Klimmzugbänder

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Fanny, 18. Juni 2015.

  1. Fanny

    Fanny Frischling

    Hallo in die Runde,

    ich bin ja noch relativ neu und ganz begeistert von Eurem Erfahrungsschatz! Hier im Forum bin ich auch zum ersten Mal über Klimmzugbänder gestolpert. Dazu habe ich eine Frage: Als "Mädchen" habe ich früher nie auch nur einen einzigen Klimmzug geschafft. Als ich im vergangenen Herbst wieder mit dem Sport angefangen habe, habe ich mir zum u.a. zum Ziel gesetzt, genau daran zu arbeiten. Und nach einem halben Jahr Fitness-Studio (vor FL) gehen jetzt aus der Position mit leicht angewinkelten Armen 3-4. Mein Ziel ist aber, mich von richtig "ausgehängten" Armen hochziehen zu können - was noch gar nicht geht - und vor allem noch ein paar mehr zu schaffen.
    Können mir die Klimmzugbänder dabei helfen, weiter Muskulatur aufzubauen? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Mit welchen Bandstärken arbeitet ihr?

    Viele Grüße
    Fanny
     
  2. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Hi Fanny,

    ich habe aus der Serie das Set "Lila, schwarz, rot":Klimmzugband-Set

    Ich nehme bisher nur das lila Band "medium". Keine Ahnung, vieviel Gewicht das entspricht, aber es ist echt super. Je nachdem, ob man nur mit dem Knie drinhängt, oder sich mit den üßen reinstellt, unterstützt es unterschiedlich stark bei den Pullups. Ohne hätte ich sicher nicht die gleichen Fortschritte gemacht. Am Anfang konnte ich vielleicht 3 gewürgte Pullups. Nun, nach 12 Wochen gehen 10 Stück ganz locker am Stück. Es hilft also. Ich kann die Bänder nur empfehlen. Stärker als "medium" würde ich nicht kaufen. Ich wiege ca. 80kg und mir hilft es sehr gut. "light" und x-light" habe ich übrigens noch nicht genommen.

    Grüße, Marc
     
  3. baura

    baura Iris

    60 kg, und ich hab das S - lila von Lexquinta, geht ganz gut, ist aber trotzdem noch anstrengend. Konnte anfangs noch nicht mal an der Stange hängen ohne Aua zu rufen.
     
  4. ich habe ein Pullup Band mit 24kg Zugkraft.
    Wenn ich es verwende hänge ich immer mit dem Knie ein. Mir kommt es vor als würde das Band am meisten bei ausgelockten Armen unterstützen. Umso näher ich mit dem Kinn zur Stange komme umso mehr Kraft muss ich selbst aufwänden. Wenn du nicht alle Pullups in einem Workout mit Stern schaffst kann ich solche Bänder nur empfehlen.
     
  5. Fanny

    Fanny Frischling

    Damit habt ihr mir schon eine gute Orientierung gegeben. Vielen Dank! Ich wiege 53 kg und schwanke, ob ich 24 oder 36 kg Unterstützung nehmen soll (bei Lex Quinta Größe XS oder S) ...
     
  6. Fanny

    Fanny Frischling

    Mein lila Lex Quinta ist da und ich habe es gleich ausprobieren müssen. Naja, katapultartig gelingen die Klimmzüge zwar nicht, aber immerhin schaffe ich damit ganze sieben(!) am Stück. :facepalm: Zwanzig sollen es noch werden :dead:
    Ich finde, daß es eine gute Unterstützung ist, um dem Körper überhaupt erst mal zu zeigen, welche Muskelgruppen er für einen Klimmzug prinzipiell anschalten muß. Dementsprechend habe ich auch Muskelkater an Stellen, von deren Existenz ich bisher nicht die geringste Ahnung hatte.
     
    mk79 gefällt das.
  7. HoppiL

    HoppiL Hades

    Ich habe ein Set mit 6 St erstanden.
    Je 2 grün, lila schwarz.
    Ich möchte damit versuchen die Muskulatur mehr zu fordern, wenn nach 5-6 Pullups Schluss ist.
    Dann steige ich erst in das grüne und lege noch ein paar nach,wenn nichts mehr geht, schnell ins lila Band.... Danach ist endgültig Ende.

    Habe sie erst seit 2 Tagen und bin gespannt ob der Plan aufgeht... theoretisch muß er das jedenfalls. :)
     

Diese Seite empfehlen