Kein Fortschritt

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Yesters, 13. März 2014.

1. Yesters

Yesters Hades

Hallo Freeletics Gemeinde,

ich bin nun in der 5. Woche Strength Guide und habe mir zu Beginn extra eien Waage zugelegt, die auch BMI, Fett- und Muskelanteile usw. anzeigt und auch von Ärzten verwendet wird.

Anfangs machte ich auch Fortschritte. Gewichtsmäßig hat sich zwar bis auf 200-400 Gramm nichts verändert aber der Fettanteil sank und der Muskelanteil stieg an. War ich auch soweit zufrieden mit. Die Zeiten verbesserten sich auch leicht.

Ich wiege mich immer abends vor dem zu Bett gehen. Mindestens 3 Stunden nach dem Training. Gestern abend habe ich bald einen Schock bekommen. Ich war wieder haargenau auf den Anfangswerten. Gewicht sogar 100 Gramm mehr und die Prozentzahlen bei Fett- und Muskelanteil genauso wie vor 4 1/2 Wochen. Das hat ganz schön frustriert.

Ich trainiere wohl so ziemlich jeden Tag. Letzte Woche täglich außer Freitag und seit Samstag bis gestern jeden Tag. Darunter 3 x Hades und einmal Aphrodite. Ist das vielleicht auch zuviel, daß der Körper mal Pause braucht?

Auf meine Ernährung achte ich auch. Ich achte auf kalorienarme Nahrung und abends esse ich meistens nur einen Salat oder Fruchtquark (einfach nur ein paar Früchte in Quark geschnitten).

Es frustriert echt, daß man sich über 4 Wochen abrackert und dann wieder ganz vorne steht. :cry:

Beim gestrigen Hades mußte ich mich auch noch mehr durchquälen als sonst und danach fühlte ich mich richtig platt, den ganzen abend. Sonst bin ich zwar auch fertig, aber fühle mich nach einer kleinen Erholung dann doch richtig gut.

Optisch sehe ich leider auch noch keine richtige Veränderung.

Das alles ist nicht grade motivierend. :evil:

2. Yesters

Yesters Hades

Habe noch was vergessen. Besonders bei den Burpees, aber auch insgesamt, habe ich ziemliche Probleme mit meiner Kondition. Muskelmäßig würde ich die Übungen schneller durchziehen können, aber zwischendurch geht mir immer wieder die Luft weg.

Muskelkater hatte ich auch nur ganz am Anfang nach der ersten Aphrodite und ein wenig nach Artemis.

3. Hallo erstmal,

Mach dir keinen Kopf deswegen, jeder Körper reagiert unterschiedlich.
    Waage würde ich in den ersten Wochen ignorieren, ist gut möglich das dein Gewicht durch den Muskelaufbau steigt.
    Du schreibst du ernährst dich "kalorienarm" ? Was ist dein Ziel mit Freeletics, denke mal Muskelaufbau, da du ja den Strength Guide gewählt hast ?.
    Dann solltest du mal deinen Kalorienbedarf ermitteln das kannst du hier machen http://www.micsbodyshop.de/texte_textid_62.html.
    Du solltest dann nur darauf achten das du deinen Kalorienbedarf mit sogennanten "sauberen " Lebensmitteln deckst, also kein Fast Food oder ähnliches.
    Genauers kannst du hier nachlesen viewforum.php?f=7

4. sebalot2510

sebalot2510 Poseidon Moderator

Wie Punisher schon gesagt hat: jeder Körper reagiert da anders. Gib dir auch noch ein bisschen Zeit. Nach 5 Wochen muss man noch keine großartigen Veränderungen sehen bzw. messen können. Der Körper bracuht eine Weile bis er sich auf die neue Lebensweise eingestellt hat. Die Erfolge kommen ganz sicher noch und werden dann auch relativ sdchnell voranschreiten.

Ich würde dir übrigens empfehlen dich morgens nach dem Aufstehen (und nach Toilettengang) zu wiegen und nicht abends..Das gibt bessere Vergleichswerte! Weiterhin schwankt dein Gewicht ohnehin, so dass ich auf diese Werte nicht allzu viel geben würde. Beobachte die Tendenz und vergleiche nicht einfach 2 Werte miteinander. Mach Fotos, achte darauf wie deine Klamotten passen oder miss deinen Körper aus (z.B. Bauchumfang, Brustumfang....) - diese Werte sind "zuverlässiger" und auch motivierender, wie ich finde.

Sportliche Grüße
    sebalot

5. Valuga

Valuga Hades

Ich kann dich komplett verstehen. Seit meine Start vor 4 Wochen tut sich auf der Waage im Prinzip so gut wie gar nichts -1kg. Optisch aber schon und auch von der Performance. Aber das war ja bei dir genauso und das geht nicht von heute auf morgen einfach so weg. Aktuell tippe ich bei dir eher auf Übertraining. So wie ich dich verstanden habe trainierst du jeden Tag obwohl der Coach das nicht vorschreibt oder? Ich würde definitiv mehr Erholungstage einbauen, dein Körper kann sich ansonsten nicht regenerieren und baut sogar Muskeln ab :shock:

Würde auch empfehlen immer morgens zu wiegen und zu messen und definitiv nicht gestern und heute vergleichen. Diese Waagen sind eher dazu gedacht dir einen groben Mittelwert zu verschaffen. Ich würde an deiner Stelle eher Woche für Woche den Durchschnitt vergleichen, also Tag für Tag.

6. Calle

Calle Hera

Ich liebe dieses Forum. Habe nichts zu ergänzen :)

7. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Dito, nur zusammenzufassen:

1) Kalorienbilanz checken --> max 300 KCal unter Gesamtumsatz, oder für Muskelzuwachs (Strength Guide) sogar eher mehr als GU + eiweissreich

2) Weniger trainieren! ;) Ja, echt! :p Mach mal zwei Tage Pause und schau, wie dann die Kondition ist.
    Ich denke auch, dass du deinem Körper zu wenig Zeit zur Regeneration lässt. Gerade bei Strength Workouts braucht auch der beste Muskel Zeit zum Wachsen, und das tut er nicht, wenn du ihn gleich wieder quälst... ;)

3) Nicht wiegen - messen! Oder fotografieren! Umfänge und Fotos sagen viel mehr als die Waage.
    Mal ernsthaft: 100g mehr beim wiegen?? OH gott! Das könnte das Glas Wasser sein, was ich gerade getrunken habe!
    Nichts für ungut, aber solche Schwankungen sind schon fast innerhalb der Genauigkeit der Waage...
    Davon abgesehen sagt dir auch die beste "Analysewaage" nur ungenau, welcher Körperfettanteil in dir steckt.

Ich habe nach vier Wochen auch noch nicht wirklich viel gesehen, aber man merkt zum einen, dass die Hose rutscht, die vorher gespannt hat, zum anderen ist das Körpergefühl deutlich besser.

Generell: Relax! Auch du wirst Ergebnisse sehen :mrgreen:

8. Yesters

Yesters Hades

Vielen Dank Euch allen für die aufbauenden Worte. Ich war gestern echt schockiert und habe mir nur gedacht, warum machst Du das eigentlich seit über 4 Wochen.

Dann werde ich heute abend mal Bauch- und Brustumfang messen. ;)

9. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Mach das.
    Und wenn sich dann trotzdem noch nix tut nach 15 Wochen, dann - UND NUR DANN - kannste wieder jammern kommen ;)

10. skegjay

skegjay Hades

Du wiegst bei 193 cm 82 kg. Was ist dein Ziel?

Gruß

skegjay

11. Yesters

Yesters Hades

Mein Ziel ist Kraftaufbau und Straffung. Die kleinen Speckpoelsterchen noch loswerden.

12. Yesters

Yesters Hades

Nachdem ich nun gestern einen Tag Pause gemacht und gar nichts gemacht habe, kam bei der täglichen Waage wieder der Schock.

Aber diesmal POSITIV!

Plötzlich hat sich mein Fettwert um 3% verringert und der Muskelwert um 2 % erhöht. Es war also auf jeden Fall Tag zur Regeneration nötig. Das Gewicht ist zwar auch etwas gestiegen, aber ist ja auch klar, wenn Fett abgebaut und Muskeln aufgebaut werden. Klitschko wiegt auch über 110 Kilo aber hat einen Hammerbody.

Ich werde also jetzt nicht mehr so lange durchtrainieren sondern spätestens nach 2 Tagen mir einen Tag Ruhe gönnen.

Hierzu nur noch eine kurze Frage. An diesem Ruhetag, soll ich da wirklich gar nichts machen oder ist leichtes Cardio erlaubt? Wie z. B. Crosstrainer.

13. sebalot2510

Es spricht nichts gegen leichte Ausdauereinheiten. Wenn du natürlich am Vortag deine Beine "zerstört" hast, würde ich es nicht unbedingt empfehlen.

14. Kasperl

Kasperl Hades

Wie kann eigentlich diese Waage erkennen, ob sich dein Fettwert bzw. Muskelwert überhaupt verändert hat?
    Was hat sie für Daten in Gebrauch?

15. sebalot2510

Größe, Alter, Geschlecht und sie jagt einen Stromstoß durch deine Beine. Der Rest wird (statistisch) berechnet!

16. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Genau, der Strom wird gemessen, also der Speed bis der wieder ankommt und je nachdem wie viel Fett/Wasser/Muckies du hast kommt ne andere Zeit raus... Problem bei solchen Waagen: Strom nimmt den kürzesten Weg, also dein Oberkörper wird praktisch nicht in die Rechnung mit eingezogen, wenn du nicht so ein Handteil besitzt...

17. Yesters

Yesters Hades

Genau. Wobei ich mir noch eine Waage geholt habe, bei der man auch einen Griff rausziehen kann und hierüber auch die Werte vom Oberkörper erfasst werden. :D

18. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Und... wie genau hilft dir dabei eine Waage??

Ich dachte immer, Straffung ist ein optisches Merkmal, genau wie die Sichtbarkeit der "Speckpölsterchen".

Mach Fotos! :D

Das tägliche Wiegen frustriert nur, wenn man wieder 100g mehr drauf sind. ;)
    Wichtig ist doch, dass du mit deinem Körper zufrieden bist, nicht ob du 76 oder 78kg wiegst, wenn optisch alles passt.

Peace :mrgreen:

19. foto brauchste auch nicht . enge klamotten und nen gürtel ;)

Diese Seite empfehlen