Hi Leute, ich habe ein eher merkwürdiges Problem. Anbei eine kurze Schilderung. Vielleicht hat jemand von Euch ja einen Rat. Wie die Betreffzeile schon sagt, habe ich gar keinen bzw sehr sehr wenig Muskelkater, obwohl ich mich teilweise während der Workouts bis zur Kotzgrenze quäle. Ich mache die Übungen so weit es geht mit * und versuche natürlich alles so schnell es geht zu absolvieren und natürlich in der richtigen Ausführung. Bsp: Venus gestern in 33:40min durchgezogen. Die ersten beiden Runden habe ich bis auf die JK mit Stern gemacht. Dann die 3 und 4 Runde ohne, da der Trizeps einfach nicht mehr mitgemacht hat und selbst die modivizierte Pushup-Variante schon ne echte Qual war… Trotzdem man mag es kaum glauben, habe ich heute nicht mal ein klitzekleines Ziehen im Oberkörper. Von den Beinen mal ganz zu schweigen, da hatte ich das letzte mal Kater nach 40m Lungewalk mit ner Freundin(50Kg) oben druff. Ich weiß, dass bei den Zeiten Luft nach oben ist. Aber aktuell liegt es hauptsächlich an der Kondition bzw am Luftmangel, dass ich das nicht schneller und zu 100% mit * machen kann. Habt Ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte? Ich will die Qualen haben, damit ich auch das Gefühl habe, dass mein Körper was geleistet hat. Aktuell ist die Gefühlslage so, dass ich glaube das ich zu wenig mache... :cry: danke & grüße Markus
Hallo Markus, mir geht es ganz genauso wie dir. Bin mittlerweile in der siebten Woche und habe gestern meinen dritten Hellday mit 3 neuen PB und alles mit Stern abgeschlossen. War gestern Abend dann der Meinung das es jetzt mal Muskelkater geben muss. Aber wieder nix... Verstehe das auch nicht. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Also bis in Woche 6 hätte ich euch voll zugestimmt, aber nach meinem ersten hell Day hat er mich wieder. Die Pistols haben mich geschafft. Aber insgesamt ist wenig Kater zu verzeichnen.
Es ist völlig normal, dass man nach 4-5 Wochen bei den Übungen keinen Muskelkater mehr bekommt. Muskelkater ist kein Anzeichen dafür, dass man etwas geleistet hat sondern ein Zeichen dafür, dass man die Muskeln überstrapaziert hat. Deswegen kommt das auch nur am Anfang eines Trainings vor (oder wenn man komplett neue Übungen einbaut). Nach 3-4 Wochen haben sich die betroffenen Muskeln an die Belastung gewöhnt. Das heißt aber nicht, dass man nun stagniert... eher das Gegenteil... Wie gesagt - freut euch keinen Muskelkater mehr zu bekommen. Das ist was gutes. Wenn ihr mal 4-5 Wochen Pause macht und dann wieder trainiert, dann werdet ihr auch wieder Muskelkater bekommen
wieso ist das normal? ich bekomme von jedem workout "muskelkater". ausgelöst durch neue und verschiedene reize. dieser vergeht bei mir aber meistens innerhalb 24 stunden. zurück bleibt dann einfach das gefühl den körper beansprucht zu haben. muskelkater an sich ist ja nicht wirklich positiv. die frage ist, wie bewusst man trainiert. spult man den workout einfach nur ab, ohne sich gross zu konzentrieren, kann es schon sein dass man anschliessend nichts spürt. trainiert man allerdings bewusst, und konzentriert sich auf die betreffenden muskeln und führt die übungen korrekt aus wird sich bestimmt das gefühl trainierter muskeln einfinden.
Wenn man die Übungen im Workout ständig ändert und ständig neue Übungen einbaut, dann ist ein kleiner Muskelkater immer wieder normal. Das ist aber bei Freeletics nicht der Fall. Freeletics besteht aus einer Anzahl von gleichen Übungen die nur immer wieder anders zusammen gestellt werden. Die Übungen ansich ändern sich ja nicht und somit wird die Beanspruchung der Muskeln nicht anders >>> d. h. weniger Muskelkater da die Muskeln sich an die Belastung gewöhnen.
An die Belastung gewöhnen funktioniert bei mir nur zum Teil. Ich bekomm keinen so krassen Muskelkater mehr, aber nach nahezu jedem Workout bekomm ich leichten Muskelkater an unterschiedlichsten Stellen. Leicht genug um direkt am nächsten Tag weiter zu machen, aber dennoch spürbar. Ich denke die Fülle an verschiedenen Übungen verhindert eine gänzliche Gewöhnung daran. Auf deine Ursprungsfrage weiß ich so Recht auch keine Antwort. :?
Hi Guys, @Viper: Ich bin in der 2ten Woche. Ich denke man kann nicht davon sprechen, dass sich die Muskeln an die Übungen gewöhnt haben. @Mex: Das ist mir schon bewusst, dass man durch zu lasche bzw falsche Ausführung der workouts genau das Gegenteil erreicht. Aber grade bein dem Pushups ist es mir aufgefallen. Ich habe aufgehört die *-Variante zu machen, als ich merkte, dass ich immer zu erst mit dem Oberkörper hochgehe(Hohlkreuz lässt grüßen) und keine Spannung mehr im Core halten konnte. @König: Das ziehen der Muskel habe ich auch. Daran merke ich zb das die Muskeln beansprucht werden. Mir entzieht sich bloß der Gesamtzusammenhang. Ich verausgabe mich in den Workouts, so dass ich kaum noch Luft bekomme und die Musklen teilweise kurz vorm zerreißen sind (gefühlt) bzw ich auf die modifizierte Version umsteigen muss, weil die Ausführungen nicht mehr richtig hinbekomme. Trotzdem habe ich "nur" ein leichtes ziehen in den Muskeln. Die Frage, die sich mir nun stellt, liegt es einfach daran das ich keine Kondition habe um die Workouts mit * durchzuziehen und meine Muskeln dadurch den Reiz gebe, den Sie benötigen um zu wachsen? Oder ist da grundlegend was verkehrt? danke & Grüße Markus aka Paula
Ich glaube nicht dass es an der Kondition liegt, ich mache bei den meisten Übungen die * Variante und gehe bis zum Muskelversagen, bevor ich eine Pause mache und wie gesagt - bei normalem Pensum fast keinen Muskelkater. Aber es ist ja auch immer die Frage, ob die Kondition zuerst aussteigt, wie bei Burpees, oder der Muskel, wie z. B. eher bei Pushups.
Also ich hatte in der ersten Woche so starken Muskelkater, dass ich nicht in der Lage war Aphrdodite abzuschliessen. Deshalb habe ich die erste Woche wiederholt und nun bereits Aphrodite, Artemis und Hades absolviert. Ich war auch kurz vor der Übergebungsgrenze, aber Muskelkater ist nun Fehlanzeige. Liegt das nun daran, dass ich nun an die Übungen wie Burpees, Pushups, Pullups, Situps etc. die ich ja in der ersten Woche ausgiebig trainiert habe gewöhnt bin? Bzw kann es in der dritten Woche schon daran liegen? Ich werde auf jeden Fall nochmal auf meine Ausführung achten, aber eigentlich versuche ich alles möglich sauber zu machen. :shock: :shock: