Kaum Fortschritte/teilweise Rückschritte

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Sonnenzombie, 2. September 2013.

  1. Hallo,

    ich bin in der C&S Week 12.

    Aktuell stagniert bei mir alles. Statt dass meine Zeiten besser werden, werden sie schlechter (evtl. werden die Ausführungen auch besser, eine Möglichkeit). Das Gewicht ist seit von der ersten Woche bis jetzt um 500 Gramm gesunken.

    Körpermäßig bzw. transformationsmäßig sieht das so aus.

    Erste Woche
    [​IMG]


    [​IMG]


    Woche 12

    [​IMG]

    [​IMG]

    Qualität der Bilder ist murks. Kann bei Bedarf ein aktuelles, in besserer Qualität schießen.

    Wie gesagt, bin etwas frustriert. Am Anfang sind die Zeiten geflogen wie nochwas. Mittlerweile werde ich sogar schlechter.

    Ernährungstechnisch sieht das ungefähr so aus. Morgens ein großes Müsli mit ca. 30g Eiweißpulver. 3 Stunden später Freeletics. Gleich danach 30g Whey Isolate mit Traubenzucker. 1 - 2 Stunden später Salat mit Bohnen, Mais, Erbsen, je nachdem worauf ich Lust habe.
    Abends nach dem Geschäft dann entweder Brot, Wurst oder eine warme Mahlzeit bzw. Salat.

    Ich vermute, dass mein Fehler in der Ernährung liegt. Eiweiß müsste ich genügend haben. Mein Grundumsatz schätze ich auf zu wenig. Mein Grundumsatz liegt bei 2200kcal. Müsli hat ca. 600 Kalorien, der Salat 400. Der Eiweißshake nach dem Training 100. Somit habe ich 1000 Kalorien zu mir genommen. Genug Puffer um auch mal eine größere Mahlzeit Abends zu nehmen. Problematisch aber, wenn man Abends zu nix kommt und nur ein Salat zu sich nehmen kann. Somit wäre man dann bei 1400 Kalorien was ca. 800 Kalorien unter meinem Grundbedarf sind.
    Ich habe mal gehört, dass wenn das Kaloriendefizit zu hoch ist, man stagniert und ggf. sogar Fett ansetzt.
    Ist es dann besser im Geschäft noch eine dritte Mahlzeit in Form von z. B. Müsli zu sich zu nehmen um die Kalorienzahl zu erhöhen und ggf. das Risiko eingehen, dass wenn es Abends was größeres gibt über den Grundumsatz hinauszuschießen? Was denkt ihr?

    Meine Daten:

    163 cm klein :)
    68, 5 kg (bei Beginn 69 kg).


    Vor Freeletics habe ich Kraftsport betrieben; also keine Sorge, das Gewicht kommt nicht überwiegend von Fett sondern Muskel.

    Liebe Grüße


    Danke für eure Antworten.
     
  2. Calle

    Calle Hera

    Re: AW: Kaum Fortschritte/teilweise Rückschritte

    Ich bin kein Experte aber imho kommt mir das Kaloriendefizit als zu groß vor. Die Workouts verbrennen ja ungefähr nochmals 300 bis 600 kcal. Das bedeutet du hast an Workouttagen ein Defizit von 1000+ kcal. Ich glaube hier liegt das Problem. Ansonsten noch mal durchgehen, ob du ausreichend trinkst und schläfst. Viel Erfolg!
     
  3. trenity

    trenity Hades

    hey
    erst mal tut´s mir voll leid, dass du mometan eher frustriert bist...
    wie kommst du auf dein grundumsatz? oder meinst du mit grundumsatz dein gesamtbedarf?
    hab das eben auch mal fix online nachgerechnet mit deiner größe und deinem gewicht, bei normaler aktivität, dein alter hab ich zu deinen gunsten einfach mal auf 30 gesetzt :)
    da kam als gesamtumsatz 2150 und als grundumsatz 1560 bei rum..
    was isst du denn nun genau abends? da du ja meintest dass du bei dem defizit ja ruhig abends noch ne größere mahlzeit zu dir nehmen kannst...
    hoffe dass wir dir mit ein paar mehr infos irgendwie helfen können
    liebe grüße
     
  4. Danke für die raschen antworten.
    Stimmt, ich habe den Gesamtumsatz gemeint. Den Wert den du ausgerechnet hast ist in ungefähr der den ich ausgerechnet habe.

