Soooo da bin ich wieder mit dem Selbstversuch, (aktuell 185cm, 91,9kg, 32 Jahre) --->angefangen vor 18Wochen mit 100.0kg :lol: :lol: :lol: Hab ja meine Nahrung jetzt mal getrackt und aufgeschrieben, und komme derzeit auf max. 2000 kcal die ich täglich zu mir nehme. Esse nach Freeletics Ernährungsguide, aber eben kleine Portionen weil ich ja abnehmen will :roll: (mein Ziel wären 80kg) Eiweißreich, am Tag um die 200g Eiweiß, meist max. 50g KH, und um die 100g Fett. Laut Polar Trainingsuhr / Pulsgurt hab ich jeden Tag einen Verbrauch (incl )Sport von ca. 3500-3900 kcal. Ich mache Sa-Mo-Mi-Fr Freeletics nach Coach (Woche 18). Und an den trainingsfreien Tagen So-Di-Do gehe ich bequem joggen im 10km/h Schnitt, Distanzen von 3,5 - 7 km je nach Lust & Laune. Ich war zwischenzeitlich schon bei 90kg, nun geht mein Gewicht sogar leicht wieder hoch.... bleibt so im Schnitt um die 90 rum, aber es sinkt auch nicht wirklich weiter.... Finde auch das ich am Bauch eher etwas Hüftgold zugelegt habe in den letzten 4 Wochen, trotz Training und laufen... Nun meine Frage.... Ist mein Kaloriendefizit schon zu groß....? :shock: Muss ich etwas mehr futtern das mein Körper nicht in den Energiesparmodus wechselt und sich anpasst? oder ist er das sogar vielleicht schon, weswegen ich seit 4 Wochen keine Gewicht mehr verliere? :roll: Liebe Grüße ein verwunderter Marcel.... Als Anhang mal der berechnete Kalorienverbrauch pro Tag, anhand meiner Aktivitäten und dem Ruheverbrauch.
Ich hab aufgehört zu lesen als ich die Info hatte: Intake: max 2000kcal, need: 3500-3900kcal Dein Defizit ist imo um Meilen zu gross!!! Wie will denn dein Körper bei einem so hohen Bedarf und so wenig intake überhaupt funktionieren? Ich würde behaupten, wenn du so weiterfährst, bist du eher destruktiv unterwegs, weil dein Körper überall wo es nur irgendwie geht einsparen muss, um die Energie dort aufzubringen wo sie notwendig ist.. Zum Abnehmen empfehle ich dir ein Defizit von ca 500kcal.
Dachte ich mir schon, deswegen fragte ich ja... Am Anfang vor 18 Wochen (mit 100kg), Umstellung auf Low Carb hab ich die riesigen Portionen vom Ernährungsguide gefuttert, jede Menge Eier, etc..... und hab auch rasch die 10 Kilo bis zur 90 verloren... Irgendwie bin ich dann auf den Trichter gekommen, mal Kalorien zu zählen und zu tracken mit ner App, und hab mich bei 1,85m auf 2000 kcal Zufuhr zum abnehmen eingeschossen.... nun seit dem ich mit der Polar Uhr trainiere sagt die das ich wohl viiiiiiiieeeeeel mehr verbrauche.... dann waren die 2000 kcal auf den Abnehmseiten wohl ne Empfehlung für Couch-Potatoes? :roll: :roll: :roll: Da hängt dann wohl doch was schief bei mir und mein Körper versucht schon zu sparen :roll: :roll: :roll:
Ganz Allgemein, ist das Thema Ernährung (und auch Energiebedarf des Körpers) ein so spezifisches (und vor allem persönliches) Thema, dass ich nur mit Vorsicht auf allgemeine Empfehlungen aus dem Internet (inkl. den Ratschlägen hier im Forum - und auch von mir :roll: ) eingehen würde. Nimm diese als Richtwerte, informier dich weiter und entscheide dann ganz persönlich was optimal für dich ist. Und denke immer an den gesunden Menschenverstand, aka Bauchgefühl.. unser Körper ist prinzipiell ziemlich gut darin, einen auf Defizite etc aufmerksam zu machen, wir brauchen bloss hinzuhören und dann entsprechend zu handeln
Naja das war ja auch das Problem.... Ich fühlte mich mit den 2000 kcal Einfuhr jetzt nicht schlecht, war nicht müde, stehe täglich morgens um 6 auf, gehe 12h arbeiten (Rettungsdienst), mache meinen Sport an 7 Tagen die Woche, zusätzlich noch 1-2x pro Woche Schwimmtraining bei der Wasserwacht, hab mein Freeletics Training normal absolviert, gehe normal laufen, fühlte mich nicht schlapp oder ähnliches...und gehe erst gegen 23-24h ins Bett... fühle mich Topfit und könnte Bäume ausreißen.... und das obwohl ich ein Defizit von fast 50% habe...???? Nur die Zahlen verwunderten mich halt, und eben das Gewicht, was vorher so rasant purzelte und nun stehen bleibt.... Deswegen war meine Frage ob der Körper sich angepasst hat und nun das Maximum aus den 2000 kcal herausholt, oder meinen Stoffwechsel eben schon so "angepasst" hat, das er trotz den immensen Trainings trotzdem mit den 2000 kcal hinkommt....? Liebe Grüße....
das kann dir niemand hier beantworten. wer weiß, was du für einen grundumsatz hast, für eine basistemperatur, was dein body alles treibt, um den grundumsatz und auch den leistungsumsatz zu optimieren, sprich zu senken. ich dachte übrigens immer, mein grundumsatz wär völlig im keller. jetzt hab ich aber dann doch mal auch die milch aus dem milchkaffee und die erdnüsse dazugezählt und ... ähm, ja, da kommt doch noch einiges nebenher zusammen.
Ich an deiner Stelle würde mir überlegen, ca 2800-3000kcal zu dir zu nehmen. Damit bist du immernoch weit unter dem berechneten Bedarf (obwohl dieser imho ziemlich hoch - vielleicht zu hoch - ist?). Ausserdem ist Gewichtsverlust doch sowieso zweitrangig, wenn bei gleichbleibendem Gewicht Fett in Muskeln "umgewandelt" werden und dein Körper bereits viel besser funktioniert und dementsprechend aussieht?
Das stimmt.... meinen Grundumsatz "schätzt" meine Uhr anhand von Größe & Gewicht auf etwa 2000-2200 kcal am Tag.... dazu rechnet sie dann das wach sein und tippeln an sich und meinen Sport (mache ich immer mit Pulsgurt, daraus rechnet die Uhr den Kalorienverbrauch anhand Größe, Gewicht, Dauer und HF nach Algorithmus Crossfit bei Freeletics oder eben Schwimmen, Laufen etc...je nachdem was ich mache) .... danach komme ich eben laut Rechnung der Uhr auf 3500-4000 kcal pro Tag (wenn die Rechnung der Uhr stimmt.....???? ) Ich dachte also ich esse halt nur den reinen Grundumsatz von 2000-2200 kcal, und alles was mich bewege und sportele sind dann die Kalorien die mein Fett verbrennen...? Falsch gedacht...?
Naja auf dem Fotovergleich kann ich nicht abstreiten das am Bauch schon jede Menge Schwabbelmasse weg ist, aber eben auch noch nicht die Bademeisterfigur wie gewünscht^^ Aber es sind ja erst 18 Wochen Sport, vorher habe meinem Körper ja 30 Jahre geschadet :shock: Vielleicht dauert das noch etwas... Und ja auch bitter fühle ich mich, ich bin vorher keine 500m gejoggt da war die Luft weg, jetzt laufe ich bequem 5-7km im 10km/h Schnitt.... Auch Liegestütze schaffte ich am Anfang keine 10 am Stück....jetzt gehen schon 40-45 am Stück.... also es hat sich schon was verbessert.... so ist es ja nicht vielleicht bin ich zu ungeduldig ? :roll:
es dauert auf jeden Fall bei den meisten recht lang. Die Erfolgsstorys die du im Netz findest gibts zwar, aber viele dieser OHA Berichte sind mmn längst nicht bei jedem Möglich bzw meist nicht in dem oftmals kurzen Zeitraum. Bleib weiter dran, mach dir Gedanken aber mach dich nicht verrückt... irgendwas über 3000kcal klingt aber für mich schon eher sinnvoll, ich selber esse bei 1.80 80kg und 5-6 tagen sport die woche 3300 in etwa und baue damit leicht auf, du bist ja nochmal etwas größer und schwerer, da könnte noch bisschen was rauf. Also mein Tipp für dich wäre: Körper messen, mal nen Monat 3000kcal versuchen, danach nochmal vermessen und Zwischenfazit ziehen. Basierend auf a) Messwerten und b) Gefühl...
ist doch irre. ein riesen qualitätssprung. sei doch mal stolz auf dich!!!!!! nöö find ich nicht. ungeduldig ist völlig korrekt. bin ich ja auch, das ist der motor, um mit ehrgeiz weiterzumachen.
Ich bin doch stolz auf mich... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: und es ist mit schon klar das man in 18 Wochen nicht rausholt was man 30 Jahre "verbummelt" hat... Aber du weißt doch wie das ist, wenn man immer die ganzen Transformationsvideos als Levent sieht....das will man doch auch :roll: :|
ja klar :? :roll: . ich hab auch grade wieder fotos gemacht, die mich eher nerven :? . am besten ist es immer noch, sich über die steigende fitness zu freuen. schnellere läufe, bessere ausführungen etc etc. da gibts ja zum glück bei freeletics ne menge an mini-erfolgen, die man permanent feiern kann. :lol: