Kaum Bauchübungen

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von skmath, 16. Februar 2014.

  1. skmath

    skmath Hera

    Hey, ich bin nun Woche 8 des C&S und mein Coach lässt mich seit einigen Wochen kaum meinen Bauch isoliert trainieren.
    Kann es daran liegen, dass ich die ganze Zeit zusätzlich zum Plan, u.a. Eiheiten wie Dione, Aphrodite oder SitupMax mache (Stichwort personalisierter Trainingsplan)?
     
  2. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Wie die genauen Algorithemn laufen weiß hier wohl niemand, jedoch ist das Bauchtraining in fast jeder Übung mit dabei, mir fällt gerade keine ein wo man den Bauch nicht unter Spannung hat, insofern ist es nicht zwangsläufig ein muss ihn noch gezielt mitzutrainieren, wenn man da keine speziellen Ansprüche hat.
    Falls du das wegen Sixpack o.ä. fragst: Von Bauchübungen bekommst du den nicht, die gewisse Muskulatur hat nahezu praktisch jeder (nur mancher noch ne Schicht fett drüber)...
     
  3. skmath

    skmath Hera

    Du hast recht mittrainiert werden sie immer, darum hab ich auch das Fehlen von isolierten Bauchübungen gefragt (Situp etc).

    Die Motivation ist eine stärkere Körpermitte zu haben, um in Zukunft den Einstieg in Turnübungen und trainieren mit freien Gewichten zu verbessern. Die Korrelation zwischen Körperfett und Sixpack ist mir bekannt.

    Wär schön wenn jmd hilfreiche Erfahrungen mit dem Trainingsplan berichten würde um den Algorithmus besser zu erahnen. Beobachtet ihr auch solche Abhängigkeiten oder gar nicht? Wie oft hattet ihr Dione oder Aphrodite im C&S nach x-Wochen auf dem Plan?


    Vielen Dank!
     
  4. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    pdf StrengthGuide hat ~13 Dione+Aphrodite drinnen...
     
  5. Tommel

    Tommel Hades

    In den ersten 8 Wochen hatte ich die auch relativ selten drin(C&S). Glaub 2-3 Aphrodite und Dione gar nicht. Ein paar mal noch Venus, aber das wars. Dafür bekomme ich jetz Woche 10+ fast jede Woche Dione, diese Woche sogar 2x.
    Hatte mich anfangs auch gefragt, wann mehr Workouts mit isolierten Bauchübungen kommen, jetzt kommen sie. Dafür hab ich grad relativ wenige Laufeinheiten und wenige reine Pushups...
     
  6. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Ich würd dir auch einfach raten, noch paar zusätzliche, bisher nicht in Freeletics enthaltene Übungen mal ab und zu einzubauen... SitUps, JKs und LegLevers sind zwar schon nen paar, aber decken nicht so wirklich den ganzen Bauch ab... Vor allem halt seitliche Bauchmuskulatur wird etwas vernachlässigt...
     
  7. FL-X

    FL-X Aphrodite

  8. skmath

    skmath Hera

    dann mach ich das doch mal.^^
    wegen euch muss ich ez jeden morgen noch früher aufstehen. Bisher war meine Morgenroutine idR Situp oder Leglevermax.
    Stellt man mal eine Verständnisfrage und wird gleich mit noch mehr Arbeit zugebombt.

    Danke für die antworten!
     
  9. nachti

    nachti Hades

    wie lange hast Du denn dafür gebraucht, wenn ich fragen darf? ^^ ... bei 3 Sätzen mindestens und 10 Bauchübungen stell ich mir irgendwie lang vor? ... naja, aber 1-2 mal die Woche wird ja dann wohl reichen ^^
     
  10. FL-X

    FL-X Aphrodite

    etwa 15-16 Minuten glaube ich und inkluisve 4 Minuten Pause in Summe (je 2 Minuten nach jedem Satz). Habe mir aber Zeit genommen und alle Übungen versucht sauber und langsam auszuführen.

    Auf der Seite von Neila Rey gibt es noch einige andere Abs-Workouts. Da mir das bei FL auch etwas zu kurz kommt, mache ich in der Hinsicht gerne mehr.
     
  11. Mex M

    Mex M Herakles

    hei
    das mehr an training schadet bestimmt nicht, aber wieso kommt core training bei fl zu kurz? in nahezu jeder wird der core mittrainiert. man braucht einfach "nur" spannung darin auf zu bauen.
    der klassische burpee zb beispiel ist die core übung schlechthin. deshalb geht bei mir der burpee nach möglichkeit mit der brust "aggressiv" zum boden. damit ist die spannung im core aufgebaut, und wird gehalten. beim hochkommen, dann über den "snap" in der wirbelsäule=wieder spannung im core.
    auch der pull-up, ob gekippt oder strict ist eine klassische core übung. deshalb lässt man die füsse ja nicht einfach baumeln oder überkreuzt sie hinter dem körper. man zieht sich mit einer leichten "hollow body" position hoch. der climber sind die sixpack übung schlechthin. oder macht die stand-ups vom GAIA workout. die jumps/high jumps.
    ich selber mache noch n haufen anderes training, aber isolierte bauchübungen sind da nirgends dabei! brauchts nicht! ;)
    aber wie gesagt; mehr training ist immer gut ;)
     
  12. FL-X

    FL-X Aphrodite

    Klar, da hast du durchaus recht. Ich wollte nur 1-2 mal die Woche ein reines Core-Training dazu mit einbauen, da ich hier bei mir noch eine Menge Arbeit sehe und auch Übungstechnisch etwas variieren wollte. Dass bei korrekter Ausführung der ganze Core unter Anspannung steht und damit mittrainiert wird, ist mir schon klar.


    Und btw.: da meine Knie im Eimer sind, muss ich auf Übungen wie Jumps bzw. High Jumps, Stand Ups etc. verzichten. :(
     
  13. jeremiahdobson

    jeremiahdobson Frischling

    Es ist einfach das Aussparen ein paar Crunches oder Situps am Ende einer Trainingseinheit und glauben, dass Sie Ihr Kerngeschäft gearbeitet haben. Falsch! Wirksam Ab Werk sollte nie eine Nebenrolle spielen. Um dies zu vermeiden, planen Sie Ihre Kern-Arbeit am Tage zwischen regelmäßigen heben. Sie erhalten bessere Ergebnisse — noch mehr zerkleinert, Torso und Kern. Um übermäßige Training zu vermeiden, haben wir das Training auf drei Übungen pro Sitzung begrenzt. Das ist viel. Die Bewegungen werden herausfordern, Ihre Balance und Stabilität und erfordern nur 20 Minuten.


    __________________
    Muscle Workouts
     
  14. Mex M

    Mex M Herakles

    ???
     
  15. haedel

    haedel Hera

     

Diese Seite empfehlen