    Abends esse ich generell ab 18 Uhr keine Kohlenhydrate. Oft wenn es schnell gehen soll oder wir keine großartige Lust auf kochen haben essen wir Salat, Gemüse dazu Brot mit Wurst. Sollte dies der Fall sein, ist mein kaloriendefizit m. E. zu hoch.
    Wenn wir zeit und Lust haben kochen wir ganz unterschiedlich: spaghetti Bolognese, geschnetzeltes, Fisch mit Reis, was aus dem wok, Chili con carne etc. Halt warmes essen (wie gesagt vor 18 Uhr bzw nicht arg viel später) . Da lange ich auch gern zweimal zu. Dadurch würde ich (geschätzt) mit dem was ich im Geschäft esse über meinen gesamtbedarf kommen.

    Neben freeletics boxen ich einmal die Woche und versuche meine Schwachstellen (Brust, Schulter) je einmal die Woche an der hantelbank zu verbessern. Am Wochenende wird dann noch eine mtb Tour und/oder >10 km gejoggt. Am Wochenende sieht die Ernährung morgens anders aus, da gibt's Brötchen, Brot etc. zum Frühstück, Mittags was warmes und abends Reste oder Vesper.

    Mein alter ist 29. Schlafen tue ich zwischen 6-7 Stunden und habe einen ruhigeren bürojob.
     
  5. trenity

    trenity Hades

    hi,
    puhh das waren jetz viele infos :)
    also erst mal find ich das sehr gut, dass du neben freeletics noch anderen sport machst...
    jetz stellt sich für mich die frage, was du eigentl erreichen möchtest? definieren?, dass heißt für mich jetz gewissen muskeln (brust, schulter) straffen und eben fett abbauen? versteh mich nicht falsch, viel fett hast du nicht ;)
    so dann mal eine kleine zwischeninfo, da ich etwas größer und schwerer bin als du hab ich als frau fast den gleichen grund- und gesamtbedarf wie du :)
    also für mich stellt sich die situation so dar, dass du evtl zu viel KH´s und zu wenig proteine zu dir nimmst...
    du hast ja beschrieben dass du in dein frühstück 30g eiweiß pulver machst und noch 30g whey nimmst, das ist sicher hilfreich, aber was ist mit tatsächlichen proteinen durch die nahrung? sprich ich vermissen hier, fisch, huhn, rind...
    du sagst dass es oft schnell gehen muss und ihr euch salat macht, aber wie oft muss es nicht schnell gehen? und esst ihr wirklich zu dem salat brot etc?

    das gibt´s dann abends? das ist wirklich nicht so gut

    und das ist noch weniger gut...

    also möchte mich hier nicht als ernährungs-guru aufspielen, aber du zählst mir einfach zu viele KH lastige lebenmittel auf...
    sprich morgens müsli --> KH`s
    Salat nach dem training mit bohnen (welche?), mais, erbsen --> versteckte KH´s
    abends --> brot, salat mit brot, spaghetti, reis etc --> KH´s

    dass du morgens musli isst, sollte meiner meinung nach kein problem sein, da kommt´s dann aber drauf an welches? genug balaststoffe, nicht zu süßes musli etc
    dann nach freeletics dieser salat mit bohnen, mais etc, ist in sofern evtl nicht geeignet --> bsp mais: auf 100g hast du hier allein 330kcal mit ca 65g KH´s, das ist in dem augenblick fast ein drittel deines tagesbedarfes an KH´s wiederum bei grünen bohen auf 100 g nur 5g KH´s, verstehst was ich mein?
    und was eben wirklich gar nicht geht, abends dieses vollknallen, abends am besten nur so viel essen, dass du bis du ins bett gehst kein knast schiebst, aber z.B. gegen 22 uhr merkst da kommt langsam wieder hunger, weil dann ist der speicher leer und über nacht kann verbrannt werden..
    auch solltest du abends den salat als hauptmahlzeit sehen, sprich keine beilagen wie brot etc und schon gar nicht warmes essen, es sei denn, es ist ein gemüseauflauf oder eine gemüsepfanne, die dann aber bitte mit fisch, huhn, pute oder rind, du brauchst deutich mehr proteine!
    und musst dafür sorgen dass du ein deutliches KH difizit erreichst...

    ich esse z.B. ganz selten morgens müsli etc, versuche hier schon möglichst wenig KH´s zu mir zu nehmen, da gibts dann nen quark-obst-milch shake oder selten auch mal nen knäckebrot (4 scheiben) oder einfach quark mit obst, den nachts durchziehen lassen damit sich die fructose verteilen kann und man diesen nicht unnötig süßen muss, falls es aber zu derb ist, einfach mal ein esslöffel honig dazu, ist besser als zucker...
    mittags, naja entweder nur salat oder salat mit fisch, huhn, rind und abends dementsprechend auch entweder nur salat oder eben salat mit fisch, huhn, rind
    ich variiere das mittag und abendsessen je nach dem, was so am tag los ist, also wann ich eben was warmes dazu esse..
    es gibt auch desöfteren einen gemüseauflauf, voll lecker, super wenig an kcal und KH´s, kann dir das gern mal schicken
    der salat ist meinstens vom grundaufbau her gleich, gurken, tomaten, paprika, dann evtl mal mit wenig mais immer käse, hier dann feta oder gouda, aber eben auch nicht zu viel und wenn es salat mit käse gibt, gibts kein oder nur wenig fleisch dazu
    oder wir machen uns ein tomate mozarella teller oder wenn ich nen kleinen hunger hab, gibts auch mal ein zwei hart gekochte eier, die dann auch mal im salat
    oder abends nur fleisch/fisch mit selbstgemachtem kräuterquark usw usw :)

    ich hoffe, dass ich dir damit irgendwie weiter helfen konnte!
    P.S. hab hier noch nen link für dich, bin durch die freeletics videos drauf gekommen, ich finde der typ erklärt das ganz gut^^ und er hat ne menge video, zum teil nichts neues aber ist ja immer nicht schlecht wenn man´s noch mal hört^^
    http://www.youtube.com/watch?v=vp1yX_A0snU
     
  6. sid86

    sid86 Frischling

    Ich denke auch das dein kcal Bedarf zu sehr unterschreitest,
    ich vertrette die meinung das man es mit dem Kalorienzählen nicht übertreiben soll.
    Minus 500kcal pro Tag sollten es höchstens sein.
    Es gibt auch Studien diesbezüglich an dennen, der Unterschied von - 800 bis - 300 kcal getestet wurde.
    Dabei kam raus das die Gruppe mit -800 wesentlich schlechter abnahm und ebenso die Laune wie auch die Kraft sank.
    "Metabolic Damage" ist ein Stichwort. Nur musst du jetzt aufpassen wenn du wieder mehr isst das du es ebenso langsam steigerst, denn wenn du jetzt von 1000 kcal auf sagen wir mal 1800 erhöhst wirst du zunehmen (JOJO Effekt).

    Ob Carbs Fett oder Protein ist eigentlich egal man kann auch mit nem Kaloriendefizit mit Cola abnehmen, ob es gesund ist ist die andere Frage!
    Ich halte ebenso nichts von Low Carb, Carbs sind wichtig um Leistung zu bringen und gerade bei nem Sport wie Freeletics unabdingbar.

    Ich versuche mich grad mit IF 16/8 zu formen, vieleicht ist das dann auch für dich interessant. Aber zuerst würde ich mal schauen das du deine Kalorienzufuhr langsam erhöhst und dann -300kcal oder -500 fahren.

    Das ist meine Meinung zu deinem Problem, hab aber auch keine Ernährungwissenschaften studiert ;)

    MFG Daniel
     
  7. Danke trenity für deine ausführliche Antwort.

    Ziel für mich ist ganz klar Definition. Durch den kraftsport habe ich Muskeln zugelegt, die schlummern aber meist versteckt unter fett. Das muss weg.

    Mein Problem bei so einem kh reduziertem Plan ist, dass ich kein Käse mag (egal welcher, nur überbacken mag ich ihn; Dämliche kopfsache die ich nicht wegbekomme), so dass ich ohne die kh nicht annähernd an die kalorienzahl komme um gesund zu leben.
    Die Frage ist halt wie ich an die kalorienzahl komme mit wenig kh und ohne Käse.
    Mehr Öl in Salat? Zwischendurch Öl trinken (kein Spaß, sollen einige bodybuilder machen).

    Mein proteinbedarf kann ich jederzeit mit einem zusätzlichen whey Shake erhöhen (ca. 25-30g). Jeden Tag Fleisch ist auch nicht so gesund und mein Geldbeutel gefällt das kaum ;-)

    Die Idee mit der gemüsepfanne abends und generell mehr Gemüse finde ich gut., trotzdem ist das Problem da, dass ich da nicht auf mein kalorienbedarf komme. Deswegen esse ich auch zum Salat abends Brot (in den Salat kommen übrigens kidney Bohnen).

    Puh... Mal wieder viel Text.

    Wie soll man sich fürs abnehmen bzw Definition nach dem Training verhalten? Eiweiß ist klar. Aber sonst? Kh Speicher auffüllen oder nicht?
     
  8. Mex M

    Mex M Herakles


    hi

    du redest hier von deinem kalorienbedarf. was ist5 denn dein kalorienbedarf?? du arbeitest im büro, und trainierst 3-4x/woche.
    bei diesem "arbeitspensum" brauchst du keine zusätzlichen kh`s :roll:
    iss alle 3-4 std etwas proteiniges; fisch, pute, hüttenkäse, quark usw. viel gemüse (roh) und hör um himmels willen auf wurst und brot zu essen ;)
    das zeug treibt den insulinspiegel hoch, was wiederum die fettverbrennung hemmt!
    ein wenig disziplin braucht es schon ;)
    kopfsache hin oder her.
    aber guck doch mal unter "ernährung": da steht genug zeugs drin.
    keep going!
     
  9. Nun ja, 3-4 mal die Woche trainiere ich nicht. Freeletics sind 4-5 Einheiten, dann einmal boxen, 1 mal mtb, 1 mal laufen und 2 tageseinheiten an der hantelbank. Da trainieren ich an manchen Tagen doppelt.

    Wie gesagt, Käse kann ich nicht essen. Allein vom Geruch bekomme ich einen würgreiz. Aber Brot werde ich weniger konsumieren.

    Btw. Hab mal 2 Monate no carb gemacht, jeden Tag Hähnchen, Ei, Steak, Hackfleisch. Das war sann echt heftig.
     
  10. Mex M

    Mex M Herakles


    na dann weisst du ja wies läuft. bei dem pensum an sport müsstest du dich etwas besser mit der ernährung befassen ;) (nicht böse gemeint) no carb diäten sind immer heftig.
    aber wie gesagt; bei so viel sportlicher disziplin frage ich mich wo dein ernährungs know how geblieben ist?
    vielleicht trainierst du zu viel ...
    das boxen, mtb, das laufen zusätzlich zu fl und hantelbank usw erfordert viel dampf. eigentlich müsstest du aussehen wie aus stein gemeisselt :D
    wie gesagt; unter dem thema ernährung steht alles drin.
    nur befassen musst du dich selber damit ;)

    hau rein
     
  11. trenity

    trenity Hades

    hello :)
    ich find es zwar ein bisschen hart wie mex es geschrieben hat, aber recht hat er wohl, dass geht schon so in die richtig was ich auch meinte, sry an die anderen vorschreiber, aber ihr habt nicht zwischen den zeilen gelesen...
    wenn ich bis abends meine 1100 kcal hab und dann:

    bedeutet eben diese größere mahlzeit jeden tag auf´s neue dass meine trainingsergebnisse nicht sichtbar werden und erst recht, dass ich nicht zu wenig kcal hab, vor allem weil man die ja abends auch so gut braucht! :D vor allem brot, nudeln, reis etc, sowas ess ich ein vllt zwei mal die woche, sprich ein mal nudeln (am shit day) und ein mal 1-2 vollkornbrötchen wenn zur mitte/ende der woche die luft raus ist..

    im übrigen: sicher kann man mit cola und kcal defizit abnehmen, aber was nimmt man dann bitte ab? fett? wohl nicht und da es nicht so aussieht als ob er hier cardio macht um nen strich in der landschaft zu werden will er wohl auch seine muskeln behalten! ;)

    wenn du morgens mittags u abends KH´s isst, nimmst nicht ab, aber auch nicht zu, durch den sport, also dann lieber KH´s runter und die kcal mit protein aufstocken :)

    und noch mal der link
    http://www.youtube.com/watch?v=vp1yX_A0snU
    er erklärt hier wirklich alles und das sind keine neuentdeckungen der ernährungswissenschaftler

    öl sollte immer dann im salat sein, wenn kein käse drin ist, der gedanke dahinter liegt an den fettlöslichen vitaminen..
    wenn du morgens mal außer acht lässt, das whey weiter nimmst damit deine muskeln so bleiben oder sich weiter verbessern ist das erstmal ne basis, aber hast es mal wirklich ausgerechnet wie viel proteine du am tag zu dir nimmst?
    also auch so salat mit kidney bohnen, die sind wie mein mais beispiel...
    magst du auch kein mozarella? ist nun wirklich nicht unbedingt als käse aufzufassen^^
    bleib ab dem mittag echt bei salat --> gurke, paprika, tomaten, wenig bohnen und dazu fisch oder helles fleisch und abwechslung durch gemüse, broccoli, blumenkohl, rohlrabi, poree usw usw... und fisch is nu nich so teuer u huhn auch nicht ;)
    also ich komm auch mit wenig KH´s meinst nur 1/3 des tagesbedarfs oder max 1/2 davon sehr gut hin und das sind 90 bis 135g KH und das reicht ganz sicher!!
    Dass zu wenig KH´s und zu wenig kcal auf dauer nicht gut sind, ist klar aber nen definzit von 500 geht immer und vor allem brauch der körper einfach auch zeit sich drauf einzustellen und hier noch mal der verweis auf den link, es gibt von dem typen zu den unterschiedlichsten themen videos, falls man keine lust hat sich stundenlang irgendwo durchzulesen :)
     
  12. RealSteel

    RealSteel Hades

    Hallo erstmal....

    ich möchte hier auch nochmal meinen Senf hinzugeben ;-)

    Auf KH's wie Mais und Kidney Bohnen brauchst du nicht verzichten - Gerade Mais und Kidneybohnen bekommen gemixt eine Proteinwertigkeit von ca. 123! Das ist der absolute Wahnsinn! Daher diese auf jeden Fall weiteressen.
    Wie schon gesagt wurde, solltest du auf Brot und sowas am Abend verzichten. Da dann lieber Magerquark essen, da der Magerquark deinen Körper langsam versorgt und dein Körper so über Nacht mit ausreichend Proteinen versorgt wird. Immer dran denken....deine Muskeln wachsen nicht beim Training, sondern Nachts und am Tag danach.

    Wenn du beim Muskelaufbau stagnierst, dann kann dies unter anderem auch daher kommen, dass du vielleicht zu viel Sport machst und deinen Muskelgruppen einfach zu wenig Ruhepausen (24-48 Stunden) haben.
    Ebenso kann es daher kommen, dass du zu wenig Nährstoffe zu dir nimmst und dein Körper meint, deine Fettdepots füllen zu müssen....gerade wenn man selber Muskelaufbau betreiben möchte, dann solltest du alle 2-3 Stunden Nahrung zu dir nehmen. Diese kann auch mal zwischendurch aus Obst (Apfel, Birne) bestehen.
    Des weiteren ist beim Muskelaufbau zu empfehlen, dass du ca. 2-2,5g Proteine pro KG Körpergewicht am Tag zu dir nimmst. Auch Fette wie Mandeln, Erdnussbutter ohne Zusätze, Fisch usw...
    Bei Kohlenhydraten solltest du z.B. kein Müsli essen (zu viel Zucker), sondern eher Haferflocken, eine halbe Handvoll Mandeln und in die Fettarme Milch 2-3 EL Mehrkomponentenproteine.
    Wenn du Nudeln essen solltest, dann iss Vollkornnudeln (Langkettige KH's) und keine Weizennudeln (Kurzkettige KH's), Braunen Reis und Obst. Ich selber habe 8,5 KG reines Körperfett abgenommen und dabei weder wenig KH's gegessen noch irgendeine Diät gemacht.
    Ich habe auf gezuckerte Getränke verzichtet (Nur Wasser oder Tee), Weizenprodukte durch Vollkorn ersetzt, viel Obst und Gemüse zu mir genommen, fettiges Fleisch durch fettarmes Fleisch ersetzt, wenn Brot dann Vollkornbrot, wenn Brötchen dann Mehrkorn- oder Roggenbrötchen.


    Gruß
    RS
     
  13. benjo

    benjo Frischling

    Wenn du abnehmen willst, solltest du die Kaloriendefizite am Anfang niedrig halten und dann schrittweise wieder steigern wenn du fit bist ( wovon ich natürlich ausgehe ).

    Du isst einfach zu wenig, dein Körper "denkt" es gibt nicht genügend und lässt Fett so langsam wie nur möglich frei, ergo kommst du nicht voran.

    Ich empfehle über den Tag Obst/Gemüse und nach dem Training auch mal was Deftiges, so dass dein Körper wieder Energie bekommt und du auf deine Tagesratio von ca 60-80g Fett und 150g Kohlenhydrate kommst.


    Das ist jetzt nur aus meiner persönlichen Sicht gepostet, wie es bei mir abgelaufen ist - aber ich gehe schwer davon aus, dass du zu wenig isst.
     
  14. ProtoShell

    ProtoShell Frischling

    Kann mich den vorangegangenen Posts nur anschließen.

    In Deiner Ernährungsweise habe ich zwei Hauptprobleme herauslesen können: Viel zu hohes Kaloriendefizit und jede Menge Kohlenhydrate.

    Was die Kohlenhydrate betrifft:
    Finger weg von Nudeln, Kartoffeln, Reis, Bohnen, Mais und vor allem BROT! Wobei ich mit Finger weg nicht sage "garkeine KH mehr" aber Du solltest sie wirklich auf ein absolutes Minimum reduzieren. Besonders beim Brot.
    Brot ist mit DER größte Kohlehydratlieferant, den man nur zu sich nehmen kann. Vollkornprodukte (Brot, Müsli) bilden dabei die Spitze.

    Das Problem an diesen Produkten ist, dass sie große Zuckerketten bilden (KH sind sozusagen nichts anderes als purer Zucker), die der Körper über einen sehr langen Zeitraum abbaut. Heißt, sie geben zwar auf der einen Seite jede Menge Energie über einen langen Zeitraum, geben aber eben auch dann Energie ab, wenn Dein Körper eigentlich garkeine mehr braucht. (zB. im Büro)
    In Verbindung mit Deinem hohem Kaloriendefizit, kann Dein Körper garnicht anders als eben diese überschüssige Energie als Fettreserven einzulagern.

    Deine aufgezählten Abendmahlzeiten machen das ganze noch viel schlimmer. In all den Dingen wie Chili Con Carne, Spaghetti Bolognese und Geschnetzeltem werden Unmengen an Fetten und Kohlehydraten verwendet. Dagegen jedoch kaum Ballaststoffe und Eiweis.
    Fett ist einer der größten Energielieferanten für unseren Körper, braucht aber eben auch am Längsten, um abgebaut zu werden. Heißt, je fetter Du Dich ernährst, desto länger hat Dein Körper damit zu tun zu verdauen, anstatt sich in ausreichendem Maße um die Regeneration nach den Workouts zu kümmern. Mit diesen fettigen Mahlzeiten machst Deinen gewünschten Vorteil ab 18 Uhr keine Kohlehydrate mehr zu essen völlig zunichte und es Deinem Körper unmöglich abzunehmen, da er über die gesamte Nacht hinweg kontinuierlich mit Energie versorgt wird. Und da Dein Körper dadurch des Nachts jede Menge überschüssige Energie erhält, lagert er die natürlich ein.
    ___________________________________________________________________________________________

    "Also, was tun?" sprach Zeus. Hier die Tipps, die mir geholfen haben binnen der ersten 15 Wochen Freeletics 8kg abzunehmen und damit meinen Körperfettgehalt ganz gewaltig zu reduzieren:

    - So wenig wie möglich: Brot, Nudeln, Kartoffeln, Reis, Cornflakes, MÜSLI, Fruchtsäfte, Alkohol, Softdrinks, usw.
    - So viel wie möglich: Fisch, Fleisch, Eier, Magerquark, Obst, Gemüse, Wasser, Tee (ungesüßt)
    - Maß einer Mahlzeit: Das Volumen Deiner eigenen geballten Faust entspricht ziemlich genau Deinem eigenen natürlichen Mageninhaltsvolumen. Könntest Du Deine Mahlzeit durch Zusammenschieben auf ungefähr dieses Volumen bringen, hast Du die richtige Menge. (Gteränke nicht mit eingerechnet.) Nicht vergessen: Langsam Essen. Es braucht ca. eine viertel Stunde, bis das Sättigkeitsgefühl aufkommt. Dein Magen berechnet Sättigung nicht nach dem was Du isst, sondern wieviel. Wa uns zum nächsten Punkt bringt:
    - Dem Einkauf: Es hat einen Grund, warum die meißten Märkte die Obst/ Gemüse-Abteilung gleich am Anfang haben. Weil wir als Sportler dort gleich den Wagen so mit Ballaststoffen vollladen können, dass erst garkeine fettigen und KH-haltigen Produkte mehr reinpassen. ;) Gemüse bis der Nabel glänzt.

    Ballaststoffe heißen nicht umsonst so. Sie machen satt, sind reichhaltig an Mineralien und haben eine relativ kurze Verdauungszeit. Bedeutet, Du hast Dir am Abend um 18:00h den Bauch mit Gemüse vollgehauen hast, bis Schlafenszeit noch ne Kanne Tee hinterhergegossen und gehst zufireden schlafen, während Dein Körper sich schon garnicht mehr mit lästigen Langzeitzuckern und Fetten auseinandersetzen muss, weil die bereits seit wenigstens einer Stunde verdaut sind und er nur noch die Ballaststoffe hat, die ihn satt halten.
    Wenns dazu noch Fleisch gab, dann hat er auch noch die nötige Portion Eiweis. Besser gehts kaum. Ganz um Fette und KH kommt man ohnehin nicht herum, da man zum Braten des Fleischs z.B. Öl braucht und man über den Tag verteilt beim Essen von Obst oder Kaffe mit Zucker im Büro zB. ohnehin schon einen gewissen Teil KH zu sich genommen hat. Das ist aber in jedem Fall ausreichend und es benötigt nicht noch ne Wagenladung Nudeln oder Ähnlichem hinterher. Schon garnicht gleich zweimal am Abend. :D

    Das waren jetzt viele Informationen, aber ich hoffe Du wuschtelst Dich da durch und stellst ggf. noch Fragen. Ich hoffe ich konnte helfen.
     
  15. sebalot2510

    sebalot2510 Poseidon Moderator

    FALSCH!
    Bei einem Kaloriendefizit (=der Körper bekommt weniger als er eigentlich braucht) wird Fett abgebaut!!! Hierbei ist es egal, was man zu sich genommen hat, solange die zugeführten kcal, den Tagesumsatz unterschreiten. Wie soll denn überschüssige Energie bei einem Kaloriendefizit auftreten; das ist schon ein Widerspruch in sich..

    Dies ist auch kein streitiger Punkt in der Wissenschaft, wie dies bei verschiedenen Ernährungs-/Diätformen der Fall ist, sondern ein Fakt:

    http://www.dr-moosburger.at/ - Dieser Herr erklärt das in seinen Publikationen sehr gut!

    Kohlenhydrate sind nich per se schlecht! Es hängt von der angewandten Diät ab. Zu einer Low Carb Diät passen diese natürlich nicht aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten. Auf die verschiedenen Diäten und deren Sinn bzw. Unsinn möchte ich nichts sagen, da sich in diesem Bereich auch die Wissenschaft nicht einig ist bzw. Körper unterschiedlich reagieren und das Ganze von sehr vielen Faktoren abhängig ist.

    Übrigens hat Chili Con Carne gar nicht so viele Kohlenhydrate..ich mache mir das häufiger mit Rinderhack und habe damit viel und hochwertiges Eiweiß (ca. 20g Eiweiß pro 100g Rinderhack) und in Verbindung mit den Bohnen und Mais sogar eine Wertigkeit über 100!


    Du hättest in deinem Post dazu schreiben sollen, dass es sich um Low Carb Ernährung handelt! Wie gesagt, es gibt auch andere Möglichkeiten..

    Das ist rausgeschmissenes Geld!
    1,2g - 1,8g je kg Körpergewicht ist mehr als ausreichend...Ich verweise auf den Link von oben..
     
  16. sebalot2510

    sebalot2510 Poseidon Moderator

    Ein zu hohes Kaloriendefizit ist tatsächlich nicht gut, weil der Körper sich dann die Energie im schlimmsten Fall aus den Muskeln holen muss und diese dadurch abgebaut werden..

    Dass Fett angesetzt wird ist eine indirekte Folge: Weil der Körper nicht ausreichend (und zwar in einem hohen Maße; ein Defizit von z.B. 500kcal ist nicht das Problem) Energie bekommt, stellt er auf Sparflamme um und der Grundumsatz sinkt (zusätzlich sinkt dieser auch durch den Muskelabbau). Dies hat zur Folge, dass zu Zeiten an denen sich wieder normal ernährt wird ein Kalorienüberschuss entsteht, der dazu führt, dass Fett gespeichert wird.

    Also: Ein Kaloriendefizit ist okay, es sollte im Schnitt aber ca. 700kcal nicht überschreiten. Sollte das an einzelnen Tagen mal vorkommen, ist das kein Problem aber auf Dauer ist ein geringes Kaloriendefizit zielführender!

