Klimmzüge lernen

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von GTA, 5. Januar 2015.

  1. GTA

    GTA Frischling

    Hey,

    ich ich mach jetzt schon seit einigen Wochen Freeletics, aber ich schaffe ich noch keine richtigen Klimmzüge, immer nur die mit Hüpfen...^^

    Meine Frage ist jetzt, wie ich die am besten lernen kann? Ich hab mir jetzt gedacht, da ich immer so 4 Tage die Woche Trainiere, ab sofort einfach 3 Tage vom Coach mache und den vierten Tag, einfach Klimmzüge mache oder eben das Workout "Poseidon"? Oder hat jemand ne bessere Idee? :)


    mfg,
    GTA
     
  2. mk79

    mk79 Hera

  3. GTA

    GTA Frischling


    Hm ja gut, aber ich komm nur so zur hälfte hoch, ich muss halt immer die vereinfachte Version machen um mein Kinn über die Stange zu bekommen
     
  4. Oldskull

    Oldskull Hades

    Es könnte Dir helfen, Dich mit Unterstützung eines Klimmzugbandes an die Pullups heranzutasten.

    Schau mal zum Beispiel hier http://www.lexquinta.de/Seile--Baender- ... ---XL.html

    Es gibt unterschiedliche Bandstärken, die Du auf Dein Gewicht und Deinen Trainingsstand abstimmen kannst. Zum Umgang mit den Bändern findet sich dann alles bei Tante Google.

    Hau rein, das wird schon früher oder später mit den Klimmzügen. Aber es wird!
     
  5. Plankton

    Plankton Hades

    Ich habe zu Anfang immer einen Stuhl hinter mich gestellt und dann einen Fuß da drauf gelegt. So konnte ich immer mit einem Bein ein wenig unterstützen und das ausgleichen, was mir noch an Kraft gefehlt hat.
     
  6. sick-side

    sick-side Frischling

    So hab ich das auch gemacht.
    Fand ich besser als das Band das hat mich immer irgendwie gestört.
     
  7. Surfjunk

    Surfjunk Ares

    Gibt eine einfach Regel für das erlernen von Skill´s.
    Man kann das auf alle Übungen anwenden.

    1.
    Du machst nur Halte Position.
    Du springst ran, oder von einem Stuhl und hältst dich einfach nur so lange du kannst in der angespannten Position.
    Das hälst du dann zb. 4x15sec. oder 3x20sec. oder 2x30sec. so wie du es schaffst mit 3min. Pause dazwischen
    Wenn du es schaffst 30-45sec. am Stück solltest du über gehen zu Nr. 2.

    2.
    Negative Klimmzüge/Pullups.
    Du springst ran und lässt dich langsam runter, am besten so langsam das du jedesmal bis 4 zählen kannst.
    Auch hier wieder zb. 3x5, 4x4, 5x3, 6x3 so wie du es schaffst mit 3min. Pause dazwischen.
    Wenn du 5x3 oder 6x3 schaffst gehst du zu Nr. 3.

    3.
    Jetzt solltest du in der Lage sein min. 3 Strict-Pullups zu schaffen.
    Daher fängst du mit 3x5 an und steigerst dich wieder.
    Wenn es noch nicht sauber klappt dann suche mal nach Kipping Pullups auf YT.
    Das ist eine Technik die mit Schwung aus der Hüfte arbeitet.
    Ich empfehle aber lieber notfalls einen Schritt zurück zu gehen und lieber die Strict Pullups zu üben
    da sie schwerer sind aber dafür auch effektiver.
     
  8. weselaner

    weselaner Metis

  9. weselaner

    weselaner Metis

  10. su-ele

    su-ele Zeus

    yes scooby das eichhörnchen ist kult.
     
  11. kaiho

    kaiho Ares Moderator

    Die Anleitung von Surfjunk ist bereits ziemlich gut.

    Das imo beste Video, welches ich gefunden habe um Pullups zu meistern ist dieses hier.
    Dein Vorgehen könnte dann z.b. sein: 3x10 Ausführungen der 1. Variante (im Video: 0:23-0:35) mit 30sek Pause zwischen den 10 Ausführungen. Offensichtlich ist - falls dir diese Variante bereits viel zu einfach erscheint - dass du dort einsteigst, bei der du die 3x10 Ausführungen kontrolliert durchführen kannst.
    Sobald diese Ausführungen ohne Probleme (und sauber!) funktionieren, gehe zur nächsten Übung. So kannst du dich step by step an deine Pullups herantrainieren.

    Zuletzt ist noch anzumerken, dass das Video einen Fehler hat: zu Beginn (0:03-0:07) steht da Full ROM. Mit ROM ist allerdings Range of Motion (und nicht wie im Video moment) gemeint.
     
  12. Christoph/8

    Christoph/8 Hades

    Guten Morgen!
    Auch ich habe Probleme mit den Klimmzügen/Pullups.
    Ich wiege 95 Kilo (bei 1,90) - (noch) zuviel zum ziehen (mehr als 1 sauber geht nicht). Im Fitnessstudio habe ich immer bei den Lattzügen 70 Kilo gezogen.
    Jetzt dachte ich mir, ich mache die Züge an der Lattzugmaschine einfach vor der Brust, leicht zurückgelehnt, und arbeite mich langsam auf 90 Kilo hoch.
    Was ist davon zu halten? Kann ich so Klimmzügen "lernen"?
     
  13. mr_proper

    mr_proper Dione

    Klar kannst du das so machen. So hat sich ein Kollege von 0 auf 5 gearbeitet.
    Alternativ halt so wie mehrfach beschrieben.
     

Diese Seite empfehlen