Kentauros plus Iris

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Marpe87, 24. September 2014.

1. Marpe87

Marpe87 Hera

Moin moin :)

ich bin jetzt in der 3 Woche Tag 3 und habe den C+S Couch.
    Heute an Tag 3 sagt mir mein Couch, ich soll Kentauros Standard plus Iris endurance 4/5 machen.
    Wie soll das klappen? :roll: ich werde wahrscheinlich nach Kentauros schon echt fertig sein bzw. froh, wenn ich es überhaupt schaffe :roll:
    und dann noch Iris mit 400 Mountain Climbers und 400 Jumping Jacks plus 2k run?

Wie handhabt ihr das? Einfach versuchen durchzuziehen, auch wenn es 2 Stunden dauert?
    Oder Iris ruhig am nächsten Tag absolvieren, sodass man dann statt 4 Workouts einfach 5 in der Woche macht?

Sportliche Grüße,

Marcel

2. flatsoundz

flatsoundz Ares

Hey Marcel,

Kentauros ist schon 'ne ordentliche Nummer, das dauert auch im Standardmodus recht lange, wenn man das bis dahin noch nie gemacht hat. Nimm dir vielleicht erst mal zu Herzen, dass du dir zwar Mühe geben sollst, aber es auch nicht schlimm ist, wenn du nicht alle Übungen mit Stern absolvierst.
    Wenn dir Kentauros also mittendrin zu schwierig wird, dann kannst du zum Beispiel die Jumps durch Kniehebeläufe ersetzen. Das spart wirklich ungemein viel Zeit und natürlich auch Kraft.

Iris ist eigentlich eine ganz andere Nummer, ein totales Cardio-Workout. Die 400 Jumping Jacks gehen schneller vorbei, als du denkst, die sind eigentlich gar nicht wirklich das große Problem, auch wenn 400 Stück erstmal viel klingt. Iris ist in der Standard-Version wirklich nicht so schön, aber die Endurance-Version mit den Mountain Climbers ist um einiges einfacher. Die bekommt man auch in einer halbwegs guten Zeit hin. Der Kilometer davor und danach ist zwar nicht so lang, aber auch kein Grund, diese Strecke unbedingt sprinten zu müssen. Lass dir doch dort einfach ein wenig mehr Zeit, dann bist du nicht gleich völlig k.o. wenn du das Workout dann anfängst.

Im Grunde könnte ich hier höchstens noch empfehlen, ein Workout morgens und eins abends zu machen. Ich gehe aber davon aus, dass du keine 2h brauchen wirst, also könntest du auch einfach durchziehen. Danach hast du dir einen Tag Pause verdient :)

3. su-ele

su-ele Zeus

ich würde das auch auf morgens und abens aufteilen und vielleicht auch die reihenfolge umstellen. denn mir ziehen immer die lunges alle power raus. danach noch die iris ... :shock: :shock: wenn du dich bei den climbers etwas erhöht abstützt, gehen sie nicht so auf die schultern und handgelenke (z. b. tritthocker, untere sprosse einer leiter). und ich komme dann mit den füßen auch besser nach vorne. ich hatte letzte woche iris strength 3/5 und stand tagelang vor den 300 froggers wie vor ner wand, hab sogar mit dem support rumdiskutiert. ich hab dann einfach angefangen, und dann hats geklappt. :D :D versuchs einfach :cool: :cool:

4. Marpe87

Marpe87 Hera

Ich werde es einfach versuchen so gut wie möglich zu absolvieren und bis zum Schluss auf die Zähne beißen :)
    Ich werden dann später hier an gleicher Stelle berichten :)

Besten Gruß

5. Marpe87

Marpe87 Hera

Danke für deine Antwort :)
    Morgens und Abends, ich weiß ja nicht, ich glaube ganz so motiviert bin ich dann doch nicht. Ich muss morgens um halb acht auf der Arbeit sein und wenn ich am Vorabend schon ein WO absolviert habe, komme ich noch schwerer morgens aus dem Bett :p

Ich werde einfach versuchen, dass heute Abend durchzuziehen. Wie heißt es so schön, no excuses :)

6. mr_proper

mr_proper Dione

Ich würde auf Iris einfach verzichten. Kentauros alleine ist schon heftig genug für Woche 3. es sei denn, du warst schon vor Fl ein Konditionsmonster.
    Ist wieder nur ein Beispiel dafür, wie schlecht der Coach geworden ist.

