Guten Abend oder lieber gute Nacht Ich habe gerade vor ein paar guten Minuten zu später Stunde mein Workout für diesen Tag gemacht: Venus.. Es war mein erstes Mal mit Venus und eigentlich hatte ich gedacht, dass wird jawohl kaum so schwer wie Dione es das erste Mal war. Ich dachte mir: ach was, das sind ja nur 4 Runden und nur 3 Übungen pro Runde, das wird schon gehen. Ich war noch nie gut mit PushUps. Ich kann keinen einzigen in der normalen Ausführung und das war mir vorher auch klar. Also began ich mein Workout voller guter Dinge.. Aber ich habe mich zu früh gefreut.. Nach 35 von 50 PushUps lag ich bereits mit schmerzenden Armen auf dem Boden.. Ich qäulte mich in 5er Schritten durch die nächsten 15 Stück.. Auch die JackKnives ließen meine Bauchmuskeln stark schmerzen, diese gingen jedoch. Mit den DeepSquats hatte ich, zumindest in der ersten Runde, keine Probleme. Dann ging es in die zweite Runde.. Die PushUps wurden immer schwerer für mich. Die Arme schmerzten sehr stark. JackKnives und DeepSquats waren in Ordnung. In der dritten Runde lag ich jedes Mal nach 5 PushUps am Boden mit zitterndem Brustkorb und mit Schweiß überströmt (entschuldigt die genau Beschreibung ).. Ich atmete, da mein Körper anfing dies während der Wiederholungen unmöglich zu machen.. Auch die JackKnives und DeepSquats fielen mir durch die Anstrengung die mein Körper durchlebte langsam schwerer.. Als ich nach der vierten Runde endlich fertig: glückliches aufatmen.. Heute war es das erste Male, wo Freeletics mir gar keinen Spaß gemacht hat.. Ich hab mich während des Workouts wie ein Versager gefühlt.. Klar, es ist immer anstrengend..unglaublich anstrengend.. manchmal so sehr, dass ich glaube es nicht zu schaffen.. aber dieses Workout war anders.. Ich hatte Schmerzen, als wenn meine Arme krampfen und war nicht wir normalerweise sehr stark außer Atem und dadurch erschöpft. Nein, ich war einfach nur fertig vor Schmerzen.. Also, zu guter letzt, meine Frage: :?: Wirken sich bei euch unterschiedliche Workouts auch unterschiedlich auf euren Körper aus? Zeigt sich die Belastung bei euch jedes Mal gleich? Oder ist es normal, dass der Körper seine Erschöpfung auch mal anders zum Ausdruck bringt? :?: p.s. Ich habe zum Zeitpunkt des Trainings nicht so viel gegessen gehabt, wie an einem "normalen" Tag, da ich heute Morgen sehr lange geschlafen habe und daher erst spät gefrühstückt habe. Mittag gabe es auch aber Abendbrot gibt es erst jetzt, einfach weil ich noch nicht wieder hunger hatte. p.s.2 Ich hab mir aber trotzdem Mühe gegeben die Ausführung so gut durchzuführen wie mir möglich war und dadurch vielleicht ein paar Minuten verschenkt, was mir aber egal war. Liebste Grüße eine sehr fertige Lulu :lol:
Erstmal respekt für Venus! Ich hatte die erste Begegnung mit Venus in der dritten Woche und fand das zu früh Ich habe 100 Pushups mit Stern geschafft danach musste ich auf die modifizierte Version umsteigen.. Jackknifes kann ich gar nicht Ein Hammer Workout.. Für Dione brauche ich eine Stunde mit Stern und bin danach zwar fertig, aber es ist ok! Venus war da sehr viel anstrengender und hat mich fast umgebracht!!! Das jedes Workout anders fertig macht ist ganz normal. Bei Venus werden Arme, Beine+Bauch, und der Bauch im ganz besonderen Sinne beansprucht.. Bei Aphrodite zb hast du viel mehr Cardio und weniger Kraftanteil... Und gerade am Anfang von Freeletics hat man doch noch recht wenig Kraft.. da merkt man so ne Venus schon zeimlich heftig!
Bin ja froh, dass ich nicht die einzige bin, der es so geht Ja, Venus war schon echt hart.. Bis auf die DeepSquats habe ich auch alles in der modifizierten Version gemacht. Ob ich jemals an meine Füße bei den JackKnives komme bezweifel ich stark :lol: Es ist auch gerade meine dritte Woche und finde es ehrlich gesagt auch zu früh Aber jetzt ist es ja erstmal geschafft Ich hab bisher noch kein Workout mir Stern geschafft, aber ich habe schon gesehen, dass es nächste Woche mein Wochenziel ist Aphrodite mit Stern zu machen und das will ich umbedingt schaffen Danke für deine Antwort. Jetzt (und nach einer heißen Dusche :lol: ) fühle ich mich schon wieder besser. Morgen werde ich wohl eine Pause einschieben, da ich erstmal genug habe :lol:
Ich finde Venus in der dritten Woche zu früh. Venus ist ein Kraft-WO und wirkt sich natürlich anders aus als ein Cardio-WO. Da dürfte der neue Coach einiges an Verbesserungen bringen, da die WO dann hoffentlich besser zur momentanen Leistungsfähigkeit passen. Bei mir steht Venus zum ersten mal in kommender Woche 6 auf dem Plan. Respekt, dass du es durchgezogen hast.
