Joggen an Trainingsfreien Tagen sinnvoll...?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von derbienenkoenig, 30. Dezember 2014.

1. Hi Jungs und Mädels.

Ich trainiere derzeit 16 Wochen nach dem Coach 4x die Woche, Sa-Mo-Mi-Fr.
    Ernähre mich ausschließlich Low Carb, nur noch nach Ernährungsguide, bleibe unter 100g KH am Tag,
    und nehme ca. 150-200g Eiweiß / Tag zu mir.
    Gewicht purzelt recht gut und macht Spaß, ich hab das Gefühl ich werde fitter^^...

Ich hab rechnerisch einen Grundumsatz von 2000kcal und einen Arbeitsumsatz von ca. 3000kcal. (1,85m ---> 93kg)
    Ich achte drauf das ich nicht mehr als 2000 - 2500kcal am Tag zu mir nehme.
    Also leicht im Minus bleibe...
    und trinke ca. 3l Wasser oder Tee am Tag...

Nun meine Frage:

Ich möchte gern noch etwas mehr machen um die Pfunde etwas schneller purzeln zu lassen...

Empfiehlt es sich an den Trainingsfreien Tagen zusätzlich jeweils 3 oder 5km joggen zu gehen...?
    Um den Kalorienverbrauch hochzutreiben und Fett zu verlieren ?

Oder "braucht" der Körper bzw. die Muskeln den Ruhetag zwischen den Workouts?
    und ich würde den Muskelaufbau damit behindern?

Oder doch noch weniger essen ?
    Aber dann könnte der Körper Muskelmasse abbauen wenn ich zu tief im Defizit bin oder?
    Wieviel Kaloriendefizit darf man denn max. haben, das man den Fettabbau beschleunigt aber den Muskelaufbau nicht gefährdet ?

Oh man Fragen über Fragen...

Kann es mir jemand erklären?

Liebe Grüße Marcel

2. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Würde das eher sein lassen, dann lieber an den Trainingstagen härter trainieren... 3-5km Joggen bringen einen denk ich mal nicht allzusehr voran... Wenn du daraus Spintintervalle oder sowas ähnliches machen würdest, das hätte in meinen Augen mehr Sinn...

3. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Zählt dann aber nicht unbedingt mehr als active recovery... :roll: ;)

4. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Das stimmt, naja, ich find wenn man ne Laufsession a la Active Recovery macht solltens schon min 5km sein, mmn macht das kein Sinn wenn man nur 20min locker läuft...

Wär aber trotzdem eher für: Pausetage beibehalten und dann lieber an Trainingstagen nochn Sprint-Tabata oder ne Metis hinten ran, find ich stimmiger...

5. su-ele

su-ele Zeus

lange läufe zählen bei mir auch unter active recovery. demnächst werde ich wohl auch wieder aufhören, meine 10k-läufe mit der app zu tracken, denn damit hört sofort der recovery-effekt auf. seitdem ist mein schöner samstag-morgenlauf genauso "gegen die uhr" wie der ganze andere sport auch. vielleicht werde ich sogar aufhören, eine armbanduhr mitzunehmen. wenigstens alle zwei wochen.

6. Hmmm...

deswegen frage ich ja...

Das Joggen sollte eher weniger zum Muskelaufbau an sich dienen, sondern eher zum Fettabbau, bzw. Gewicht zu verlieren an den Trainingsfreien Tagen...
    Das man da auch ein klein wenig macht was den Kalorien entgegenwirkt die man so zu sich nimmt...und nicht einfach nichts macht.
    Ich habe in anderen Foren gelesen wo es auch um Ernährung und Gewichtsverlust ging das jemand jeden früh bevor er auf Arbeit fährt 1,5km joggen geht...einfach locker.... das bring dann nix?
    könnte er auch sein lassen?

Vielleicht auch dumm gedacht, ich weiß nicht... deswegen frage ich ja :)

Liebe Grüße Marcel

7. Mex M

Mex M Herakles

wieso soll das keinen machen? vorallem als active recovery vollkommen ausreichend. zumal es doch sehr auf den fitnesslevel des einzelnen ankommt, wie intensiv das active recovery sein kann

8. Mex M

Mex M Herakles

mit joggen baust du eh keine muskeln auf. und zur fettverbrennung taugt es noch weniger. diese theorie ist ein alter hut ;)
    grundsätzlich ist jede sportliche betätigung sinnvoll.
    du kannst also getrost deine läufe mit einbauen :)

9. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

K, dann hab ich das zu sher auf mich bezogen, fänd 20min locker laufen für mich sinnlos, da lohnt sich das Duschen und anziehen ja gar nicht ;)

10. Ohhh.... hilft nicht beim Fettverbrennen...?
    Dann ist es nur der Ausdauer nützlich?

Liebe Grüße Marcel

11. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Fett wird mmn nur dann verbrannt, wenn unter Belastung keine Kohlenhydrate zur Verfügung stehen. (korrigiert mich, wenn das Blödsinn ist..)
    Je nachdem, wie hoch deine Belastung ist, und beim joggen ist sie eher gering.

Sent from outer space using a wormhole.

12. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Lies dir mal folgendes durch: http://www.aesthetics-blog.com/tabata-intervalle/

Kernaussage:
    Also: Ausdauergewinn ist da auch nicht so dolle...

