Kein Muskelkater

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Flott626, 26. Februar 2014.

1. Flott626

Flott626 Frischling

Hallo zusammen,

bin in meiner 2. Woche des strength guide. In der ersten Woche hatte ich vorallem nach den burpee und squats max einheiten einen übelsten Muskelkater.
    Deshalb hatte ich schon ein wenig schiss vor der aphrodite einheit am Wochenende. Meine Zeit war zwar wie zu erwarten sehr schlecht und hatte selbst bei der modifizierten Ausführung Schwierigkeiten, aber der Muskelkater danach viel relativ schwach aus. Konnte ich mir nur dadurch erklären, dass ich das workout nach dem Frühstück gemacht habe und sich der Körper den ganzen Tag + die Nacht re­ge­ne­rie­ren konnte.
    Doch nachdem ich gestern in die 2.Woche gestartet bin (diesmal Abends) und Hades auf dem Programm stand, kann ich heute wieder kein großen Muskelkater spüren. Klar merke ich ein kleinen Muskelkater, habe ihn mir aber etwas heftiger vorgestellt. Ich hatte bei den Übungen auch nie wirklich das Gefühl, dass meine Muskeln arg beansprucht werden. Es war eher meine Ausdauer, mit der ich zu kämpfen hatte.

Ich les immer wieder dass die ersten Wochen am schlimmsten seien und der Muskelkater fast unerträglich sei.

Mach ich irgendetwas falsch? Ich will in den 15 Wochen das maximum rausholen. Habe meine Ernährung komplett umgestellt und bin auch sehr motiviert. Aber bin doch etwas enttäuscht, was meine Ausführung + Zeiten anbetrifft.

LG

2. Marco

Marco Venus Co-Administrator

Hallo Flott626,

natürlich fällt der Muskelkater bei jedem anders aus.
    Da spielen ja 10.000 Dinge eine Rolle.
    Andererseits ist der Muskelkater auch abhängig von der Ausführung.
    Wenn Du krafttechnisch keine Probleme hast, warum machst Du dann modifizierte Übungen ?
    Auch ist häufig eine nicht ganz "sternwürdige" Ausführung Grund für eine Vereinfachung.
    Pushups z.B. werden, gerade am Anfang, häufig nicht korrekt ausgeführt.
    Somit fällt der Muskelkater dann natürlich auch etwas schwächer aus. ;)
    Das muss bei Dir natürlich nicht der Fall sein.
    Hast Du die Möglichkeit, ein Video aufzunehmen ?
    Natürlich hat sich Dein Körper auch schon etwas an die Belastung gewöhnt. ;-)

Gruß
    Marco

3. Flott626

Flott626 Frischling

Hallo Marco,

danke für die Antwort.

Aber du hast mich falsch verstanden. Ich habe garantiert nicht die Kraft die Übungen mit Stern auszuführen. Ich finds grad schwer das in Worte zu fassen.
    Am Anfang merke ich noch wie die Übungen auf die Muskeln wirken. Aber schon vor der ersten Runde habe ich einfach keine Puste mehr, um meine Muskeln richtig auslasten zu können. Die Folge: Keine saubere Ausführung der modifizierten Übungen + Viele Pausen auch während der Übungen.

LG

4. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Hi Flott,

klar musst du, um die Muskeln voll auszulasten, erst mal die entsprechende Ausdauer aufbauen.
    So lange du nach drei *Burpees keuchend auf der Matte liegst, hat dein Muskelapparat keine Chance, sich auszutoben. ;)
    Aber gerade dafür ist die Aphrodite ein Bringer - und Burpees im Allgemeinen :D

Mach dir mal keine Gedanken, da kommen noch ganz andere dinge auf dich zu im Strength Guide.
    Generell:
    wenig Pausen = cardiolastig
    viele Pausen = strengthlastig
    (natürlich abhängig vom Workout)

Es gibt einige Strength Workouts, wo 60 oder 120 sec. Pause vorgeschrieben werden (Zeus z.B.), damit die Muskeln sich wieder erholen können. :D

Viel Erfolg und immer schön Gas geben :mrgreen:

5. Einfach weiter machen. Mit der Zeit werden die Cardio-Übungen besser werden. Es gibt ja auch eher strength lastige Einheiten, da wirst du zum Muskelversagen kommen.
    Bei mir ist es eher das ich Cardio Übungen besser schaffe als die Strength-Übungen, da mir einfach die Kraft fehlt :)

Diese Seite empfehlen