Kein Applaus für Sch****

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Marco, 7. September 2014.

1. Marco

Marco Venus Co-Administrator

Liebe Freunde,

gerade hat mir mein Coach den Strength-Plan für Woche 3 gegeben.
    Ich habe ihm auch mitgeteilt, dass mir die letzte Woche viel zu leicht war. Wie die Woche davor auch schon.
    Bis auf einen Tag ist alles Pille-Palle.
    Jede Woche gibt er mir etwas weniger Intensität. Morgen z.B. 1/4 Poseidon. Das war's.
    Das sind gerade mal 20 Pushups und 20 Pullups.
    Erst war ich sauer auf den Coach. Doch dann ist mir ein Licht auf gegangen:
    Es ist ja nur ein Algorithmus, der Rückschlüsse anhand der Durchschnittszeiten aller Athleten zieht.
    Da Posten manche Kentauros Standart - Zeiten von 16 Minuten mit Stern und sind in Woche 15 oder so.
    Da stehe ich mit meinen 40 Minuten in Woche 87 natürlich schlecht da.
    Für ihn heißt dann: Achtung, Versager weit unter dem Durchschnitt, also: Nicht zu hartes Training.
    Bisher habe ich ja immer gedacht, lass die man machen. Jeder trainiert für sich.
    Aber jetzt bin ich dadurch direkt betroffen und das ist mir nicht so egal.
    Und alle die den Coach haben und ehrlich und sauber trainieren sind auch davon betroffen.
    3 Möglichkeiten habe ich:
    - Einfach so weitermachen und zusätzlich trainieren. Dann brauch ich aber keinen Coach
    - Coach kündigen und eigenen Plan erstellen. Dann gibts aber keine Stückelung der WOs mehr
    - Alle dissen und wegekeln, die mir mit Ihren Zeiten meinen Coach zerstören

Ok, so richtig ernst ist Punkt 3 natürlich nicht gemeint. ;)
    Aber das macht mich echt sauer im Augenblick.

Was meint denn ihr dazu ?

2. infest

infest Hera

Also ich finde Unterbelastung weit weniger ein Problem als Überlastung.

Ein User hier hat seine Hell Days gepostet gestern mit 4x Aphrodite Standard hintereinander. Was soll das? Das macht doch überhaupt kein Sinn. Zumal danach auch noch 2x Metis kamen. Also 6 WO an einem Tag. Selbst die besten brauchen für Aphrodite 15min. SChaffen das sicher aber auch net 4 mal hintereinander. Also kann man da schon mal +2 Stunden Zeit einplanen.

In Bezug auf zu wenig: Da hoffe ich, dass man dann Woche für Woche einfach "viel zu leicht" oder so als Rückmeldung angibt und dass es dann irgendwann schwerer wird. Ergänzen kann man ja dann immer noch.

Aber wenn der Coach ein mega Programm vorgibt, das unrealistisch ist, ists halt blöd, wenn man Sachen weg lässt. So geht es mir zumindest.

Ich bin gerade in der Hell Week und aufgrund des komischen Algorithmus erwäge ich jetzt auch erstmal eine Auszeit vom Coach zu nehmen, bis es hier bessere Rückmeldungen gibt. Denn es scheint mir noch recht buggy zu sein.

Da brauche ich ja nur die Pro App dann. Die wird ja hoffentlich nicht abgeschafft, dass man nurnoch Zugriff durch den Coach auf die WO hat , oder?

3. mandalore

mandalore Hera

Hatte auch schon so Überlegungen gehabt ob und wie sehr die Zeiten mancher Einfluss auf alle nehmen.
    Aber ich denke auch, dass die große Masse derer die halt im "normalen Bereich" sind, dann diese Extreme relativ nichtig macht. Wenn der Algorhythmus den statistischen Mittelwert auch nimmt.
    Man könnte sich aber auch irren und der Algorhythmus hat eine fixe Zahl die gesetzt wurde.
    Vielleicht wäre es gut vom Freeletics-Team mal ein paar Faktoren des Algorhthmus zu veröffentlichen. Nicht damit Supermathematiker den Code knacken, sondern einfach wie eine PB Einfluss hat, die Zeit in Relation zum Durchschnitt etc. - sehr grob halt.

