Körper auf Pullups vorbereiten

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von max3, 20. August 2014.

1. max3

max3 Frischling

Guten Abend,

ich bin jetzt in der 3ten Woche des 15 Wochen Trainingsprogramms :) . Heute war ARES dran, wobei ich schon in der ersten Runde Probleme mit den Pullups hatte :cry: . Da mich die schwache Leistung sehr gestört hat, wollte ich Fragen ob jemand Übungen kennt, die zu mehr Pullups verhelfen, also genau diese Muskeln stärken die dafür gebraucht werden?

Grüße Max

2. sakly

sakly Ares

Mehr Pullups machen. Und das ist kein Witz ;)

3. mr_proper

mr_proper Dione

Negative Pullups

4. AscaOrange

AscaOrange Hades

5. Zeno

Zeno Metis

Das selbe Problem habe ich auch... ich bin bis jetzt sehr gut mit negativen gefahren und habe mir jetzt nen Deuserband bestellt...

6. floo04

floo04 Hades

Um den kompletten Bewegungsablauf am besten zu trainieren hilft sein Resistenzband sehr. Das gibt es in verschienenen Stärken (je stärker desto leichter sind die Pullups). Ich hab mir damals ein Band zugelegt und jeden Tag 1 MAX Einheit trainiert. 1 Woche später konnte ich die ersten Pullups ohne :)

7. Zeno

Zeno Metis

Du machst mir Mut! Danke!! ;-)

8. ichone

ichone Hades

Mit dem Band hab ich auch schon Probiert allerdings Trainierst du da nur den Bewegungsablauf von Stricten Pullups.
    Hab auch die ganze Zeit immer bei Zeus, Hades, Poseidon immer die Stricten gemacht und mich gewundert warum alle die ich kenne schon die *ack Workouts schon mit Stern hinbekommen und ich nicht^^
    Dann ist mir aufgefallen das es bei FL ja zwei Arten von Pullups gibt.
    1. Stricte Pullups (zurzeit im Hyperion Workout)
    2. Pullups (in allen anderen Workouts)

Was bedeutet das man ja keine Stricten machen soll in den Normalen Workouts und nach mehrmaligen Betrachtung des Pullups Videos sieht man das er die Knie nach oben zieht.
    Und aus dem Grund hab ich mir mal die Kipping Pullups oder Butterfly Pullups von Crossfit angesehen und auch im Forum gelesen das die besser für FL vorgesehen sind und die Stricten auch bei den Workouts gemacht werden sollen wo sie direkt gefordert sind.
    Kipping Pullups mal im Video
    https://www.youtube.com/watch?v=-cTAJnIGm6c

Nachdem ich die dann auch mal Probiert habe und die Technik verinnerlicht hatte. Direkt ne Poseidon und nen Ares im Stern gemacht! :D

HOffe ich konnte helfen^^

9. Jaype

Jaype Hera

Re: AW: Körper auf Pullups vorbereiten

Interessantes Video, hab's schon häufiger gesehen das die Leute Schwung nehmen, aber irgendwie finde ich das der Sinn des Pullups verloren geht. Es werden nicht die Muskeln beansprucht, als würde man ihn normal machen.

10. mr_proper

mr_proper Dione

Hat sicher beides seine Berechtigung. Ich kann Kipping nicht. Weiß nicht, ob ich mich blöd anstelle, oder es daran liegt, dass meine Klimmzugstange freischwingend ist.

11. Jaype

Jaype Hera

12. ichone

ichone Hades

Wie gesagt, ich denke nicht das es sinn oder das es einer wirklich schafft bei Artemis oder Kronos die 100 Pullups Strict zu machen. Denk mal das wie beim Crossfit die Pullups gemacht werden sollten oder in der art. Weil wie gesagt Stricte gibt es seperat in einem Workout wo man die machen sollte und die Anzahl ist ja da auch nicht so hoch. Meine meinung und leicht sind die dinger ja auch nicht :D

Aber das wurde schon paar mal besprochen hier im Forum
    z.b. viewtopic.php?f=47&t=5927

13. sakly

sakly Ares

Ich habe Artemis anfangs mit Strict Pullups in ~28min gemacht, das ist kein Problem und hängt maßgeblich vom Trainingszustand ab. Gestern hab ich in einer Trainingseinheit 185 Strict Pullups gemacht.

Wenn man auf ne schnelle Zeit aus ist, dann machen Kippings natürlich mehr Sinn. Und es ist bei Kippings auch nicht so, dass sie den Sinn der Pullups verfälschen, sondern dass sie durchaus den Rücken ziemlich stark belasten, denn man fliegt ja nicht von allein über die Stange. Die Dynamik ist während der Übung deutlich höher und die Kräfte müssen kontrolliert werden, was einerseits durch eine stabile Schulter, andererseits aber auch durch die Rückenmuskulatur und auch dem Core erfolgt.

Ich bin bei meinem Tipp allerdings davon ausgegangen, dass schon Pullups ausgeführt werden können. Liest sich für mich im ersten Post so. Dann würde ich nicht mit Band anfangen, sondern die Pullups weiter frei und strict üben. Immer wieder ein MAX oder long cycles machen. Ich habe dafür zum Beispiel einen Timer auf 20min gestellt und dann breiten Klimmzug - breiten Liegestütz, danach engen Klimmzug - engen Liegestütz im Wechsel gemacht, ohne Pause. 40min, die mich wirklich vorwärts gebracht haben. Dadurch konnte ich meine 8-9 stricten Klimmzüge auf 15 am Stück steigern.

Diese Seite empfehlen