    Es gibt eigentlich nur 2 Dinge zu beachten für deine Ziele (sofern du nicht eine bestimmt Diät wählst).

    1. Kaloriendefizit (300 - 500 kcal -> bei 300kcal bedeutet das, dass du innerhalb von ca. 23-25 Tagen 1 kg Fett abgebaut hast)
    2. Ausreichend Proteine zur Muskelregeneration (=Muskelwachstum)

    Sportliche Grüße

    sebalot
     
  17. Mr. Chris

    Mr. Chris Hera

    Die armen Kohlenhydrate, immer sind sie an allem schuld... :D
    Ich bin, ehrlich gesagt, der Meinung, daß die liebe Wissenschaft hier nicht so recht weiß,
    was eigentlich dick macht, und was nicht. Das wird auch viel zur Glaubenssache gemacht:
    Vegetarier/Veganer glauben, daß 80% des Tagesbedarfs mit KH gedeckt werden können,
    Bodybuilder geben sich stündlich ein Duzend Eier mit 500g Rinderhack für ihre Proteine.
    Was denn jetzt?!

    Ich war Vegetarier (aus Ernährungsgründen), davor Steinzeitmensch (Paleodiät) und jetzt
    auch wieder. War, so glaube ich mittlerweile, alles einerlei, abgenommen habe ich nur
    wenn ich mich bewegt habe, und wenn nicht bin ich halt dick geworden, so easy scheint
    das zu sein...

    Abschließend möchte ich noch sagen, daß ein so hohes Kaloriendefizit auf Dauer nicht das
    Wahre sein kann, dein Körper geht auf Sparflamme und macht nur noch das, was dich
    "am Kacken hält" (wie man so treffend formuliert). Meine eigene Faustregel: Iss was du
    brauchst, Defizit nur durch Sport. Bin nur leider kein Paradebeispiel, daß es so auch funktionniert,
    aber es hört sich wenigstens gesund an :D

    Wüßt gerne, ob das wer ganz liest... :mrgreen:
     
  18. Calle

    Calle Hera

    Gelesen
     
  19. Hughilein

    Hughilein Poseidon

    Ja. Du schreibst etwas polemisch aber in den ein oder anderen Punkt kann ich dir zustimmen.

    Das essen für Otto normal (als solches bezeichne ich uns mal) zur Wissenschaft werden zu lassen.... hmmmm.... Ich weiß nicht.

    Vegetarier/ Veganer kann ich verstehen und ich glaube ich werde es auch mal ausprobieren vegan zu Leben, einfach um zu wissen ob es sooooo gut tut wie immer behauptet wird.
    Ansonsten bin ich der Meinung das es ausgewogen sein soll und das hier das Augenmerk darauf gerichtet werden soll. Zweiter Baustein: Natürlichkeit. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das ein rosa Pudding von BASF ähm ähm Nestle (oder wie sie immer auch heißen) gesund sein kann.


    Greetz!
    -------------------------------------
    FL App.: Hughilein K
    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  20. Superpapagei

    Superpapagei Frischling

    Neulich habe ich das erste mal überhaupt einen grundlegenden Hinweis gelesen zum Thema Training und Gewichtsreduzierung.

    Grundsätzlich muss man ja weniger Energie aufnehmen als man verbraucht um abzunehmen. Bei all den Theorien da draußen was man und wieviel essen soll, sei es WW, 10WBC, Atkins, FDH, DGE sind die sich wenigstens soweit einig.

    So und jetzt gibt es aber noch etwas das ebenso grundsätzlich sein wird. Wenn du Muskeln aufbauen willst, dann musst du deinem Körper mehr Energie zuführen als er im Grundmodus braucht.

    Abnehmen und Muskelaufbau stehen sich als Ziele eigentlich vollkommen entgegen.

    Und deswegen entscheide dich für eines. Entweder du willst jetzt erstmal Muskeln aufbauen, dann iss genug und mehr als genug um deinem Körper die Ressourcen zu geben. Oder nimm erst ab, aber dann vergiss den Muskelaufbau solange und konzentriere deine Bemühungen darauf.

    Sinnvoller ist es bestimmt den ersten Weg zu gehen, dadurch sollte ja der Grundumsatz steigen und das abnehmen umso leichter fallen.
     

Diese Seite empfehlen