Ich habe jetzt einfach kein besseres Unterforum dafür gefunden, darum hier. Ich hab' ein paar Isomatten bekommen, die wurden aber schon von anderen Leuten benutzt und manche - nun ja - riechen etwas. Ich würde die gerne richtig reinigen, bin mir aber nicht sicher, was hierfür gut oder schlecht ist. Wasser ist schon mal logisch, Seife auch, aber vielleicht gibt es ja was besseres. Essig verdünnen - geht das? Gibt's hierfür Erfahrungen? Dann gerne hier rein damit!
Hmm kommt auf die Matte an, wenn sie offenporig ist, würde ich nicht mit zu viel Chemie dran gehen, weil du das dann nicht wieder raus bekommst. ggf. mit Alkohol abwischen? Generell würde ich erst mal die "Wasser und Seife"-Methode versuchen. Verdünnte Essig-Essenz könnte auch gut funktionieren. Mechanisch gut reinigen, also mit dem Schwamm oder Bürste ordentlich massieren. :mrgreen: Meine war bisher nicht so "smelly" dass ich sie groß hätte reinigen müssen, bisher schreddere ich die Dinger immer durchs Training, bevor sie riecht
Dann mach ich es erstmal mit Wasser und Seife. Mit Natron kann ich es ja dann auch mal versuchen. Es geht hier auch nicht um meine eigene Matte. Bei der weiß ich, was alles darin lebt Bei fremden Matten bin ich etwas vorsichtiger und wenn ich jemandem anbiete, darauf Sport zu machen, will ich schon, dass die halbwegs sauber ist.
Kommt auf die Matte an. Ich hab so ne Yoga-Matte zum Ausrollen, die kann auch in die Waschmaschine. Hab ich am Anfang einmal gemacht, um den fiesen chemischen Geruch raus zu kriegen.
Na ich glaube nicht, dass ich die in die Maschine bekomme. Ich weiß auch nicht, wie ich die beschreiben soll. Ich versuchs, wie gesagt, mal mit Wasser, Seife, etwas Essig-Essenz (verdünnt) und einem Schwamm und wenn das nicht klappt, komme ich hierhin zurück.