7. Happy

Happy Metis

Also ich hatte in Woche 3 oder 4 weiß nicht mehr genau Dione Standard und Kentauros 5/6 Strenght.
    Da ich erst Abends trainieren wollte und da das erst gesehen habe das ich 2 machen muss. Habe ich einfach versucht das hintereinander zu machen. Natürlich mit einer 5 min Pause nach Dione ;)
    Hab es irgendwie geschafft, habe mich auch gewundert, da ich eigentlich nach Dione schon immer Fix und Fertig bin und Kentauros bis dato noch nie gemacht habe.
    Aber einfach machen und ausprobieren, manchmal schätzt man sich auch falsch ein und man schafft mehr als man denkt ;)

Ich war danach aber echt TOT :lol:

Hätte ich es nicht geschafft hätte ich Kentauros abgebrochen und am nächsten Tag noch einmal gemacht. Du verlierst ja nichtts dabei, außer schweiß und Kalorien :mrgreen:

8. MatthiasR

MatthiasR Ares

Sehe ich ähnlich. Mach erstmal Kentauros. Wenn du danach nicht zu kaputt bist und es dir zutraust, dann häng Iris an.

9. Marpe87

Marpe87 Hera

Ein Konditionsmonster war ich noch nie :) Ich werde euch heute Abend mal berichten, wie es bei mir geklappt hat :)
    Danke für eure Antworten!!

10. dernick91

dernick91 Metis

Zeit lassen, ruhig angehen, machen. Mehr als zwei Stunden werden es nicht. Es wird hart, aber nicht unmöglich.
    Es soll ja auch schwieriger werden, du willst ja Ergebnisse in 12 Wochen sehen ;)

11. MatthiasR

MatthiasR Ares

Naja, von "schwieriger werden" zu so nem üblen Programm ist es doch ein ziemlicher Schritt. Und das es mehr als zwei Stunden werden würde ich nicht pauschal sagen. Kentauros kann schnell um ne Stunde dauern, Iris auch 50 Minuten. Und das einzeln und ohne Pause dazwischen.

Ich finde, dass die Meinungen hier teilweise etwas fragwürdig werden. FL ist hart, klar, aber man sollte vielleicht etwas nachdenken. Ein normaler Kentauros ist schon hart. Nur weil der Coach jetzt sagt, dass auch noch mehr sein muss, muss man sich da nicht stur mit "#Beastmode, #coachknowsbest" usw. durchquälen, weil man der Ansicht ist, dass das so gedacht ist. Und nein, ich bin nicht faul (zumindest sehe ich das so :roll: )

Also wenn das Gefühl nach Kentauros auf "Hilfe ich sterbe gleich" steht, dann sollte man auf eine weitere Erfahrung in der gleichen Kategorie direkt danach vielleicht verzichten.

12. mr_proper

mr_proper Dione

Also wenn ich mir meine Woche drei mit dem alten Coach so anschaue, dann war da nicht so ein Killer dabei. Der kam dann erst bei den Helldays.
    +2 Stunden ist kein HIT/HIIT mehr und nur weil man sich irgendwie durchbeißen kann, muss es nicht sinnvoll sein.

13. Marpe87

Marpe87 Hera

Sooo, Kentauros wurde erfolgreich gemeistert in 42:15 ohne Sternchen, hätte mir sonst bei den Lunge Walks irgendwann die Knie aufgehauen, so ein Millimeter hat gefehlt :)
    Kentauros lief relativ gut muss ich sagen. Hatte mit den Lunge Walks keine Probleme und die Jumps gingen auch recht locker, kommt wohl vom Fussball oder Rennrad. Einzig die Burpees waren echt fies. In Runde 5 und 6 fand ich die Burpees gar nicht so schlimm, sondern eher das Springen nach dem Burpee.
    Hatte mich während des WO gefragt, warum ich den Mist hier überhaupt mache, Nieselregen, Kalt, Steinplatten etc. aber jetzt fühle ich mich umso besser :)

Ich muss sagen, Iris hätte ich noch schaffen können, aaaaaaaaber jetzt spielt leider der geilste Club der Welt und schießt Stuttgart weg :mrgreen:
    Ich hänge Iris einfach an Tag 4 (da steht wieder Kentauros an) dran :)

So vielen Dank für eure rege Diskussion hier und für eure super Motivation ;)

Sportliche Grüße,

Marcel

14. mr_proper

mr_proper Dione

:D das frage ich mich jedes Mal, egal bei welchem Wetter :D
    Aber von 42 Minuten Kentauros kann ich nur träumen, Respekt ;)

15. Jaype

Jaype Hera

Re: AW: Kentauros plus Iris

Na ist doch eine super Zeit! :)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

16. flatsoundz

flatsoundz Ares

Das Problem sehe ich immer darin, dass alle meinen, dass man alle Übungen anfangs immer unbedingt mit Stern durchziehen muss. Ein Kentauros Standard ohne Stern dauert sicher nicht immer 'ne Stunde und Iris Endurance auch nicht.

Außerdem ist der Coach deswegen nicht gleich superschlecht. Er hat sich weiterentwickelt. Nehmen wir mal die alten pdf-Pläne - da gab es keine abgekürzten Übungen oder gar Endurance-Varianten. Iris war immer Iris, in voller Länge und alle haben abgekotzt, aber keiner hat's in Frage gestellt.

17. MatthiasR

MatthiasR Ares

Das kann schon passieren wenn du unsportlich bist. Und ich wage mal zu behaupten, dass das auf viele zutrifft. Selbst wenn es nur 40 Minuten pro Workout sind, finde ich es unverhältnismäßig.

Ich sage nicht, dass der Coach grundsätzlich schlecht ist, die Varianten sind gut. Aber das doch recht häufig solche Trainingstage zustande kommen, finde ich völlig Banane. Was kommt beim nächsten Update? 21k Lauf + Kronos strength + 3* Dione in Woche 5, weil hey, FL ist hart!? Ist auch ne Entwicklung, aber ne ziemlich schwachsinnige :roll:

18. Freeletha

Freeletha Frischling

Ich hab das ganze jetzt mit den Helldays sogar noch mit Metis Standard x3 verpasst gekriegt :shock:

Metis x3
    Kentauros
    Iris

Keine Ahnung ob und wie ich das packe! Sind ja nur so 135 Burpees plus circa 240 (6 x 40 ?) Burpee Frogs! :shock: Ich hatte mal Aphrodite x2, das war mit 300 Sprawls schon extrem hart!

19. flatsoundz

flatsoundz Ares

Amtlicher Hell Day :) Sowas gab es hier auch schon schlimmer, aber das bleibt natürlich trotzdem ein hartes Workout. Du kannst das ja auf den ganzen Tag verteilen. Versuch doch Metis und Iris zusammen zu machen und Kentauros dann einzeln, dann könnte es klappen.
    Wenn's zu hart wird, machst du die Übung ohne Stern. Gönn dir danach den Tag Pause. Wie sehen die anderen Hell Days aus? Du kannst davor ja auch unter Umständen zwei Tage pausieren, du musst ja nur an 3 von 7 Tagen trainieren.

Ist hart, aber auf jeden Fall machbar :) Gib alles! ;)

20. Marpe87

Marpe87 Hera

Woooow :) dann schreib doch mal bitte wie du den Tag gemeistert hast :) würde es auch über den Tag verteilen. Viel Erfolg

Diese Seite empfehlen