Kann dieser Trainingsplan überhaupt sein?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von tincox, 20. Januar 2015.

  1. tincox

    tincox Frischling

    Hey Leute,
    hab mich heute mal angemeldet, die App runtergeladen und den Coach für 3 Monaten gebucht.
    Dann folgte erstmal der Fitnesscheck mit den Pushups und Squats.
    Ich habe früher viel Sports betrieben aber die letzten 1.5 Jahre gar nicht mehr. Somit schaffte ich 29 Pushes und 150 Squats.
    Danach kam dann mein Trainingsplan und der startet jetzt gleich mal mit dem Venus Workout, also 50 Pushups , 40 Squats und 20 Situps und das 4 mal? !
    Ich habe nach dem Fitnesscheck niemals die Kraft 200 Liegestützen zu machen wenn ich nach 30 schon nicht mehr könnte. Wie stellen die sich das vor?!
    Ich habe zudem noch angeben dass ich keinen Sports mehr treibe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jmd untrainiertes das schaffen kann.

    Könnt ihr mir sagen wie und ob das sein kann und wie es bei euch War?

    LG Tino
     
  2. mr_proper

    mr_proper Dione

    Wenn du 29 wirklich saubere FL Pushups schaffst (was ich nach 15 Jahren ohne Sport fast nicht glauben kann), dann schaffst du auch die 200 von Venus. Dauert halt möglicherweise etwas.
     
  3. Rico1408

    Rico1408 Hera

    Du hast so viel Zeit für das WO, wie du brauchst.
    Du schaffst das, und wenn es den ganzen Tag dauert. :cool:
     
  4. Ich schaffe selbst nach 19 Wochen Freeletics noch KEINE 50 Pushups am Stück.... musst du aber auch gar nicht.
    Wie du es Dir einteilst ist doch deine Sache, so wenig wie möglich Pausen...aber wenn nötig mach halt welche...

    Ich mache bei Venus

    30 - 5sek.Pause - 20 Pushups
    25 Situps
    50 Squats

    das dann vier mal....

    wenns in der vierten Runde nicht mehr ganz geht, mach ich

    20 - 5sek.Pause - 20 - 5sek.Pause - 10 Pushups
    25 Situps
    25 - 10sek. Pause - 25 Squats...

    teils Dir ein wie du willst, Hauptsache du schaffst das Wortout....
    in welcher Zeit und mit wieviel Pausen spielt am Anfang keine Rolle....
     
  5. tincox

    tincox Frischling

    Ich Lese immer was von wegen einfachere Übungen dann oder so...
    Find ich bei mir aber nicht.
    Also ich ich muss ja dir zeit stoppen...kann dass dann auch sein dass ich 2h brauche?
     
  6. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Alles möglich, lass einfach die Uhr laufen.
    Die vereinfachten Übungen siehst du, wenn du dir die Videos anschaust und runter scrollst.
    Bei Pushups sind das z. B. Knee Pushups.
     
  7. Der Coach will dich ja auch fordern! Wenn er nur das verlangen würde was du schon ohne Probleme schaffst wäre es ja nicht Sinn der Sache. ...
    Falls dir insgesamt gesehen die Woche zu hart war, kannst du das ja als Feedback nach der 1. Woche anklicken.
    Sonst kann ich mich den Vorrednern nur anschließen:
    Pausen machen, modifizieren, nicht so auf die Zeit fixieren.

    Viel Erfolg :!:
     
  8. tincox

    tincox Frischling

    Ja ist mir schon klar dass es anstrengend sein soll. Aber ich frage mich halt wie man das nur ansatzweise in einem Workout schaffen soll.
    Ich dachte nämlich dass ein Workout möglichst zusammenhängend sein soll und nicht auf mehrere Stunden aufgesplitte.
    Und ich hab mich halt gewundert dass das 1. Workout so krass ist obwohl ich angegeben habe dass ich zur Zeit keinen sport mache.
     
  9. mr_proper

    mr_proper Dione

    Du hast 29 Pushups angegeben. Da kann der Coach davon ausgehen, dass du das schaffst.
     
  10. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Klar zusammenhängend, d. h. bei deinen Pushup-Zahlen im Test läuft es dann wahrscheinlich darauf hinaus: 5 Pushups, 1 min pause, Arme ausschütten, 5 Pushups usw.
    So schafft man auch die großen Wiederholungszahlen.
    In Summe bist du da wahrscheinlich mit ner guten Stunde dabei.
    Bei den angegebenen Testdaten würde ich auch davon ausgehen, dass du das packst.
     
  11. nosmas

    nosmas Ares

    Lies mal bei Freeletics.com die FAQ. Da bekommst du alles erklärt:
    1. Stern-Übungen und vereinfachte Version
    2. Pausen ja oder nein
    Die Videos in der App und auf der Homepage erklären dir außerdem, wie die Übungen auszuführen sin. Da wird dann auch erklärt, wie du die vereinfachte Variante machst.
     
  12. sebalot2510

    sebalot2510 Poseidon Moderator

    Du machst nach 19 Wochen 50 Pushups mit 30 unbroken 5sek. Pause und dann 20???? Und dann geht es ähnlich weiter in den anderen Runden..

    Bevor ich meine Zweifel äußere, frag ich: Was hast du vorher gemacht?

    Denn das schafft so (fast) kein Athlet!! Auch nicht nach Jahren...zumindest nicht in sternwürdiger Ausführung...

    Entschuldige meine Zweifel aber das ist einfach zu krass. Vor Allem in Hinblick auf deine kurze "FL-Karriere"
     
  13. Kann ich mich nur anschließen. Kommt mir auch etwas seltsam vor. Dann ist deine Venus Zeit ja minimum U20?
     
  14. tincox

    tincox Frischling

    Edit:
    Habe jetzt das Venus Workout in 50 min gemacht...
    Aber die die letzten 50 Pushups als Frauenliegestütze.
    Was War eure erste Zeit so?
     
  15. Häääää???

    Was ist daran komisch?
    Wir reden hier davon das ich 19 Wochen Freeletics trainiere, 4-5x wöchentlich, versuche mich vernünftig zu ernähren, Low Carb, hab in 19Wochen fast 10kg abgenommen und mich bei den Übungen stark verbessert....

    Angefangen habe ich mit 10! Liegestütze am Stück, mehr war nicht drin, von Woche zu Woche wurden es mehr die ich schaffte...ich denke das sollte auch so sein, das man besser wird....???

    Aktuell brauche ich für eine Venus ca. 29min.

    30 Liegestütze .... 5sek. Pause im liegen durchatmen... 20 Liegestütze... verschnaufen...
    25 Situps... kurz aufstehen verschnaufen....
    50 Kniebeugen.... kurze Pause max 10-15sek....

    30 Liegestütze .... 5sek. Pause im liegen durchatmen... 20 Liegestütze... verschnaufen...
    25 Situps... kurz aufstehen verschnaufen....
    50 Kniebeugen.... kurze Pause max 10-15sek....

    20 Liegestütze .... 5sek. Pause im liegen durchatmen... 20 Liegestütze... 5sek. Pause im liegen Arschbacken zusammenkneifen und die letzten 10.... verschnaufen...
    25 Situps... kurz aufstehen verschnaufen....
    25 Kniebeugen.... kurze Pause max 10sek.... 25 Kniebeugen..... kurze Pause....

    20 Liegestütze .... 5sek. Pause im liegen durchatmen... 20 Liegestütze... 5sek. Pause im liegen Arschbacken zusammenkneifen und die letzten 10.... verschnaufen...
    25 Situps... kurz aufstehen verschnaufen....
    25 Kniebeugen.... kurze Pause max 10sek.... 25 Kniebeugen..... kurze Pause....

    Wir reden hier über einfache Liegestütze was soll da an 30, oder dann 20 so schwer sein?
    Das geht doch.....
    Ich hab nen recht kräftigen Brustmuskel schon immer gehabt, vor 10 Jahren regelmäßig im Fitnesstudio trainiert, und aus Lustmangel und durch Nutellaglas mit großem Löffel dann etwas dicklich geworden...
    Ich bin Rettungsschwimmer gold seit 5 Jahren und Ausbilder für Retten & Schwimmen, Bauch war da keine Frage, aber meine Leistung habe ich beim Schwimmen noch immer gebracht, Kraul, Brustschwimmen und auch Rückenwechsel- sowie Rückengleichschlagschwimmen.

    Burpees, kann ich auch nicht in der Anzahl hintereinander, da mache ich die ersten Runden max. 15-20 am Stück, dann mach ich immer 10 - Pause - 10 - Pause, weil die Luft einfach fehlt....
    durch das springen und mein Gewicht, aber ich versuchen immer nur 5-10sek Pause, mich kurz runteratmen und dann weiter...
    Burpees schaffe ich keine 30 am Stück, wie gesagt max. 20 am Anfang wenn ich nen guten Tag habe, ansonsten 15 und dann 10er Folgen....

    Aber Liegestütze....? die finde ich im Vergleich zu Burpees einfach....
    Mein Arbeitskollege lacht über meine 30 am Stück..... der macht hintereinander weg 70 Liegestütze.... und ist fast 50 Jahre...
    und der macht kein Freeletics, sondern nur nen bissl Sport zuhause. Regelmäßig täglich nach dem aufstehen Liegestütze, Klimmzüge, Situps etc.

    Liebe Grüße....
     
  16. Ich habe auch mit 55min angefangen...
    das bessert sich zusehends die nächsten Wochen, ganz sicher...
    einfach dran bleiben ;)

    Aber das wichtigste ist nicht nur das Training sondern die Ernährung die das ausmacht, 50% Ernährung, 40%Training, 10% Kopf.
    habe ich mal irgendwo gelesen....

    Liebe Grüße Marcel...
     
  17. mr_proper

    mr_proper Dione

    Du machst die FL Variante der Liegestütze exakt so wie im Video? Dann Respekt. Von denen schaffe ich keine 30 am Stück.
     
  18. Ich muss zugeben ich finde die Freeletics-Variante mit absetzen des Körpers auf dem Erdboden und die Hände kurz abheben und dann wieder hochdrücken wie im Video sogar noch einfacher als wenn man "normale Liegestütze" machen würde und die Spannung halten müsste...

    Bin ich von einem anderen Planeten ? :eek: :eek: :eek:

    Ohne Mist, die Burpees schaffen mich, da schaffe ich durch das gehüpfe nicht viele, dann fehlt die Luft, auch Jumps hasse ich, oder Froggers.... da bin ich ne Null....

    Aber die Pushups, wo man nur rumliegt und sich hochpresst das mach ich gern :D :D :D

    Liebe Grüße....
     
  19. Mex M

    Mex M Herakles

    wenn du die handrelease pushups richtig machst, sind sie um welten anstrengender als "normale". eben weil die spannung immer wieder neuaufgebaut bzw gehalten werden muss.


    TONIGHT WE DINE IN HELL!
     
  20. sebalot2510

    sebalot2510 Poseidon Moderator

    Da verwechselst (nicht nur) du etwas bzw. bringst etwas durcheinander. Ich muss zugeben, dass das nicht verwunderlich ist, da es überall nur noch um das Abnehmen und Ernährung geht und leider viel zu selten um den Sport selbst.

    Die Ernährung nimmt, wenn man Abnehmen will, einen sehr hohen Stellenwert ein...Oft wird gesagt 70% Ernährung 30% Sport/Training.

    Für den Fortschritt des Trainings / Fitness hat die Ernährung "nur" noch unterstützenden Charakter. Entscheidend ist hier das Setzen des richtigen Trainingsreizes!!!

    Und wie Mex schon sagt: Richtig ausgeführt sind die Handrelease-Pushups DEUTLICH anstrengender. Wenn dies bei dir nicht der Fall ist, schau dir nochmal das Video von Freeletics an und überprüfe deine Ausführung. Besser noch: Nimm dich auf Video auf und zeig es uns - dann können wir dir was dazu sagen.
     

Diese Seite empfehlen