Klimmzugstange (Eigenbau)

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Bolle, 7. Februar 2015.

  1. Bolle

    Bolle Frischling

    Servus zusammen,

    Kurz zu mir, bin 28 Jahre, 180 groß und hab 78 kg, spiel seit ich denken kann Fussball, seit ca. nem dreiviertel Jahr hab ich mit Kraftsport begonnen und versuch mich jetzt mal in freeletics :)
    bin derzeit hochmotiviert in Woche 2 C-S-Coach

    So nun zum eigentlichen Thema,
    hab mir vor kurzem ne klimmzugstange gekauft die man in den Türrahmen klemmen kann, aber bin damit ganz und gar nicht zufrieden, bei jedem Klimmzug muss man angst haben das sich der Türrahmen verabschiedet.... )
    Hab mir jetzt mal gedacht ich bau mir lieber was zukunftsicheres :). Will die Klimmzugstange unten an meinen Balkon befestigen so kann ich hoffentlich auch irgendwann mal Muscleups damit machen :D.
    Bin mir aber noch unsicher was der ideale Durchmesser für die Stange ist, sind 30mm ok?

    Gruß Bolle :mrgreen:
     

    Anhänge:

  2. IddyAal

    IddyAal Frischling

    Hey...

    Aus statischer Sicht ist ein Vollmaterial nicht notwendig gerade bei einem Legiertem Stahl wie 1.4301, da reicht auch ein Hohlprofil.
    Die Frage ist also eher eine Ergonomische... Wenn ich mich an der Maschinenbaurichtlinie orientiere dann ist ein Rohr zwischen 25-35mm die richtige Wahl. Aber am besten ist du gehst mal in deinen Baumarkt des Vertrauens gehst und machst ne Griffprobe :lol:

    Dann mal viel Spaß beim basteln ;)

    Gruß
    IddyAal
     
  3. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Meine hat ein Alu Rohr mit 30mm außendurchmesser. Baumarkt halt..
    Der Rest ist Holz :mrgreen:
    Kann halt nicht schweißen ;)
    PS 30mm greifen sich gut.
     

    Anhänge:

  4. FL-X

    FL-X Aphrodite

    ich frag mal bei mir in der Box nach der Dicke der Klimmzugstangen...wir hatten mal 2 Typen. Die dickeren Stangen wurden letztendlich von allen gemieden..ich tippen mal so auf 30mm Dicke.
     
  5. Mex M

    Mex M Herakles

    die "dicken" sind super um die griffkraft zu trainieren. mache deswegen oft pullups da dran :)
    sowie die bob und/oder fatbar.


    TONIGHT WE DINE IN HELL!
     
  6. Bolle

    Bolle Frischling

    Mahlzeit,

    sorry hab mich falsch ausgedrückt, klar werde ich kein Vollmaterieal verwenden, sondern ein Rohr bzw. 4kt-Rohre. Edelstahl ist mir zu teuer und vor allem müsste ich ja dann die ganze Vorrichtung aus Edelstahl gestallten. Werd mir ein paar meter St37k besorgen und zusammen schweißen und anschließend Grundieren und Lackieren oder evtl gleich Verzinken(wenn es nicht zu teuer ist).
     
  7. IddyAal

    IddyAal Frischling

    St37k heißt im übrigen mittlerweile S235JR+N :lol:
    Verzinken könnte ziemlich teuer werden... es gibt nicht viele Firmen die ein so großes Zink Bad haben... und Vorher verzinken und anschließend Schweißen solltest du deinen Lungen auch nicht antun :D

    Also wäre Lackieren wohl die beste Lösung, du musst halt nur darauf achten alles ordentlich dicht zu schweißen auch die Enden der Hohlprofile (Endkappen)... Rost ist kein Freund von Lastwechseln :mrgreen:

    Gruß
    IddyAal
     
  8. mandalore

    mandalore Hera

    hier mal meine marke eigenbau. ein stahl-rohr mit durchmesser von 42mm und zwei flacheisen 100x50x8. ordentlich geschweißt und unterm Balkon die bohrungen gemacht. hängt in etwa 2,30m höhe. es hält meine fast 90 kilo und auch die 180 mit meinem bruder zusammen gut aus. klar biegt es sich ganz leicht, aber das ist bei der konstruktion halt so. das reicht aber, um sich an der auszutoben :D
    hab es mit so einem speziellen lack, der ähnlich wie Hammerit ist, überzogen.
     

    Anhänge:

  9. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Geiles Ding! Gute Idee, die Stange nur einseitig festzumachen! Ich glaube, das könnte ein neues Projekt werden... :rolleyes:
     
  10. FreeJump03

    FreeJump03 Frischling

    Klimmzüge kann man auch gut an der Tür machen. Einfach an die Tür hängen und loslegen :D Man sollte nur darauf achten, das die Türangeln auch stabil sind :p
     
  11. mfried

    mfried Metis

    naja, ich glaube nicht, dass meine Türen mein Gewicht aushalten würden - außerdem scheuern dann doch ständig Ellbogen und Knie an der Tür auf und ab.... nicht so angenehm, denke ich ;-)
     
  12. mfried

    mfried Metis

    Welche Wandstärke hat das Rohr?
     
  13. mandalore

    mandalore Hera

    die hat 2mm. ;)
     
  14. mfried

    mfried Metis

    yupp, dann sollte meine Konstruktion schon halten - wenn es nur mal aufhören würde, zu regnen. Der Boden ist so nass, da ist nicht an ausgraben und betonieren zu denken :(
     

Diese Seite empfehlen