IRIS, POSEIDON, Essen :D

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von simonomis, 5. Januar 2015.

  1. simonomis

    simonomis Frischling

    Hallihallo in die Runde :)

    Bin jetzt in der 4 Woche von Frenetics. Muss echt sagen das es ganz schön heftig ist, aber ich freue mich darauf wenn Erfolge sichtbar werden. Bis jetzt habe ich 2Kg zugenommen, was sehr demotivierend war/ist, aber es wird weiter gehen.

    Nun zu meiner Frage. Letzte Woche war 1/4 oder 2/4 IRIS auf dem Programm und die 2x 100 Froggers waren schon heftig deluxe. Konnte sie nicht am Stück durchziehen und habe dann immer in 10er aufgeteilt dann 10Sec Pause, nächsten 10. Die 100 Jumping Jacks sind nicht das Problem, aber wie ich 5x 100Froggers schaffen soll weiß ich nicht. Wie macht ihr das?

    Und bei POSEIDON sind es die Klimmzüge die mir Probleme bereiten. Bei der Griffhaltung schaffe ich im frischen Zustand um die 5, aber keine 20. Ist es dann legitim mit den Beinen zu helfen?


    Ich will alles so hart wie möglich durchziehen, aber frage mich was ich an den Punkten mache wo meine Muskeln aufhören :D


    Letzter Punkt betrifft das Essen. Habe auch in der Weihnachtszeit hart trainiert und versucht auf das Essen zu achten. Werde nun morgens immer Haferflocken mit Milch und Beerenobst oder gedünsteten Äpfeln essen, bzw. auch mal Müsli. 1 Mahlzeit (vorzüglich Abends) soll durch ein Shake ersetzt werden. Gekocht werden soll ab jetzt mit viel Gemüse und wenig Kohlenhydraten. Wenn Mittags Shake und Abends warm essen, dann werde ich vielleicht die Nudeln weglassen. Nach dem Training immer ein Proteinshake.
    Ist das ein guter Ansatz für das Erste?


    Danke schon mal für eure Hilfe und euch allen viel Spaß beim Gas geben :)
     
  2. su-ele

    su-ele Zeus

    hi simonomis, erstmal willkommen hier. du fragst, wie andere das machen, wenn sie workouts machen sollen, die für sie im moment zu heavy sind. genau wie du. langsam genug machen, in kleinere einheiten aufteilen. und wenn man eine sache nicht perfekt ausführen kann, also die haltung bei den froggern nicht nach regelwerk, füße nicht bis zu den händen, bei den pullups erleichterung durch stuhl, band, abstützen mit den füßen etc, dann gibt man sich keinen stern. das kann viele wochen lang so gehen, dass du dir selbst kaum sterne gibst, das spricht für deine ehrlichkeit. irgendwann hast du dann deine ersten sterne, also perfekt ausgeführte exercises und workouts, und kannst zu recht stolz darauf sein. und du musst halt auch immer zeit mitbringen, also nicht denken "die 200 frogger pack ich in 5 minuten", sondern am besten zu einer zeit trainieren, wo du nicht unter zeitdruck stehst. so ist es dann nicht schlimm, wenn du 20 minuten länger brauchst als geplant.

    was das essen angeht: mahlzeiten durch shakes ersetzen, damit tust du dir nichts gutes. aber dazu liest du alles in den ernährungs-threads hier im forum.

    ja, und dann gutes weitermachen!!!!! wenn du schon erfolge siehst, bist du doch auf einem guten weg. :D
     
  3. simonomis

    simonomis Frischling

    Danke für die schnelle Hilfe.
    Werde dann mal etwas lesen im Ernährungsbereich.

    Die 500Froggers gestern haben echt zerstört. Mein lieber Scholli :D Aber mit Pausen war es dann doch irgendwie machbar, auch wenn ich nach IRIS den ganzen Tag ausgelaugt war :D

    Wie macht ihr das wenn ihr am "kränkeln" seid? Weil man kann ja nicht pausieren, also der Coach läuft einfach ab :(


    Dachte immer das das Workout nicht zählt, wenn man die Übungen nicht genauso schafft wie im Video. Alles geben auf jeden Fall, aber manche Sachen kriege ich in der Anzahl nicht wie im Video hin. Beruhigend das es vielleicht normal ist. Dachte zwischenzeitig das ich vielleicht noch nicht bereit wäre für Freeletics.
     
  4. su-ele

    su-ele Zeus

    wenn du krank bist, machst du besser pause. der coach schaltet nicht automatisch in die nächste woche, sondern das machst du selbst. es kann dann eine "coachwoche" auch mal drei kalenderwochen dauern. das abo läuft natürlich weiter, und du hast dann am ende vllt in einem 15-wochen-coach nur 13 coach-wochen absolviert. das kann passieren, ist wie bei einem vertrag im fitness-studio.
     
  5. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hi Simon,

    Für jede Übung (außer bei Endurance-Übungen) gibt es eine oder mehrere leichtere Alternative(n).

    von heavy --> endurance:

    Froggers --> Climbers --> Mountain Climbers
    Muscle Ups --> Pullups --> jumping Pullups
    OH Pushups --> Pushups --> Knee Pushups
    High Jumps --> Jumps --> High Knees
    Pistols --> Squats --> HH Squats
    ...usw

    Diese werden dir auch als alternative Übung angezeigt, wenn du das Filmchen in der App abbrichtst und dann nach unten scrollst.

    Aber wie Su schon sagt - wenn das auch mit der Alternative nichts wird, feel free to scale! Versuch die Übungen so, wie du sie hinbekommst. Fang mit der vorgegebenen Variante an und wechsel dann, wenn diese nicht mehr geht.
    Mach Pausen und teil dir die Kraft ein, dann schaffst du die meisten Workouts auch.
    Zeiten sind erst mal Nebensache, genau wie Sterne!
    Die Sterne sammelst du noch früh genug, wichtiger ist, DASS du was tust und dass du die Übungen kontrolliert und mit Spannung ausführst.

    Ach ja zu den Klimmzügen noch:
    Kipping, also Schwung holen mit den Beinen ist erlaubt, dazu auch Video noch mal anschauen. :)

    Und zum Schluss gaaaanz wichtig:



    GMV



    Nein, das ist keine neue Übung sondern

    gesunder Menschenverstand!
    Wenn du merkst, dass du Gelenkschmerzen oder andere Probleme bekommst, dann hör auf, man kann sich gerade am Anfang schnell was kaputt machen, bevor sich der Körper auf die hohe Belastung eingestellt hat. Hier sind schon einige ausgestiegen oder mussten pausieren, weil z.B. das Knie die Belastung der vielen Jumps in Verbindung mit dem hohen Körpergewicht nicht ausgehalten hat.
    Und nichts ist schlimmer als ne Pause, wenn man gerade erst angefangen hat, oder ? :cool:

    :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen