Kein Gewichtsverlust mehr - Zu viel Fett?

Dieses Thema im Forum "Abnehmen und Diäten" wurde erstellt von MatthiasR, 18. Juni 2014.

1. MatthiasR

MatthiasR Ares

Hallo zusammen,

ich habe meine 4te FL Woche hinter mir. Am Anfang habe ich knapp 104 kg gewogen. Es lief dann auch ziemlich gut, vor 10 Tagen dann auch Gewichtstechnisch ein kleines Highlight: Das erste mal unter 100 kg (99,8)! Ich bin 1,93 und eher breit gebaut, nach meiner Einschätzung Körpertyp Mesomorph (die meisten Sachen treffen ziemlich genau zu).

Allerdings habe ich nach und nach nochmal deutlich mehr auf meine Ernährung geachtet. Zuvor hatte ich nur knapp um die 1500 Kcal, bei um die 120 g Eiweiss, 80 g Fett, 70 g KH.
    Da ich vermehrt gelesen habe, das so ein großes Kaloriendefizit gefährlich ist und ich mehr Eiweiss essen sollte, habe ich meine Essgewohnheiten umgestellt. Wieder mehr Käse, angefangen Magerquark zu trinken/essen, (noch) mehr Hühnchen/Fisch.
    :arrow: Ich bin jetzt derzeit bei ca. 2200 Kcal (laut Rechner sollte ich knapp 3000 haben, inkl. Training), grob 200 g Eiweiss, 110-120 g Fett, 70 g KH

Das einzig "schlechte" was ich esse, ist grob einmal die Woche Dönerfleisch mit Salat (was aber ausser vielleicht schlechtem Fett jetzt auch nicht sooooo furchtbar sein sollte?) und beim Grillen auch mal ne Grillfackel oder Bauchspeck. Ansonsten nur Gemüse, Obst, Milchprodukte, Fleisch(Hühnchen), Mandeln (als Zwischenmahlzeit).

Ergebnis aus der Änderung: Ich wiege wieder 102 kg. Ich weiss, ich sollte eigentlich nicht so auf die Waage schauen, aber auf Grund meines Übergewichtes möchte ich doch schon nochmal ein paar Kilo verlieren (bisher waren es dank Ernährungsumstellung auf eben Low Carb und sehr wenig Kalorien innerhalb eines knappen halben Jahres von 128 kg auf eben jetzt 102). Vor allem das der Bauch nicht so wirklich weggeht ärgert mich etwas (vielleicht sollte ich anfangen Umfänge zu messen?)

Was kann ich machen? Das Fett und somit die Gesamtkalorien wieder reduzieren? Oder einfach weitermachen und hoffen, dass es nur ein Plateau ist und es bald wieder weiter runter geht? Ich sehe halt schon einen Zusammenhang zwischen mehr Kalorien und der Zunahme. Ich kann mir kaum vorstellen, das das alles Muskeln sein können (auch wenn diese doch schon gut gewachsen sind würde ich sagen).

2. ralfkuh

ralfkuh Hades

Mit 2200kcal bei deiner Größe und mit Training kann ich mir kaum vorstellen das du da noch im Kalorienüberschuss sein sollst. Evtl. versteckte Kalorien die vergessen werden? Ab und an ein Cheat Day kann kalorienmässig auch gewaltig reinhauen.
    Ich hatte zB am WE Famielienfeier mit grillen etc. Habe alles mal eingegeben und kam incl. der 10 Bierchen auf ~3700kcal für den Tag, und das obwohl ich den Kuchen schon weggelassen hatte. Das macht glatt ein 200kcal Defizit einer ganzen Woche wett (URGS). Muss ja auch mal sein :mrgreen:

Ansonsten noch eine Idee: Wenn du regelmässig deinen KFA mit einem Caliper bestimmst, dann findest du immerhin heraus ob an deiner Gewichtsänderung mehr Fett oder Muskeln beteiligt sind. Zu dem Zeitraum hast du ja nichts gesagt. In einem Monat wachsen sicher keine 2kg Muskelmasse. Kann natürlich auch Wasser sein. Wenn du feststellst, dass der KFA sich erhöht dann Kalorien reduzieren.

3. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Würde hier auch eher auf einen Foto- als auf einen Gewichtsvergleich setzen. So wie du gerade von 10 Tagen schreibst, was für den Körper ein minimal kleiner Zeitraum ist, würde ich daraus noch keine Tendenzen ziehen.
    Es ist gut möglich und meistens der Fall, das schnelle Gewichtsänderungen meist Wassereinlagerungen/ -ausscheidungen sind. 1500 klingt in meinen Ohren auch recht wenig, wenn dein Muskelanteil allerdings noch recht schwach und dein Körperfett noch recht hoch liegt, kann man sowas nicht zwangsläufig ausschließen, manche haben eben einen langsameren/schnelleren Stoffwechsel als der Schnitt.
    Also nicht krampfhaft an solchen Zahlen festhalten, sonder lieber Fotos machen und langfristiger Vergleichen. Wenn du dir mal den Gewichts-Graphen im Tagebuch von accixxs anguckst, siehst du, dass sich da auch immer ziemlich viel Bewegen kann, manchmal auch in die "falsche Richtung", obwohl der Trend im gesamten der richtige ist...

