus, dafür kann ich zusätzlich noch etwas für all meine Schwächen tun ... Burpees, PulUp, etc ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2016
  7. Ev a

    Ev a Ares

    Auch von mir ein herzliches "Willkommen". :)
    Bei schwankenden Werten ist es in meinen Augen nicht so sinnvoll, nur einmal die Woche (oder im Monat) den Wert zu bestimmen, sondern eher z.B. den Wochendurchschnitt zu betrachten. Wahlweise auch einmal die Woche bestimmen und dann den Monatsdurchschnitt zu betrachten. Ich trage so 2-3 Mal pro Woche den Wert in eine Tabelle ein und schaue mir im Diagramm dann nur den Trend an, funktioniert auch ganz gut.

    Viel Spaß weiterhin!
     
  8. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Wie oben schon erwähnt solltest du dir immer möglichst die gleichen Bedingungen schaffen für die Messungen.
    Wie stark schwankt denn der Wert, wenn du dich 5x hintereinander drauf stellst? Damit könntest du schon mal sehen, wieviel Messunsicherheit unabhängig von deinem aktuellen Körperzustand (Wassergehalt, Tageszeit usw.) im System ist. ;)
     
  9. crashi

    crashi Frischling

    Die Schwankungen bei 5x hinter einander sind nicht groß. Beim Gewicht sind es mal 0,1 kg und bei den Prozenten, 0,1%. Für mich also zu vernachlässigen.
    Die gleichen Bedingungen habe ich, immer morgens im Bad, zum gleichen Zeitpunkt des Ablaufs. Nur die Uhrzeit variert natürlich. Die Wage ist natürlich so Klug, das sie die Daten gleich an meinen Account schickt und ich mir jederzeit ne .xls erstellen kann um dann individuelle Statistiken zu kreieren.
    > Aber wichtiger als die Werte, huet wird Coach week 5 bekommen bei dem super Sonnenschein ! Jetzt muss ich mich nach dem ersten Monat nur noch entscheiden für welches Intervall ich den Coach verlängere ...
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  10. crashi

    crashi Frischling

    Liebes Tagebuch,

    eine Weile hast du nichts mehr von mir gehört, aber das werde ich jetzt nachholen.
    Die Woche 6 ist dann auch schon vorbei und sag wie folgt aus ...
    • Tag 1 - Prometheus - 18:23 PB
    • Tag 2 - 4/6 Kentauros - 32:01 PB
    • Tag 3 - 2/4 Venus - 17:44 PB
    • Tag 4 - 2/4 Hermes (END , 2x2) - 06:28 PB
      + 25 PushUps (1:11) + 25 PushUps (1:22) + 25 PushUps (1:54)
    Also die Venus hat es schon in sich. Sieht sehr einfach aus, aber die 50 PushUp strauchen. Brauchte in der zweiten Runde 8:15 für die 50. Da ist noch viel Luft für verbesserung.

    Challenge 2016 accepted : Strong Man Run - Ferropolis im August ... Erinnerung an mich selbst, mehr laufen ins Training einbeziehen.

    Was kommt nach der Woche 6? Richtig, die Woche 7 mit den ersten HellDays ...

    • Tag 1 - Prometheus -
      Nemesis -
    • Tag 2 - Hermes -
      Hades (ED)
    • Tag 3 - Hermes -
      1/3 Metis -
    Dann warden wir uns heute mal an den Tag 1 machen. Finde das ist der umfangreichste, auch was die Ausdauer angeht. > Auf in den Kampf gegen die Götter ... :punch:
     
    Yves gefällt das.
  11. Shivkala

    Shivkala Metis

    Prometheus und 4/6 Kentaurus hatte ich die Woche auch schon und auch beides mal sehr ähnliche Zeiten ;)

    Der Tag 1 deiner Helldays klingt vorallem mental herausfordernd, erst viele Climbers und Situps und dann viele Situps und Climbers :wacky:
     
  12. crashi

    crashi Frischling

    Hallo liebes Tagebuch,
    es tut mir doch sehr leid, dass ich dich in letzter Zeit etwas vernachlässigt habe.

    Mitleerweile habe wir Woche 12 mit Spielchen wie ... VENUS, DIONE, HELIOS(ED) und 3/5 Aphrodite ... Ich glaube der Coach will mir etwas sagen, dass ich jede Woche 3/5 Aphrodite machen muss. Da kann er auch die ganze einbauen, da nach den ersten 3 Runden das Schlimmste vorbei ist.

    Eine Sache dir mich etwas nervt ist VENUS. Wenn man nicht in der Lage ist, 50 PushUp "unbroken" zu machen, finde ich dieses WO nicht sinnvoll. Gestern habe ich 27 min gebraucht. Der ein oder andere wird sagen " ist doch ok ... " aber ich finde es kacke. Ich liege fast 20 min auf dem Boden und versuche mich hoch zu drücken. Das hat nichts mit der Idee des HITT zu tun. Wenn die Arme nach 100 hart sind und ich mich nur noch einzeln hoch drücken kann, macht das für mich kein Sinn. Oder was denkt ihr darüber?