Aber egal wie - Ich stimme dir zu das 16 Minuten bei 6 Runden schon arg seltsam erscheinen. Ich mein wenn man meint fit zu sein und es ist, kann man sich ja auch gut einschätzen und bei einem anstehenden Workout den Aufwand etc. auch soweit einplanen. Aber Kentauros werden selbst jene die das hier schon lange machen, nicht in solch einer Zeit in Sternversion angehen können.

4. mr_proper

mr_proper Dione

Der Algorithmus ist ganz einfach. Alle 19 WO, alle Exercises in allen Kombinationen in eine Liste. Runs dazu.
    Zufallsgenerator initialisieren und erst mal ermitteln, welche Art von Coach diese Woche dran kommen soll. Nur die gewählte Einstellung zu nehmen wäre zu einfach.
    Zufallsgenerator initialisieren.
    Erstes WO holen. Gewünschte Punktzahl erreicht? Solange weiter machen, bis Punktzahl erreicht.
    Zufallsgenerator initialisieren.
    Ermittelte WO auf die Tage aufteilen.
    Tag aus Woche suchen der min. 2 WO hat. Eines davon nehmen und auf dem vorherigen oder nachfolgenden Tag legen.
    Fertig ist das individuelle Programm ;)

5. Mex M

Mex M Herakles

also meine meinung vom coach kennst du. deshalb lasse ich mich nicht mehr darüber aus.
    mit dem anderen bin ich deiner meinung.
    man sollte fast meinen, dass sich die gesammte sportliche elite in freeletics befindet :D
    kentauros @16 min, strenght aphrodite @21, 10 km in 21'' min :lol: usw usw...
    der algorythmus muss ja durcheinander geraten.
    ich bin zum glück in der lage mir selber mein training zu planen. gut, manchmal plane ich auch extrem! aber das muss ich dann ausbaden.
    schade für jene die vom sport keine ahnung haben. die geben geld für einen schwachsinn aus, der aber eig eine richtig gute sache sein kann. die programme in fl sind nämlich super! nur dieser computergenerierte bullshit ist es eben nicht. und da sind viele "athleten" die den coach benutzen selber schuld. sehr schade!
    ich werde mir NIE den coach kaufen!
    sorry freeletics!

NEVER OUT THE FIGHT

6. Marco

10 km in 21min
    :lol: :lol:
    :lol:

7. infest

infest Hera

:lol: durch die vielen neuen WR-PBs von mex über 10k müssen nun einige das ausbaden und vlt bald schon Halbmarathons laufen, da der Algorithmus meint, 10k ist für einen echten Freelethen der Gang zum Trainingsplatz :lol: ;)

Also ich kann allen auch nur zustimmen, ist echt schade dass der Coach (neue) so buggy geworden ist.

Der alte fand ich gut ausgewogen. Aber der neue scheint mir zu extrem, entweder viel zu leicht oder extrem zu schwer.

Schade, dass aus der Hinsicht so wenig von Freeletics kommuniziert wird!

8. Mex M

Mex M Herakles

aaaber; ich trainiere nicht mit dem coach :roll:

9. runalone

runalone Hyperion

... und ich hatte mir gerade noch überlegt, ob ich mir nicht doch mal den Coach hole (um mal zu schauen, was der bei mir so raus haut). Ich dachte vielleicht sind es nur vereinzelte Leute, bei denen die Workouts teilweise unter- oder übertrieben sind.

Die Runs hätte mich ja nicht mal gestört. ;)

Aber Marco's Beitrag hat mich wieder zu Vernunft gebracht. So dass ich es vorerst bleiben lasse.