4. MatthiasR

MatthiasR Ares

Hm, ich kann mir nicht so wirklich vorstellen das irgendwo versteckte Kalorien sind. Ich tracke normale Tage mit per fddb, am Wochenende grille ich zwar häufiger (das ist mir dann auf Grund der verschiedenen Sachen etwas anstrengend), aber ich glaube nicht das das so dermaßen reinhaut. Ich esse nur Fleisch, vorrangig Hühnchen beim Grillen und Salat/Gemüse. Ich trinke keinen Alkohol, sondern nur Wasser.
    Cheatday mache ich auch nie (außer man zählt den Tag an dem ich Dönerfleisch esse als Cheatday).

Ok, ich denke KFA Messung wäre sinnvoll, werde ich mal machen.

@Richard
    Hm, ok, dachte halt nur das ich eben Parallelen zwischen Kalorienerhöhung und Gewicht erkennen zu glaubte. Die Wassereinlagerungen können durch FL/Muskelwachstum kommen? Weil abnehmen tu ich schon ne ganze Weile, sind jetzt also nicht nur die ersten paar Kilo.
    Ich befürchte halt nur, dass ich mir jetzt durch die Ernährung das Abnehmen durch FL unnötig erschwere, deswegen wollte ich jetzt nicht erst noch lange warten bis ich evtl was umstelle.
    Aber gut, ich warte erstmal weiterhin ab und mache so weiter und beobachte mit KFA Messungen.

5. AlexKla

AlexKla Aphrodite

Mit FL erschwerst du garantiert nicht die Fett-Abnahme

Allerdings sind 1500 für dich wirklich wenig auch 2200. Ein gesundens defizit ist bei 300 kcal, das kann man dauerhaft fahren, mehr fährt deinen Stoffwechsel an die Wand und dein Körper fängt irgendwann wieder an einzulagern.
    Wenn dein Bedarf bei 3000 kcal liegt, dann solltest du auch mindestens 2700 essen, :roll: gerade wenn man Sport macht...

Wassereinlagerungen sind bei FL gerade am Anfang häufig gesehen, da brauch man sich keine Sorgen machen, Umfänge messen und ein paar Wochen abwarten, wenns in dann tatsächlich in die falsche Richtung geht -> Eingreifen, aber nach so kurzer Zeit ist ein Trend schlecht zu erkennen.

6. MatthiasR

MatthiasR Ares

Hm, ok. Aber noch mehr wird relativ schwer, muss ich erstmal schauen wie ich das noch mehr erhöhe. Mehr Nüsse, was anderes fällt mir spontan erstmal nicht ein. Zu den normalen Mahlzeiten jetzt noch mehr gesundes Fett zu essen finde ich irgendwie schwer. :?

ps: Bin jetzt schon ein paar Monate ein recht hohes Defizit gefahren und hab eigentlich nicht direkt negative Auswirkungen gespürt? Gewicht ging immer weiter runter und mir ging es gut.

7. AlexKla

AlexKla Aphrodite

Ja, das kann auch je nach reserven ne gute weile klappen. Es ist nur ein gut gemeinter Rat, hab das bei anderen backfiren sehen. Nüsse sind super! kann auch noch Kokosöl (in kaffee oder so) empfehlen, das sind Mittelkettige Triglyceride (Fett das nur in Energie umgesetzt werden kann und nicht angesetzt wird) oder direkt MCT Öl. Da sollteste dir aber n bissel was zu durchlesen, ob und wie das bei dir passt.

8. MatthiasR

MatthiasR Ares

Ok, danke für die Tipps. Wie ist es mit Kokosmilch? Liese sich leichter verarbeiten (zb in den Magerquark) als Kokosöl (hm, obwohl, evtl geht das auch im Quark?).
    Wie ist es mit Käse? Hab mich zwar schon mit einigem beschäftigt, aber noch nicht so ganz tiefgründig mit "Wie nehme ich mehr (gesunde) Kalorien zu mir" ;)

9. AlexKla

AlexKla Aphrodite

Ich benutzte das reine MCT Öl und hab das auch schon in nem quark shake gehabt.... ^^ einfach mal ausprobieren, das kokosöl ist schon besser wie die kokosmilch. Aber lies dir ruhig was über die unterschiede durch, mehr wissen schadet nicht. Ich bin nicht so der Käsemensch, esse aber häufig hirtenkäse im salat oder mal gerne tomaten/mozzeralla salat.

Rapsöl ist auch ne tolle alternative zum braten, da hat man gute und notwendige Omega3 Fette. :)

Aber wenn du dich noch nicht sonderlich damit auseinander gesetzt hast, dann tu das! Das ist wichtig, einfach wenig essen reicht nicht :D aber das weisst du ja bereits

Diese Seite empfehlen