Hi Leute, gestern Stand Venus auf dem Plan. U. a. 4 x 20 Jack knifes. Die ersten zwei Runden liefen ganz gut. Muss zwar noch etwas gelenkiger werden aber nun ja. Ab der dritten Runde bemerkte ich schon leichte Schmerzen im Lendenwirbel-Bereich. Ab der vierten musste ich dann auf die regulären Situps umsteigen. Hatte mir schon als Unterstützung ein gerolltes Handtuch unterlegt. Mache ich irgend etwas falsch? Hattet ihr das auch? Ist das vielleicht nur am Anfang so? Sportliche Grüße Mike
Jackknifes sind ja praktisch Leglevers und Situps gleichzeitig. Mich würde auch mal interessieren, wie man die am besten ohne Schmerzen bewältigen kann. Der Begungsablauf an sich ist für mich schon eine Qual, weil ich gar nicht weiß, welche Muskeln ich dafür richtig anwenden soll. Entweder kommen die Beide nicht hoch, oder der Oberkörper.
Hehe, da bin ich schon nen Tick weiter, die Bewegung an sich klappt bei mir, nur dreh ich mich dabei bei jeder Übung nen kleines Stück so dass ich nach 5-7 Stück quer zur Matte sitz. :lol: Gut dass ich nicht der einzige bin der damit Probleme hat... Wäre also auch dankbar für ne Noobeinweisung
am besten klappen die wenn man sie explosionsartig ausfuehrt ( zumindest bei mir), ich bau dabei immer spannung im ganzen koerper auf und dann knall ich das ding raus, mach gleich 4-5 stueck und lieg dann erstmal KO auf der matte. die ausfuehrung hat sich bei mir drastisch verbessert seit dem ich bei liegestuetzen mehr koerperspannung(dadurch schaff ich nicht mehr soviele) halte und die leg lever halbwegs regelmaeßig in mein trainingsprogramm mit aufgenommen habe. denn wie bereits beschrieben, sind die jackknives ja ne "mischung" aus lLever und situps ... jetzt muss man es nur noch koordiniert bekommen, das braucht nen wenig zeit, die ersten hab ich auch bei venus machen muessen, mit angewinkelten beinen und meine arme haben die knie beruehrt sah eher aus wie nen crunch- beinkadaver mix. sehr unschoen
Mit den Jack Knifes bin ich auch noch nicht gut Freund geworden. Ob ein explosionsartiges Zusammenklappen nicht eher schädlich ist? Ich versuche bei allen Übungen den fast unvermeidlichen Schwung zu reduzieren, sondern die Muskeln zu verwenden. In einem youtube how to video wurden die jack knifes so gemacht, dass man zuerst praktisch den leg lever durchführt und dann mit dem oberkörper hochkommt. Das kommt mir gesünder vor und ich probiere es jetzt mal so. Außerdem falle ich dann nicht gleich bei jedem jack knife um
hi hatte auch das problem mit den lendenwirbel nach der 2 ten runde.ich glaube ich hatte einfach zu viel schwung so das ich das becken immer mit angehoben habe. also habe ich darauf geachtet das becken auf den boden zu drücken. diese übung ist schon sehr anspüchsvoll von der bewegung her. ich mach eigentlich crunches und leg leveler. ok sind keine jack knifes aber was will ich machen. versuch wenn du die beine in (90 grad stellung oder 9uhr) bringst das mit so viel schwung zu machen das dein hintern dabei nicht abhebt. ich habe keine ahnung ob das so richtig ist was ich schreibe ich kann nur sagen das mir geholfen hat. bei den leg levlers hatte einer mal ähnliche probleme und ich glaube mex gab ihn den tip diese übung mit den kinn auf der brust und angehobenen schulterblättern zu machen (dann hat man spannung in den bauchmusklen glaub ich) .
explosionsartig bedeutet nicht mit schwung ! ... ich baue eine spannung im koerper auf und schnelle dann nach oben, halt indem ich die muskeln benutze, schwung hole keinen, woher auch , arme und beine liegen ja zum anfang auf dem boden auf . auch lasse ich mich nicht zurueck auf den boden fallen, das geschieht alles kontrolliert, deswegen schaffe ich auch max. 4 am stueck. danach bin ich kaputt
Ich habe bezüglich der Jackknives mal mit einem Boxtrainer gesprochen der diese Übung immer sehr intensiv trainiert...er meinte das wichtigste ist die Abwärtsbewegung der Beine....man darf diese nicht auf den Boden "fallen" lassen, sondern kontrolliert absenken und kurz vor dem Boden halten...dann würde es auch nicht so den unteren Rücken belasten. Zu dem Wahrheitsgehalt dieser Aussage kann ich leider ncihts sagen. Ati
Schmerzen im Bereich der LWS sind nicht so optimal, achte mal vor allem darauf, ob du bis 90° mit den Beinen gehst ohne dass sich das Becken vom Boden hebt, passiert nämlich gerne bei mangelnder Dehnung oder beim überschreiten von 90° und geht auf die LWS zur ausführung: irgendwer hat hier eben gesagt, dass es für ihn ehr crunches+leglever sind als situps+leglever, das seh ich genauso! Achte mal drauf, dass die Bewegung des Oberkörpers nach oben(crunch) und nicht nach vorne(situp) geht, Blick und Hände gen Decke, Beine wie beim Leglever auf 90° und siehe da, Hände kommen sauber an die Füße und egal ob mit Schwung oder explosiv oder wie auch immer, Hauptsache die Spannung bleibt aufrecht, ohne die gibts nämlich Verletzungen...
Gibt´s hier auch schon Fragen mit meinen Kommentaren zu: http://www.freeletics-forum.de/viewtopic.php?f=44&t=3311