10. 2 x Aphrodite x 2Standard = 10 Sätze pro Einheit. Und das 2 mal und sogar 3 mal Metis wären es bei mir gewesen!!! :roll: :roll:
    Habe bisschen umgebaut und 1 x Aphrodite x 2 Standard auf den ersten Tag verschoben. War hart... Ging aber. Naja... Leider nicht zu ändern.

11. Happy

Happy Metis

haha hätte ich das auch gewusst hätte ich nicht den Coach getestet. Ich dachte ist mal ganz angenehm wenn man sich mal keine Gedanken um einen Trainingsplan machen muss. Jetzt muss ich meine Faulheit ausbaden :lol:
    Das hat man nun davon, wenn man sich seinen Trainingsplan von einen Computerprogramm vorschreiben lässt ;)

12. Guido

Guido Hera

Find ich lustig :mrgreen:

Ich bin da aktuell auch ein wenig angefressen und kann folgendes Beispiel liefern:

Ich trainiere nun in der 7. Woche C/S Coach (seit gestern) und meine Freundin seit heute in der 7. Woche Cardio Coach.

Beide haben wir die Angaben gemacht, 4 Tage die Woche oder mehr, Training war super, wie es war (es war wirklich fein, fordernd, aber motivierend). Nun die beiden Trainingspläne:

C/S Coach Woche 7:

1. Tag
    - Poseidon Standard
    - 40m Sprint

2. Tag
    - Dione
    - 2 x Metis Strength
    - Iris 3/5

3. Tag
    - Venus Standard
    - Kentauros 5/6

Das wars :eek:

Cardio Coach 7. Woche:

1. Tag!
    - Aphrodite Standard x 2
    - Aphrodite Strength 3/5
    - Atlas Standard

2. Tag
    - Metis Standard 1/3 ... :?:
    - Iris Strength 3/5

3. Tag
    - Venus Standard
    - Hyperion Endurance 4/5

Ich muss wirklich sagen, Algorithmus hin oder her, das ist mir unser Geld nicht wert und das kann ich auch nicht empfehlen. Da trainier ich lieber ohne Coach in Zukunft. Aufgrund des vermurksten Updates mit völlig unsinnigen Trainingsplänen, 15 Km Läufen für Laufanfänger und dass man nun nicht mal mehr früher in die nächste Woche wechseln kann (wenn man z.B. Trainingsrückstand aufholen möchte, weil man 4 Tage flach gelegen hat), hoffe ich, dass sich die Verantwortlichen ein wenig was einfallen lassen, um ihre Kunden zu halten.

Die Frage ist, ob das hier im Forum überhaupt zur Kenntnis genommen wird. Aber ich denke mal schon, gibt ja kaum eine größere Community als diese :)

13. runalone

runalone Hyperion

Wenn nicht hier, dann vielleicht bei Facebook. Dort hat auch jemand konstruktiven Dampf abgelassen und spiegelt sicher die Meinung vieler hier wieder.

Ich weiß aber nicht, ob der Verfasser auch Mitglied in unserem Forum ist.

14. AlexKla

AlexKla Aphrodite

:-*

15. su-ele

su-ele Zeus

Aaaalso, dann melde ich mich mal vom anderen Ende der Fahnenstange - siehe Abbinder. Ich mach das, weil so viele in dem Forum mitlesen und man im Moment den Eindruck bekommen kann, dass der neue Coach nur schrottig ist. Das stimmt sicherlich für viele hier. Ich finde den Coach aber für mich überraschend gut und besser als den davor, und ich bereue bisher nicht, das Geld dafür ausgegeben zu haben. Bin jetzt in der 3. Woche Cardio (ich weiß, das ist schon noch seeehr frisch, aber andere, die ebenso kurz dabei sind, haben sich ja auch schon ihre Meinung gebildet), habe gerade von 3 auf 4 Trainingstage erhöht, und der Coach will Sachen von mir, die ich mir in der Woche davor noch nicht zugetraut hätte (jetzt das erste Mal überhaupt Knee Pushups, dann aber gleich 100 Stück), und es geht. Mit Pausen, ein WO morgens, das andere abends, mit ein bißchen herumschieben in meinem Tagesplan, auch was die Läufe angeht. Mir sind Bestzeiten im Moment noch völlig wurscht, ich lass einfach die Uhr laufen, bis ich fertig bin. Ich modifiziere so wenig wie möglich, aber so viel, dass ich die Wiederholungen gerade noch so schaffe, und wenn Luft nach oben ist, dann lege ich noch ein paar drauf. Heute wollte ich meinem Männe vormachen, was ein Burpee ist, und er war schon fast korrekt. Im Juni konnte ich noch nicht mal von der Hocke nach hinten springen und die Spannung halten. Ich würde jetzt auch nicht mehr ausschließen, dass ich in einem halben Jahr auch Pullups kann, zumindest mal ohne Stern, die übe ich immer zusätzlich.