    Ansonsten ist heute wieder Laufen dran, muss noch etwas trainieren für die 24KM im August.

    Schönen Tag dir noch liebes Tagebuch ....
     
  13. crashi

    crashi Frischling

    Nachtrag ...
    gesagt getan ... laufen, kurze Runde in der Mittagspause.
    10,03 km - 57:08min
    1 km - 5:50
    2 km - 5:20
    3 km - 5:45
    4 km - 5:38
    5 km - 5:38
    6 km - 5:59
    7 km - 5:56
    8 km - 5:25
    9 km - 5:41
    10 km - 5:35
    ~ 5:41 Pace, es wird langsam.
    Das Ganze, mit 87% im "HART / AEROB-ANAEROBES MISCHTRAINING" und 9% im "MAXIMALEN BEREICH". Dafür fühle mich auch gut, aber heute muss das FL WO ausfallen ;-)
     
  14. crashi

    crashi Frischling

    Hallo Liebes Tagebuch!
    Jetzt auch schon die Woche 14 rum. Langsam fange ich an, an den WO's zu spüren, dass ich ausdauernder und stärker werde. Ich denke aber das dies normal ist, wenn man die 14 Wochen Coach in 14 Wochen durchzieht, bei mind. 4 mal FL und 1 mal noch alternativ Sport.

    Was kommt also in Woche 15? Richtig ... Die HellWeek ! Hier mal mein Plan, was mich ab Morgen erwartet ...

    Tag 1
    * Hades + Morpheus
    Tag2
    * Venus + 1/4 Poseidon
    Tag3
    * Apollon + 1/5 Nemesis (strength)
    Tag 4
    * Venus + Ares
    Tag 5
    * Helios (endurence) + 50 Froggers + 50 Froggers + 10 Burpees + 10 Burpees
    Tag 6
    * 3 x Athena + 50 Squats + 50 Staight Leg Lever + 25 High Jumps
    Tag 7
    * 2/3 Persephone (strenght) + 25 Pullups + 25 Squats + 25 Burpees + 25 Burpees

    Frage an der Rest da draussen, wie handhabt ihr das, wenn ihr eine Übung machen sollt und das nicht hinbekommt? z.b. Tag 6 - 25 HighJumps, so hoch komme ich einfach nicht. Einfach 25 normale Jumps und keinen Stern? ODER 1/5 Nemesis Strenght, ich bekomme die Jackknives nicht hin, was ja 90% des WO sind was ich machen soll. Wie würdet ihr das machen?
     
  15. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Schöne Hellweek!
    Genau.
    Versuchen, was geht, und den Rest Situps / Leglevers- ohne Stern
     
  16. crashi

    crashi Frischling

    Hallo liebes Tagebuch, werte Mitstreiter!

    Ja die Hellweek ist seit ein paar Tagen vorbei und ich fühle mich richtig gut ....

    Erstmal zur Hellweek. Also, sooo richtig "hölle" war es nicht, wie ich finde. Weil im Schnitt war der Tag nach 30 Minuten durch, da habe ich in den Wochen zuvor mit WO länger gekämpft. Aufgrund von intensive Stretching habe ich auch erstaunlicher Weise keinen Muskelkater in der Woche bekommen, was mich doch bei z.B. 2 x Venus erstaunt hat. Allerdings war ein Tag Pause nach der Woche doch ganz gut, um sich mal wieder etwas zu erholen, wobei der Tag danach erstmal mit einer MTB Tour gefüllt wurde ;).

    Was kann ich sonst zu meinem Fortschritt nach 15 Wochen (in 14 1/2 zeitlichen Wochen) sagen?
    • ich finde FL ein ganz gutes Konzept, welches ich auch weiter verfolgen werde. Allerdings werde ich in den nächsten Wochen mehr Laufeinheiten einbauen ...
    • mein Gewicht hat sich um 1 Kg verrringert, dafür sind die Muskeln doch mehr geworden und das fett hat sich verringert. Zumindest ist es das, was man optisch wahrnehmen kann. In Zahlen hat sich so gut wie nichts verändert, da Schwanken die Werte von Muskelmasse, Fett auf einer Sinuskurve
    • Forschritte habe ich trotzdem einige gemacht, allein anhand der Zeiten kann man einiges ablesen: Aphrodite 21:37 , Venus 21:59 , Kentaurus 27:58 um nur einige zu nennen. Ich denke, das ist schon mal ein guter Start auf dem man aufbauen kann.
    Es ist noch viel Arbeit, aber so langsam wird FL ein Teil meines Alltags, egal wo ich bin. Mal schauen wie lange noch ich dies noch durchziehen werde. Da in meiner Arbeitsnähe (200m entfernt) bald eine CrossfitBox aufmacht werde ich mir das mal anschauen um neue Reize zu setzen. Wir warden sehen was die Zeit bringt ;-)

    Dann mal wieder ans Training ... Helios, Kenny und ne Bikerunde klopfen bereits an die Wochenend-Tür :)
     
    Shivkala und Sabine Rpunkt gefällt das.

Diese Seite empfehlen