Klimmzüge lernen

Dieses Thema im Forum "Freeletics für Frauen" wurde erstellt von Valentine, 4. November 2016.

  1. Valentine

    Valentine Frischling

    Hallo zusammen,
    hat jemand Erfahrungen mit Klimmzüge lernen? Wenn ja, wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr eurer Gewicht ohne Gegengewicht heben konntet? Ich bin noch am Anfang meines Klimmzugtrainings und wäre dankbar für eure Erfahrungen. :)
    LG
     
  2. Bader

    Bader Hades

    Die Antwort ist nicht einfach!
    Es kommt natürlich auf Deine Fitness, Dein Gewicht und was Du sonst so trainierst an.
    Wie ist Deine Rumpf- Bauch- Rücken_ Schulter- und Armmuskulatur trainiert (Ja, die brauchst Du alle für saubere Klimmzüge!)
    Wie trainierst Du bisher?
     
  3. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Wenn du noch keine Pullups kannst, würde ich mit negativen Pullups anfangen und mir gleichzeitig ein Pullup-Band besorgen. Damit kannst du den Bewegngsablauf üben und das Band reduziert dein Gewicht. Ich würde ein Band aussuchen, dass ca. 1/3 deines Körpergewichtes entlastet.

    Für die negativen Pullups, springst du an die Stange oder steigst auf einen Stuhl hoch und lässt dich langsam herunter. Dadurch werden die richtigen Muskeln trainiert und irgendwann kannst du etwa 5 richtige Pullups. Dann kannst du mit verschieden Pullup-Progressions-Programmen weitermachen.

    Bei mir hat es von 3 gequälten bis 10 sauberen Pullups ca. ein Jahr gedauert. Das hängt natürlich auch von deinem eigenen Körpergewicht ab. Abnehmen bis zum Idealgewicht hilft ungemein.

    Grüße, Marc
     
    Valentine gefällt das.
  4. Valentine

    Valentine Frischling

    Ich bin mittel-sportlich, mache ca. 2/3 mal die Woche Sport, aber die letzen 2 Monate kaum Krafttraining gemacht. Hab diese Woche angefangen mit Gewichten zu trainieren. Inspiriert hat mich dazu ein Youtube Video wo eine schlanke Frau ganz locker Klimmzüge gezeigt hat (vom Äußeren normaler Körperbau: keine übertriebenen Muskeln zu sehen). :D

    Ich habe an der Klimmzugmaschine angefangen, und das komische ist: ich schaffe gerade so 5 Stück mit einen Gegengewicht von 133 lbs (wenn ich es richtig rechne sind es 59 kg?).
    Mein Körpergewicht ist ein paar kg weniger als 59 kg.
    Wie kommt das?

    Vielen lieben Dank für eure Tipps!
     
  5. André K.

    André K. Ares

    Maschine ist immer leichter, weil die Hilfs-und Stützmuskulatur nicht so gebraucht wird dafür. Deshalb soll man ja lieber mit freien Gewichten trainieren, oder eben auch komplette Bewegungsumfänge statt nur teilweiser. Viel mehr Muskeln werden dabei beansprucht und das auch noch umfangreicher.

    In deinem Fall hilft in erster Lienie "Machen". Jeden zweiten Tag oder auch zwei On, einer Off Pullups und dann wie gesagt mit Band, negativ, Füsse irgendwo noch abgelegt (Stuhl), an der Tischkante hängend (nicht ganz so schwer), an einer niedrigeren Stange hängend mit abgelegten Beinen, Seilklettern (da helfen die Beine auch mit). Möglichkeiten gibt es viele und nach einigen Wochen stellen sich auch Erfolge ein. Wichtig ist halt, die entsprechenden Muskeln immer wieder zu fordern, dann wird sich dein Körper schnell anpassen und stärker werden.
     
    Valentine gefällt das.
  6. Herwig

    Herwig Hades

    Grüß euch!
    Meine Frau hat folgende Frage:
    Muss sie Klimmzüge extra neben dem freeletics (cardio) Training trainieren oder kann sie auch einfach darauf warten, dass sie durch das FL Training irgendwann 2-3 Klimmzüge kann. (So dass sie diese dann irgendwann freischalten kann.)

    P.S.: Eventuell könnte sie ja auch irgendwann auf cardio und strength umsteigen.
     
  7. baura

    baura Iris

    durch das FL-Programm lernt man keine KLimmzüge, zumindest nicht als Frau, es sei denn, man konnte sie vorher schon so einigermaßen.
    Wenn man die Klimmzüge freischaltet hat der Algorhythmus etwas mehr Auswahl auf die verschiedenen Workouts. (wobei ich schon eeeewig kein WO mit Klimmzügen hatte), das ist dann ganz nett.

    Wenn man die lernen will, muss man fleißig extra trainieren, mit etwas Plan.
     
    Snoopy gefällt das.
  8. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Daran führt wohl kein Weg vorbei ;)
    Bei Cardio kommen Klimmzüge fast gar nicht vor.
    Es gibt mehrere Ansätze, je nach vorhandener Kraft:
    Hier

    kann man auch noch mal schauen, woran es denn liegt, wenn man nicht mit dem Kinn über die Stange kommt ;)
     
  9. Herwig

    Herwig Hades

    Meine Frau würde schon gerne die Pullups auch erlernen. Wir würden uns auch so ein Band kaufen, um ihr Gewicht zu reduzieren.
    Uns stellt sich aber die Frage, wo und wie diese Übungen in das jetzt sehr fordernde Training (Woche 1) integriert werden können bzw. ob das in Summe nicht zu viel wird für den Anfang. Im Moment sind 4 WO/Woche eingestellt. Da jetzt noch pullup Training dazu.... vielleicht zu viel auf einmal?
    Wie integriert man also ein pullup Training für Anfänger in das freeletics Programm? Echt ärgerlich, dass das überhaupt notwendig ist. Ich hätte mir schon erwartet, dass das vom coach genau so aufgrund eines Einstufungstests berüchsichtigt wird bzw. leichtere Ersatzübungen genommen werden, immerhin fragt ja auch niemand ob man ein situp oder ein pushup kann.
    Was haltet ihr von dieser idee: Pullups einfach freischalten und wenn diese verlangt sind, diese mit dem Band machen? Vielleicht mal die ersten 15 Wochen so? Vielleicht kann man am Ende schon ein, zwei pullups und kann beim nächsten 15 Wochen Zyklus ohne Band arbeiten?
    Andere Ideen?
    Wer hats anders gemacht und es hat funktioniert?
    LG
     
  10. André K.

    André K. Ares

    Na, zu viel wirds schon nicht werden, ist ja eine ganz andere Muskelgruppe als die in den WOs strapazierten. Muss auch nicht direkt vor oder nach den WOs sein, geht auch morgens oder abends oder wann man halt Lust dazu hat.

    Und ja, auf jeden Fall freischalten wenn man die üben will. Dann eben vereinfachen zu Anfang, schreibts du ja schon selbst.
     
    Snoopy gefällt das.

Diese Seite empfehlen