Das haben sich die FL-Macher sicher nicht so vorgestellt, dass sie von den wahren Athleten hier zerlegt werden und dass dann jemand aus der Silver Group kommen muss um mal eine andere Stimmung zu verbreiten. Aber so ist das manchmal mit den Sachen, gut gemeint ist eben noch lange nicht gut gemacht ....

So, habe meinen Pausetag heute genutzt für Fahrrad und Schwimmen im See, wunderbar. Muss auch mal sein. Morgen gehts weiter :D

16. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Re: AW: Kein Applaus für Sch****

Woooot?
    Nach 2 Aphrodite Standard noch 3/5 Strength??
    Ich habe heute 1/5 Strength gemacht und es hat mir vollends gereicht und ich habe den Coach auf Strength gestellt. :eek:
    Das wären 120 Pistols und Jackknifes :eek: :eek:
    Ich habe den Eindruck, dass da einige variablen im Algorithmus genau verkehrt herum laufen - wenn hier einige sagen, sie haben "war zu leicht" angegeben und bekommen noch leichtere Wochen, genau so die Diskrepanz zwischen dem angeblichen cardio Plan und dem c&s oben...

Na ich mach mich auf weitere Bomben gefasst. :D :lol:

17. Marco

Es ist ja auch mal schön, eine andere Meinung zu hören.
    Ich bin mir sicher, dass gerade am
    Anfang wie bei Dir der neue Coach Super funktioniert.
    Mein Text sollte ja auch kein Feldzug gegen den Coach sein, auch wenn der ohne Frage noch Bugs enthält.
    Die Kritik ging ja eher in eine andere Richtung.

18. KOLCHOSE

KOLCHOSE Metis

Hi Marco,

kann dein Problem nachvollziehen.. meine Woche 30 (Hellweek von wegen) und meine Woche 31 (Overall 67) sind auch zu einfach bzw waren es.
    Habe deshalb auch immer die 5 - Tage Version gewählt.. aber ich glaube bei 5 Tagen macht ers dann auch wiederum etwas einfacher.. Naja noch 2 Workouts stehen aus und
    bin gespannt was es in Woche 32 so gibt.

Grüße

19. pel.Z

pel.Z Hades

Ich überlege derzeit mir den Coach zu kaufen. Haben denn nur diejenigen Probleme, die ihre Leistung vom alten Coach übernommen, bzw. mitten in den 15 Wochen geupgradet haben? Die Kritik kommt ja meist von Leuten mitten im Training.

20. su-ele

su-ele Zeus

du willst ja wissen, ob der coach für DICH gut ist. also müsstest du noch unterscheiden, mit was für einem trainingsstand und was für einer grundfitness die leute eingestiegen sind, ob sie nur cardio oder cardio/strength oder nur strength wollten und was der coach ihnen dann vorgesetzt hat. es sind auch einige neu eingestiegene frustriert, vor allem über die langen läufe. um die wirst du nicht rumkommen. aber auch um alles andere nicht. sport ist halt sport :mrgreen: guck dir einfach die beiträge der letzten 8 tage an, ich glaube, dann kannst du ganz gut eine entscheidung für dich treffen.

Diese Seite empfehlen