Joggen kannste einbauen, um den Körper einfach anzuregen weiter in Bewgung zu bleiben und nicht einzuschlafen (Active Recovery), für wesentlich mehr ist es aber eigentlich nicht zu gebrauchen...

13. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Sollte man vlt besser unterscheiden zwischen Fettverbrennung und fettabbau, 2 völlig verschiedene Sachen die oft zusammengeworfen werden...
    Fett wird als Primärer Energielieferant für Low-intensity Stuff genommen, daher denken auch viele, dass Laufen in der Fettverbrennungszone so genial ist. Dass der Gesamtkalorienverbrauch wesentlich entscheidender ist und der absolute Fettabbau auch mit geringerer prozentualer Fettverbrennung trotzdem höher ausfallen ist bei einigen Menschen noch nicht angekommen. Wer schön sein will muss leiden, heißt es nicht umsonst ;)

14. FrostRaiden

FrostRaiden Hades

stimmt leider nicht ganz :) als allererstes wird glyogen verbraucht, das ist ebenso eine speicherform von Kohlenhydraten in Leber und Muskel. erst wenn das aufgebraucht ist, wird auf fett als energielieferant zurückgegriffen. das passiert so ca nach 30min, abhängig wieder von alter, muskelmasse, etc etc.

und mmn ist fettverbrennung genau dasselbe wie Fettabbau. sobald auf die fettreserven (und die hat jeder irgendwo, zb um die Nieren) zurückgegriffen wird entsteht acetyl-coa, welches im citratzyklus in nadh, fadh2, gtp verstoffwechselt wird, welches in die atmungskette eingeschleust wird um Energie in Form von ATP herzustellen
    glykogen wird zunächst in Glucose-6-Phosphat abgebaut, die glykolyse runtergejagt und am Ende entsteht ebenso acetyl-coa.

15. :shock: :shock: :shock:

und das heißt für mich...?

16. Ich kenne auch Läufer, die nur joggen gehen...

Die haben etwas dicker angefangen zu laufen, haben sich Stück für Stück gesteigert, laufen jetzt 10km, 15km oder 20km.... mehrmals die Woche, und die treiben keinen anderen Sport wie Frenetisch etc...

Haben aber trotzdem viel Gewicht verloren, und sind um Hüfte & auch schlanker geworden und sehen auch am Oberkörper sportlich aus.... wie es denn das dann passiert?
    Wenn joggen nicht Solo viel bringt... :shock:

Liebe Grüße ein ratloser Marcel

17. nosmas

nosmas Ares

Am Ende des Tages entscheidet hauptsächlich die Differenz von Energiezufuhr und -verbrauch über den Verlust von Körperfett. Und da ich auch mit Joggen kcal verbrenne, hilft es beim Abnehmen. Es gibt aber natürlich andere (intensivere) Sportarten, mit denen das besser funktioniert.
    Die von dir genannten Läufer hätten mit anderen Trainingsmethoden, als stumpf geradeaus zu laufen, vermutlich schnellere Erfolge erzielt.

18. Aber das Laufen an Trainigsfreien Tagen hilft mir wenigstens etwas Fett zu verlieren???

Oder hindert es den Muskelaufbau, des Freeletics Trainings des Vortages weil ich ja die Ruhezeit für den Muskel dann nicht einhalte, in dem er wachsen soll ?

:shock: :shock: :shock:

Oder hab ich nen Denkfehler?

Liebe Grüße Marcel

19. infest

infest Hera

Bei aller liebe zu Herrn Tabata ist das aber auch viel viel viel zu einseitig betrachtet worden.

Oder sind alle Weltklasse Läufer dumm da sie kein Tabata täglich betreiben? Achso, dann würden Marathonläufer schon unter 2 Stunden laufen. Und Sprinter würden auch profitieren! Man sind die blöd!

Nein, natürlich bringt Tabata wie jedes Intervall für einen eher Untrainierten MEHR als reines Ausdauertrianing, aber man kann seinen Körper nicht ständig belasten!

Ich denke jeder hat langfristige Ziele dazu gehört auch Verletzungsfrei zu bleiben, und da gehen active recovery genauso dazu wie Einheiten die nicht immer an der aneroben Schwelle liegen!

20. infest

infest Hera

Wie bei allem kommt es darauf an, was du erreichen willst.

Wenn du eine harte Freeletics/Crossfit Einheit hiter dir hast, bringen z.b 8 Stunden später 20min LOCKERES Joggen (hier kommt es wirklich darauf an locker zu joggen, so dass man sich gut unterhalten kann) sehr viel für die Recovery.

Laufen benötigt 60% der Muskeln des Körpers aber wiegesagt nicht in der Form dass sie wirklich belastet werden, sondern spricht sie nur an. Hier ist natürlich vorausgesetzt dass du z.b sowas wie 5km problemlos joggen kannst. Sonst wird aus der active recovery für dich eine harte Einheit und du hast am nächsten Tag Muskelkater von dem.

Aber du kannst natürlich auch normale Läufe einbauen wenn du ein wenig erfahrener bist im Laufen oder auch mal Intervalle und all das. (FL hat hier z.b Hera etc) - bringt einem allen was beim Abnehmen aber auch hier kommt es vordergründig wie bereits erwähnt auf die Ernäherung an. Defizit und die nimmst ab.

Diese Seite empfehlen