Kater´s Freeleticsfight

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Kater, 16. Dezember 2013.

  1. Kater

    Kater Hades

    Hallo an alle zusammen,

    ich will hier auch mal bisschen meinen künftigen Werdegang dokumentieren :D .
    Als Ausgangswerte hätte ich folgende im Angebot:

    Beginn FL: 08.12.2013 mit dem Strength-Coach
    Alter: 27
    Größe: 170 cm
    Gewicht: 57,3 kg

    Für mich von besonderer Bedeutung: Meine Lungenwerte.
    Und für den Fall das andere Mukoviszidose Mitstreiter im Forum schnüffeln, dürfte das doch recht interessant sein.
    Für Interessierte aber noch Unwissende, die Kurzerklärung in Klammern. Die Prozentangabe bezieht sich jeweils auf die Normwerte eines gesunden Körpers mit meiner Größe und Gewicht.
    Für die, die meine Begrüßung nicht gelesen haben: Mich begleitet die Mukoviszidose (seitdem ich 2 Jahre bin).

    Ich starte mit folgenden Werten (04.12.2013):

    VC: 3,16 Liter (81,1%) (soviel passt in meine Lunge)
    FEV 1: 1,31 Liter (38,5 %) (soviel Luft kann ich in der ersten Ausatemsekunde mit Schwung ausatmen (wie beim Kerzen auf ner Torte auspusten)- das ist der wichtigste Wert in den nächsten Wochen)
    MEF 75/50/25 nur in Prozent: 16,9/11,5/9,5 (stark vereinfacht erklärt- wieviel Kraft die großen, mittleren und kleinen Atemwege haben)

    erneute Messung 13.12.2013):

    VC: 2,85 Liter (71,3 %)
    FEV 1: 1,39 Liter (40,5 %)
    MEF 75/50/25 nur in Prozent: 21, 3/11,5/10,4
    RV: 3,87 Liter (256,1 %) (das Volumen, das nach maximaler Ausatmung in der Lunge verbleibt (nicht ausatembar), hier also deutlich zuviel).

    Mein wirklich hochgestecktes Ziel ist eine FEV 1 von 60 % (zuletzt 2009 erreicht). Der RV-Wert bitte unter 150 %.

    Die Lungenwerte werden nicht regelmäßig gemessen, ich werde versuchen 1xpro Monat einen Test machen zu lassen.

    Die erste Woche FL habe ich erledigt, ich hatte einige MAX- Workouts und gestern kam Aphrodite zu mir.
    Ich hab gekämpft wie ein Stier und musste mich nach 30/20/10 Wiederholungen als geschlagen bezeichnen.

    Squat Max nahm mich für 3 Tage komplett aus dem Rennen, ich lief wie auf Eiern aber freute mich wie ein Schnitzel. :mrgreen:
    Hier mal die erste Woche in Zahlen:

    Burpee Max: 16*
    Pullup Max: 17 (mit so nem derben Band was die Übung deutlich vereinfacht, zudem auch noch nur aus halber Höhe!)
    Pushup Max: 21
    Situp Max: 44*
    Squat Max: 42*

    Aphrodite: 30/20/10 in 43:53

    Da Aphrodite noch nicht bezwungen ist wiederhole ich Woche 1, lege mich aber sooft es geht mit den Burpees an.

    Ab heute geht für die nächsten 2 Wochen noch eine Antibiotika-Behandlung über den Tropf los. Kampf den Bakterien in meiner Lunge.
    Das ist Routineprogramm und ereilt mich mind. alle 6 Monate.
    Aus diesem Grund werde ich heute+Morgen erstmal dem Körper Zeit geben, die heftigen Medikamente zu verdauen und danach FL Stück für Stück integrieren.

    Abschließend bleibt nach Woche 1 zu sagen: Das beste was mir bisher über den Weg gelaufen ist. Ich bin so dankbar für die Lebendigkeit die mir Freeletics beschert. Ich freue mich von ganzem Herzen wenn ich auf dem Teppich stehe und nach Luft schnappe, während mein Herz in meiner Brust so doll pulsiert das ich das Blut fließen spüren kann, das ist unbeschreiblich. MERCI an die Erfinder!!

    Let´s do it!

    Hier mal noch die Fotos von meiner Statur fürs Protokoll..[attachment=1]IMG-20131215-WA0002.jpg[/attachment
     

    Anhänge:

  2. Mex M

    Mex M Herakles

    das ist aber ein hübsches protokoll :roll:

    ;)

    im ernst: ich bin beeindruckt von deiner leistung bis her, und nochmer von deinem vorhaben, diese art des sports (trotz deines handicaps) machen zu wollen!
    echt super!

    greets mex
     
  3. Kater

    Kater Hades

    O man, danke :oops:
     
  4. Calle

    Calle Hera

    Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir ganz viel Kraft und Puste.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  5. Jan86

    Jan86 Metis

    Von mir auch nochmal meinen ehrlichen Respekt! Bin gespannt auf deine Erfahrungen mit FL und wünsche dir ganz viel Spaß!!!
     
  6. runalone

    runalone Hyperion

    Re: AW: Kater´s Freeleticsfight

    Ich hoffe du wirst deine Ziele erreichen. Deinen BurpeeMax hast du ja schon verbessert. Klasse! Ich bin gespannt, in welchem Umfang sich deine Lungenwerte verbessern werden. Hab deinen Berichtsthread abonniert. :smile:

    Gruß Nico
     
  7. gibt eigentlich nicht viel mehr zu sagen sehr gut mex.

    dank dir ! deine art motiviert mich sehr kater!!
     
  8. Kater

    Kater Hades

    Ihr seid so toll, vielen vielen Dank!! :D
     
  9. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Re: AW: Kater´s Freeleticsfight

    Wow ganz großes Lob von mir, ich als "Normalatmer" weiß noch gut, wie ich bei meiner ersten Aphrodite geschnauft und gekämpft habe - und das was nachdem (!) ich fünfzig Tage ein anderes heftiges cardio Programm gefahren habe... :D

    Und du machst das jetzt einfach mit einem nutzbaren Lungenvolumen in der Größe eines kleinen Luftballons.

    RESPEKT!
    (warum gibt's in diesem Forum keinen Respekt-Smiley?!)

    Mach weiter so, wir beobachten dich... :)
     
  10. Hektor

    Hektor Ares

    Hallo und Willkommen,

    wünsche ebenfalls einen besonders guten Einstieg- vor allem weil ja ohnehin schon jeder Neuling etwas aus der Puste gerät, ist das mit Mukoviszidose eine ziemliche Herausforderung. Ich würds schön langsam angehen. Viel Spaß und Erfolg !
     
  11. Hughilein

    Hughilein Poseidon

    Chacka du schaffst das!
    Verbeuge mich vor der Leistung und dem Willen!

    Wie ist dein App Name (falls ich ihn überlesen habe sorry).


    Greetz!
    -------------------------------------
    FL App.: Hughilein K
    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  12. Kater

    Kater Hades

    Der dürfte kater lösche sein =) Vielen dank für deine netten Worte!!
     
  13. Hughilein

    Hughilein Poseidon

    Follow you ;)


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  14. Teddle

    Teddle Aphrodite

    dafuer hab ich grade keine worte.

    danke ! :oops:
     
  15. Kater

    Kater Hades

    Teddle was meinst du denn?? Hab ich was falsches geschrieben????? :shock:
     
  16. Mex M

    Mex M Herakles


    bestimmt nicht :D Teddle ist nur gerührt, nicht geschüttelt :mrgreen:
     
  17. Kater

    Kater Hades

    aber doch nicht etwa von meiner Berichterstattung??
     
  18. Mex M

    Mex M Herakles


    keine ahnung :)

    ich find deine berichterstattung super ;)
     
  19. Teddle

    Teddle Aphrodite

    ich mag den mex, der versteht mich :)

    ... ich weiss einfach gerade nicht was ich schreiben kann, find halt nicht die richtigen worte.
    bin aber durchweg positiv gestimmt von deinem bericht, ist also alles gut !!!
     
  20. Kater

    Kater Hades

    Das ist echt verrückt, ihr krassen Typen! Danke. Und ne gute Nacht.
     

Diese Seite empfehlen