Körperhaltung.. was ist denn da los...

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von DerHeiko, 5. November 2013.

  1. DerHeiko

    DerHeiko Hades

    Heyho, nachdem ich 5 Wochen lang so leicht nebenbei ein wenig trainiert und nun Woche 5 vom C&S Guide durch habe, hab ich mal die ersten vorher nachher Fotos gemacht.
    Mit den Erfolgen bin ich sehr zufrieden, vorallem da ich bisher meine Ernährung null angepasst hab. (und die is wirklich nicht sehr sportlich^^)
    Dafür sehen Schultern + Nacken und Brust schon ganz ok aus... Die Ernährung gibt dann mein nächstes Projekt ab dieser Woche.

    Allerdings ist mir beim betrachten der Bilder aufgefallen was ich für eine miese Körperhaltung habe. :shock: Mein Kopf sitzt irgendwie 10 cm zu weit vorne wie ihr sicher auch erkennt.
    Hat jemand eine Idee wie man sowas nebenbei im Alltag korrigieren kann? Bestimmte Muskelpartien trainieren? Oder ist das einfach nur Gewöhnungssache? Wäre über Vorschläge und Ideen echt froh. :roll:

    Grüße
     

    Anhänge:

  2. AkiraT

    AkiraT Hades

    Vorneweg: Ferndiagnosen sind sehr unseriös und man kann ihnen nie zu 100% trauen.

    Trotzdem lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte das es etwas mit mangelnder Dehnung zu tun hat.
    Die Brust und Bauchmuskeln werden stark auf verkürzung trainiert bei Freeletics. Je nachdem was für einen Beruf man ausübt kann das zu Haltungs"abweichungen" führen wenn im Alltag die Ausgleichsbewegungen fehlen.

    Als Rat (ich nehme jetzt mal an das du ihn hören willst^^) kann ich dir den Morgengruß aus dem Yoga empfehlen.
    Als Übung den Brückenbauch (am besten vor neben dem Spiegel ausgeführt) 3x täglich ca. 20sek. .
    Als Alltägliche Empfehlung: Hast du eine Katze? Eine Katze steht immer mal wieder auf nachdem sie rumlag und... Streckt sich. Streck dich ruhig mal öfterts und ausgelassen. Am besten Geräuschvoll wenn dir danach ist, das setzt Hormone frei die dich Glücklich machen und deine Muskeln wieder entspannen.

    Verkürzte Bauchmuskeln ziehen den Brustkorb nach unten und als Ausgleich muss der Hals herhalten was dann zu der obigen Optik führt.
    Aber das ist nur eine Ferndiagnose ohne das ich den ganzen Körper gesehen habe daher keine Gewähr.
    Die Empfehlungen können aber niemanden schaden deswegen ist es egal ob ich recht hab.;)

    btw: Muskulär schon sehr nette Erfolge. Daumen hoch!
    weiter so!
     
  3. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=A4O05cpErio[/youtube]
    gerade mal ausprobiert, dauert nicht lange und tat gut, kannstes ja auch mal damit versuchen :)
     
  4. DerHeiko

    DerHeiko Hades

    Morgen, erstmal danke für die Vorschläge. Werd ich gleich mal testen. Zu meinem Beruf, ich beweg mich den ganzen Tag im Job, allerdings ist mir erst beim drüber nachdenken aufgefallen dass ich doch häufig am Tag gebückt gehe. Ich bin KFZ-Technikermeister, und wenn ich unter einem Fahrzeug arbeite (Hebebühne oder Grube) muss ich ständig das Genick einziehen. Vielleicht ist das mit ein Grund für die merkwürdige Kopfhaltung...

    Aber zumindest weiß ich jetzt dass ich da mal verstärkt drauf achten sollte.

    PS: danke fürs Lob ;) bin mal gespannt wies in 5 Wochen aussieht da ich jetzt mehr auf meine Ernährung achte...
     
  5. Glatze603

    Glatze603 Hades

    Zur Körperhaltung kann ich nur sagen, dass mir das auf meinen Vorher-Nachherbildern ebenfalls aufgefallen ist, was einfach an der "Gewichtsverteilung" gelegen hat. Heute stehe und gehe ich wesentlich gerader und stabiler. Durch die mangelnde Core-Spannung ist man permanent leicht "in sich zusammen gesackt", die Kopfhaltung passt sich irgendwann an.
    Mein Rat: mach dir über deine derzeitige Körperhaltung keine Gedanken und zieh den Plan durch. Dann machst du nochmal Bilder und wirst feststellen, das alleine durch den ganzheitlichen Aufbau der Muskulatur und den Abbau von überschüssigem Körpergewicht (also Fett) eine komplett andere Körperhaltung entsteht. Das wird dann auch anderen Menschen in deinem Umfeld auffallen!
     

Diese Seite empfehlen