Naja ich habe ja noch angefangen wo es die PDF Trainingpläne gibt und in dem Kraft Plan ist Venus das erste also finde es nicht zu früh in der 3. Woche Venus ist halt ein Kraft Workout und nicht vergleichbar mit Dione oder Aphrodite weil es wie schon geschrieben es ja Cardio Workouts sind, und du deswgen ja nur ausser Atem bist und keine Mukelschmerzen hast. Aber das man nach der ersten Venus richtige ge*ickt ist ist auch klar war ich damals auch. Und jetzt mach ich die Venus im Stern Also immer schön weitermachen das wird schon!!!
Wie mr_proper schon schrieb, Venus in Woche 3 ist eindeutig zu früh, hab meine erste Venus erst am Sonntag (Woche 7 Hell Week). Dennoch Hut ab, dass du es durchgezogen hast! Denn so soll es sein. Du brauchst dich keines Wegs als Versager fühlen, du musst stolz sein, dass du es durchgezogen hast! Mir ging es vorgestern mit Helios, fast genauso, hab aber dann doch die Zähne zusammen gebissen und durch gezogen. Weiter so!
Gerne gerne, für so einen Erfahrungsaustausch ist die Community doch da Pausen sind ganz wichtig, hatte ich gestern auch und heute geht es dann voller Power weiter! Naja es kommt halt immer drauf an. bei den PDF Plänen wurde noch nicht angegeben wie Fit man ist und die PDF Pläne konnten nicht sehen wie du in den vergangenen Wochen abschneidest. Außerdem ist es ein Unterschied ob man den Kraft oder den C&S Coach macht. Venus in der dritten Woche ist genauso zu früh wie Zeus in der zweiten Woche was ich auch schon bei vielen erlebt habe. Es sei denn du gibst am Anfang deines Coaches an, dass du regelmäßig Sport betreibst und schon gut fitt bist!
Hallo Lulu, bei mir wirken sich die Workouts auch sehr unterschiedlich aus. Da ich aus dem Trailrunning komme, habe ich eine recht gute Kondition. Kräftig bin ich zwar auch, aber eher in puncto Maximalkraft und nicht in puncto Kraftausdauer, die bei FL ja viel mehr gefordert wird. Deshalb machen mich die Kraft-WOs auch viel fertiger als zB Hera, nach der ich nach kurzer Verschnaufpause letztes Mal locker heimjoggen konnte. Das wäre nach Hades zB für mich undenkbar ... Venus steht bei mir diese Woche zum ersten Mal an, heute Ares und Poseidon. Der Coach meint es nicht gut mit mir, aber aufgeben ist ja keine Option . Gruss Max
Ich bin nun in Woche 9 und habe bisher keine Venus auf dem Plan. Dafür durfte ich in Woche 8 Artemis machen, ich denke das ist ähnlich hart für die Muskeln. In der 3. Woche Venus ist schon ein Kaliber, da sah es bei mir eigentlich relativ gemütlich aus. Allerdings hab ich auch nicht angegeben, dass ich super sportlich bin. Der Coach ist halt einfach nur ein Programm, welches anhand von 2-3 Parametern beinflusst wird. Dass da nicht immer das individuell sinnvollste herauskommt ist auch klar. Und das Kraftworkouts eine andere Belastung darstellen, als Cardio Einheiten liegt in der Natur der Sache. Ich mags wenns brennt :shock: Nur eins sollte auch immer im Hinterkopf sein: Wenn der Körper versagt ist das kein Schande, lieber das WO abbrechen, bevor man sich verletzt. Mittlerweile schätze ich da die Kraft WOs wesentlich gefährlich ein, als die Cardio WOs. Wenn die Luft fehlt-> Pause dann gehts weiter, wenn die Kraft fehlt-> dann ist sie weg und man macht sehr schnell unsaubere Bewegungen. Gesund bleiben, weitermachen.
Habe angegeben das ich absolut keinen Sport betreibe, trotzdem Venus Kraft komplett weg hatte ich noch nicht, aber war oft kurz davor Gesendet von meinem HTC One via Tapatalk
Mensch...da hab ich ja nochmal Glück gehabt in Woche 3 Ich schlag mich "nur" mit 4x Poseidon und der guten Iris rum...dazu noch 2x Metis :shock: Weiter geht's Lulu, es wird einfacher mit der Zeit hofft man zumindest
Ich selbst habe auch den PDF-Plan, da ich schon vor einiger Zeit mit Freeletics starten wollte, mir aber die Uni und ein Verlust in der Familie einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Ich war jetzt schon kurz davor mal zu gucken ob mich Venus bald wieder quält, aber ich lasse mich dann doch lieber von Woche zu Woche überraschen. Probleme werde ich bekommen, wenn das erste Mal Apollon ansteht, da ich bisher die meiste Zeit zuhause trainiere und für Iris die Runde vor dem Haus habe die zufällig genau 1 km lang ist.. aber das mit den 400 Metern werd ich wohl nachmessen müssen :lol: da ich keine Sportplatz in der Nähe habe. Ich hoffe auf jeden Fall, dass es nie dazu kommt, dass ich ein Workout komplett abbrechen muss. Aber bevor die Gesundheit schäden nimmt würde ich dies natürlich tun. Ich bin nur froh, dass es vielen so geht und nicht nur mir. Sowas macht mir immer neuen Mut
So. Venus hab ich geschafft. In 28:21 Minuten. Es war aber wirklich wirklich hart. Das ist einfach noch zu heavy für mich. Selbst in der einfachsten Variante konnte ich am Schluss keine 5 Pushups mehr am Stück :?