Kettlebell oder besser Kurzhantel?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu KERNWERK" wurde erstellt von Antroletic, 23. Juni 2017.

  1. Antroletic

    Antroletic Ares

    Ein bischen weiß ich natürlich schon worin der Unterschied im Gebrauch bzw. der Wirkung bei beiden liegt.
    Und mir geht es auch nicht um Abwägen von Vor- und Nachteilen (zumindest nicht vordergründig).

    Da ich mir zeitgleich nicht beide Geräte auf einmal hinstellen möchte, brauche ich eine Entscheidungshilfe, was für den Anfang besser ist.

    Für Kurzhantel spricht aus meiner unerfahrenen Sicht, dass die Gewichte einfach änderbar sind, so dass man man ein oder zwei Stangen hat und dann halt die Scheiben.

    Für Kettlebell spricht, dass sie, so wie ich es verstanden habe, wesentlich mehr an Muskeln beansprucht und die Rumpfstabilität fördert. Man muss halt dann den Umgang gut lernen.

    Aber da gibts ja bestimmt noch mehr.
     
  2. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich hatte noch so eine kurzhantelset vom Supermarkt und komme damit erst mal soweit gut klar. Es kam dann noch eine kleine KB dazu - ebenfalls Supermarkt - die aber wegen des Babygewichtes echt nix ist für Jungs.

    Ich persönlich würde beim entweder oder erst mal auf die Vielfalt setzen und ein Kurzhantelset kaufen -da kannst du dann Gewichte verändern und damit Fortschritte machen. Für die KBs brauchst du halt jedes mal noch eine für jedes neue Gewicht.. das ist mir obwohl ich die KB Übungen schön fände zum viel Geld - da wird höchstens ab und an die eine oder andere dazu kommen, wenn sich Gelegenheit ergibt
     
  3. marcologne84

    marcologne84 Metis

    Wenn du wirklich komplett frisch auf dem Gebiet des Trainings mit Gewichten sein solltest, würde ich auch eine kurzhantel empfehlen.

    Die Kettlebell finde ich zwar deutlich interessanter, aber die Techniken sind auch noch anspruchsvoller.

    Daher ist die KH vielleicht ein guter Einstieg.
     
  4. Antroletic

    Antroletic Ares

    Hab auch noch weiter rumgelesen und finde eure Meinung bestätigt. Entsprach ja auch meiner Einschätzung, war mir halt nicht sicher.
    Danke. Thema ist für mich beendet.
     
  5. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    <meinsenf>
    genau so würde ich es auch definieren, du kannst viele Übungen für die Kettlebell auch mir Kurzhanteln machen, umgekehrt wirds schon schwieriger.
    Und gerade die dynamischen Übungen mit der Kettlebell solltest du dir entweder zeigen lassen, oder mit ganz viel Selbstkritik und Youtubevideos vor dem Spiegel üben.
    Ersteres wäre meine Präferenz, es geht nichts über direktes Feedback zur Ausführung ;)
    </meinsenf>
     
  6. Antroletic

    Antroletic Ares

    Das dyamische will ich auch schon lernen, brauch dann eben Anleitung. Da will ich mir noch jemanden suchen.
    Jetzt werde ich mir mal ein paar Kurzhanteln kaufen.
     
  7. Hat jemand eine Empfehlung für eine gute Kettlebell? Hab mir versehntlich so ein riesiges Plastikteil mit Sand drinne bestellt. Zum Swing kann man die nutzen aber für alles andere ist die zu groß/unhandlich. Hab die Ketllebells von Movit im Auge, wollte aber eher was in Richtung Russian Kettlebell.
     
  8. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Ich habe die 12er und 16er Competition Kettlebell von Gorilla Sports und bin mit denen eigentlich sehr zufrieden. Demnächst probiere ich mal eine von Suprfit aus. Dann kann ich dir den Vergleich berichten. Der Vorteil von den Competition KBs ist, dass sie alle gleich groß sind, unabhängig welches Gewicht du hast. Ich nutze die auch gerne als Erhöhung für Deficit Pushups und als Türstopper. ;)

    Grüße, Marc
     
  9. Dass die gleich groß, ist mir neu. Sind aber auch immer die teuersten Ausführungen, leider. Danke für das Feed.
     
  10. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Dafür hast für alle Übungen immer die gleiche Größe zur Verfügung. Ausser im Gewicht, unterscheiden sie sich im Handling also nicht. Ich finde das ganz gut. Aber das ist sicher kein Muss. Ich find es halt schön, wenn das Equipment gleich aussieht.

    Grüße, Marc
     
  11. gspelvin

    gspelvin Hades

    Für Anfänger würde ich entweder eine Gorilla oder eine DragonDoor empfehlen. Gerade weil man als Anfänger leichtere Gewichte - und damit kleinere Kettelbells - verwendet. Für Fortgeschrittene eignen sich die Competitionkettlebells, weil mit zunehmendem Gewicht > 16kg, die Kettelbells nicht immer größer werden (36kg Kettlebells sind sonst echte Trums!).

    Ganz schlecht sind in jedem Falle die Plastikkettlebells. Für Anfänger, weil man damit einfach viele Übungen nicht vernünftig lernen wird, und für Fortgeschrittene, weil sie einen mehr behindern als klassische Kugelkettelbells aus Eisen oder Stahl.
     
  12. Ja Finger weg von Plastik :). Lieber gleich bisschen mehr investieren.
     
  13. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Zum versprochenen Vergleich zwischen Gorilla-Sports und Suprfit: Die nehmen sich nix. Die Suprfit ist etwas rauher, aber nicht unangenehm rauh, sondern wie gesandstrahlt. Ansonsten sind die Abmessungen genau gleich. Ich kann da keine Unterschiede erkennen. Die Suprfit wirkt etwas wertiger. Ich würde bei Competition-KBs aber trotzdem auf das günstigere Modell zurückgreifen. Wir sprechen hier ja über einen Preisunterschied von 59,90€ zu 80,90€ bei der 20kg-Variante.

    Grüße, Marc
     

Diese Seite empfehlen