Kalorienverbrauch Freeletics

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Wurschtsemmel, 28. Juni 2013.

1. Wurschtsemmel

Wurschtsemmel Frischling

Hi zusammen,

ich bin bis jetzt auf noch keine Antwort auf meine Frage gestoßen...

Wieviel Kalorien verbrennt man mit Freeletics im Durchschnitt?

Jetzt mal von Aphrodite 50 min. * wie es bei mir gerade ist ausgegangen? 500 kcal... mehr... weniger...

Bin auf eure Antworten gespannt

2. Marco

Marco Venus Co-Administrator

Schwer zu sagen. Hängt ja von 10000 persönlichen Dingen ab, wie Gewicht, Größe, Trainingstand, Stoffwechsel,
    KFA etc.
    In einer Facebookgruppe hat sich jemand mal einen Kalorienzähler
    Bei Aphrodite umgeschnallt und kam bei ca. 45 Minuten auf
    ca. 600-700 Kalorien bei der Einheit. Wenn ich mich richtig erinnere.
    Inwiefern das stimmt, weiß ich nicht.
    Ich finde, dass klingt sehr viel. Außerdem bin ich der Meinung, der
    Afterburneffekt ist hier entscheidender.

3. Jhamahl

Jhamahl Hades

Hallo,
    das hängt von deinem körpergewicht und deiner leidensbereitschaft ab :twisted:
    Ich fürchte das lässt sich pauschal nicht beantworten. Um zb. 500 kalorien in einer stunde zu verbrennen musst du dich meines wissens schon ziemlich anstrengen :?
    Aber keine sorge, ich denke mit freeletics hast du schon einen echten burner gefunden, ich kann mir gut vorstellen das man nah an die 500-600kalorien pro stunde kommt was schon enorm ist.
    Gruss JH

4. Jhamahl

Jhamahl Hades

Uuuups, marco war wohl etwas schneller mit seiner antwort :D
    Schei...ipod, einfach zu klein um vernünftig zu tippen.... :(

5. Jhamahl

Jhamahl Hades

Uuuups, marco war wohl etwas schneller mit seiner antwort :D
    Schei...ipod, einfach zu klein um vernünftig zu tippen.... :(

6. Wurschtsemmel

Wurschtsemmel Frischling

Danke für eure Antworten...

Dachte ich mir ungefähr auch so, ganz genau kann man das natürlich nicht sagen, kann man auch im Fitness / Laufen / Radfahren nirgends haargenau, einfach nur ungefähr. Aber da war ich mit meinen 500 Kalorien denk ganz gut dran...

Mir ist es halt wichtig dass ich mich auspumpen kann, mir der Schweiß runterläuft und ich fix und fertig danach bin, das
    kann mir das Fitness z. B. so nicht geben und der wichtige Aspekt ist der Nachbrenner genau @Marco :)

7. Theintercity

Theintercity Hades

Bei mir waren es ca. 680 Kalorien. ( 180cm / 89kg )

8. Viper3dc

Viper3dc Hera

Also 680 Kalorien glaube ich mal nicht ;)

30 Minuten Freeletics würde ich auf 300-350 Kalorien schätzen.

Der "Afterburner-Effekt" ist deutlich kleiner als angenommen. Das sind nicht mal als zusätzlich 20%. Bei 400 Kalorien wären das also ungefähr 80 Kalorien zusätzlich ;)

9. Marco

Den 300-350 Kalorien stimme ich zu.
    Dem Nachbrenn - Effekt nicht ganz. Auf welchen Zeitraum beziehen sich die 80 Kalorien ?
    Ich denke, Freeletics ist zwar kein "reines" HIIT bzw. Krafttraining, wirkt sich meiner Meinung nach aber ähnlich
    auf den Stoffwéchsel aus. Auch wenn sich mein Puls mittlerweile recht schnell normalisiert, merke ich
    doch noch Stunden nach dem Workout, dass in meinem Körper etwas passiert.
    Lange nach dem intensiven Training versucht der Körper, alle Systeme wieder auf "Normal" zu bringen:
    Aufgebrauchte Speicher werden gefüllt, Kreatinphosphate und Hormone werden ersetzt.
    Muskeln, Sehnen werden "repariert", die Körpertemperatur muss runter und Sauerstoff muss wieder
    ausreichend ins Blut.
    Mein Ruhepuls ist ähnlich wie nach einer Tabata - Einheit am Folgetag um 1-2 Schläge erhöht.

Ich weiß Viper, diese Themen kann man stundenlang diskutieren. ;-)

10. DerBene

DerBene Ares

Soo mal ein bischen was zur selbstvermessung und Kalorien:

Neue Pulsuhr, sie zwei Wochen bei verschiedenen sportlichen Aktivitäten und den Kalorienverbrauch nun als grob richtig eingestuft.

Hab eben ne neue Hades* PB aufgestellt, 14:47, Puls war im maximum auf 196, nach 5 Minuten auf 103... in den ingesamt 20 Minuten einen durchschnittlichen Puls von 166 gehabt, im Workout von 178 und 280 kal verbrannt.

11. Marco

Dann waren unsere Schätzungen ja nicht soooo schlecht. ;-)

Diese Seite empfehlen