Klimmzugstange und Runs

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Maxemann, 1. März 2015.

  1. Maxemann

    Maxemann Frischling

    Neu angemeldet und natürlich habe ich auch ein paar Fragen.

    Als ich vor zwei Wochen angefangen habe mit Freeletics, habe Schulterschmerzen nach Aphrodite gehabt. Nachgeschaut, falsche Ausführung. Besser gemacht und die Schmerzen waren weg. Gestern habe ich dann, wieder Aphrodite absolviert und bekam gegen Abend linksseitig Schulterschmerzen. Habe mir dann heute den Coach geholt und dieser hat mir als ersten Trainingstag gleich Aphrodite reingehauen.
    Hab ich natürlich gemacht. Die Schmerzen wurden natürlich nicht besser, jedoch hab ich nur nach dem Training Schmerzen, während dessen ist es in Ordnung. Es handelt sich hier "nur" um Bewegungseinschränkungen.

    Könnte das vielleicht noch von einem Schlüsselbeinbruch kommen?


    Zweite Frage habe ich gesehen, wird oft angeschnitten leider hab ich nichts hundert Prozentiges gefunden.
    Durch den Coach habe ich jetzt natürlich auch Runs in meinem Plan. Soweit so gut, ich werden dann mein Training halt nach draussen verlegen. 40m abgehen und 400m tracken. Aber wie ist das Beispielsweise mit Hades. Meine Klimmzugstange werde ich an der Tür befestigen. Ist es Sinnvoll dann nach den Pull ups Pause zu drücken raus zugehen und zu rennen? Einheiten möchte ich ungern ändern. Aber mir fällt jetzt keine andere Lösung dazu ein.


    Ich danke vorab.

    Gruss,

    Max
     
  2. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hi Max, erst mal willkommen hier im Forum.
    Mittelfristig wäre der Kauf oder Selbstbau einer Gartenstange vielleicht sinnvoll?
    Pause gibt es bei der App nicht, die Zeit läuft weiter, auch wenn du drei Treppen runter zum Rennen musst. ;)

    Alternative wäre ein Platz (Sportplatz oder Spielplatz) mit einer Möglichkeit für Klimmzüge.
    Schau Dich doch in deiner Umgebung mal um.
     
  3. Maxemann

    Maxemann Frischling

    Hey danke :)

    Problem ist, ich wohne auf den Firmengelände. Einzige Möglichkeit wäre noch: Wir haben da ne Leiter die auf das Dach führt. Da ist nen Schutz dran falls man rückwärts runtersegelt. Da könnte ich gegebenfalls mal probieren mich hochzuziehen.

    Gruss max
     
  4. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Re: AW: Klimmzugstange und Runs

    Siehste, wirst schon kreativ...
    ;)

    Train hard - die old!
     
  5. FrostRaiden

    FrostRaiden Hades

    meinst du mit den schlüsselbeinbruch einen, der schon ein stück her und verheilt ist? denn wenn das weh tut, solltest du lieber aufhören und dich schonen, nicht dass es wieder bricht und du mehrere wochen ausfällst
    wenn du aber meinst, dass die jetzt erst gebrochen ist, das kann ich mir absolut nicht vorstellen. 1. könntest du dann deine schulter praktisch gar nicht bewegen, weil das höllisch weh tut und 2. könntest du auch keine aphrodite durchziehen :D
     
  6. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Wo genau tut die Schulter denn weh? Ich vermute mal (wilde Ferndiagnose), dass das Überlastungserscheinungen sind durch die hohe und ungewohnte Belastung.
    Wenn die Schmerzen wieder auftreten, würde ich noch mal genau auf die Ausführung der Burpees schauen. Das aggressive zum Boden springen wie im Video gezeigt, würde ich als Anfänger nicht machen, das geht tierisch auf die Schultern. Lieber in die Hocke und die Hände aufsetzen. Im Zweifel machst du dann einfach Sprawls. Bei Schmerzen nicht einfach weiter durchziehen, damit kriegt man schnell was kaputt und hat dann länger was davon...
    Vergiss den FL Spruch "Aufgeben ist keine Option", sobald du Schmerzen beim Workout hast, vereinfache, oder brich ab. Lieber etwas weniger geschafft, als zwei Wochen ausfallen wegen Entzündung in der Schulter, oder? :eek: :p
     
  7. su-ele

    su-ele Zeus

    hi max, wahrscheinlich meinst du einen alten knochenbruch, der verheilt ist und jetzt mit den workouts wehtut, sonst aber nicht? das ist schwierig dazu etwas zu sagen. ich habe einen alten trümmerbruch mit platte und schrauben im rechten oberarm. das hat mich in den ersten drei monaten freeletics sehr beschäftigt, hat immer wieder mal wehgetan bei allem, wo ich mich abstützen musste, und auch lange bei meinen pullup-versuchen. ich hab in den ersten monaten die burpees und pushups nicht vom boden aus gemacht, sondern mir was erhöhtes zum abstützen gesucht. dadurch war weniger gewicht auf dem arm. inzwischen macht mir das überhaupt keine probleme mehr, die situation hat sich stabilisiert. offensichtlich hat sich der knochen umgebaut oder irgendsowas.

    es ist besser, wenn du die belastung nur sehr langsam steigerst und guckst, ob der alte bruch das aushält. wenn nicht - pause machen, auch ein paar tage, bis es überhaupt nicht mehr wehtut. erst dann solltest du wieder weitermachen. und frag im ernstfall einen orthopäden. vielleicht muss der bruch auch nochmal geröntgt werden um zu gucken, ob es irgendeine fehlstellung im gelenk oder eine sollbruchstelle gibt. und wie der kielerkönig sagt - lass dich auf keinen fall bei den burpees so auf die hände fallen wie der typ im video!!
     
  8. Maxemann

    Maxemann Frischling

    Hey danke für die Antworten.

    Ja der Bruch ist etwas länger her
    Ca7-8 Jahre. Werde auf jedenfalls mal probieren mich nicht so auf die Arme fallen zu lassen. Kann gut möglich davon kommen.
    Werde dann schauen ob ich heute trainiere. Werde mich warm machen und schauen was die Schulter dazu sagt. Heute stehen immerhin keine Burpees auf dem Plan. Jedoch pikes.

    Gruss max
     
  9. Maxemann

    Maxemann Frischling

    Nun gut. Spätestens jetzt glaube ich das ich pausieren sollte. Könnte kotzen.

    Zu heute:
    Ich wärme mich auf. Die ersten 10 hampelmänner waren die Hölle. Nun gut, komischer war Oberkörper anheben im liegen nicht schmerzhaft.

    Die pikes gaben dem verwundeten Flügel wohl den Rest. In der dusche war das halten der brause und dabei Haare waschen nicht ohne Schmerzen möglich. Da ich jedoch kaltduscher bin, entspannte sich die Lage ein wenig. Werde jetzt höchstens bis Donnerstag pausieren. Finalgon extra stark soll die Sache etwas entspannen.

    Werde ich auf dem laufenden halten.

    Gruss max
     
  10. su-ele

    su-ele Zeus

    höchstens bis donnerstag pausieren? ich würde ja mal sagen, erstmal pausierst du so lange, bis du im alltag und beim schlafen wieder komplett schmerzfrei bist, ohne schmerzmittel. dann machst du ein paar pushups/ climber/ burpees und guckst nochmal und hörst aber sofort auf, wenn der bruch sich wieder meldet. oder am besten vorher. und wenns in zwei wochen immer noch schmerzfrei sein sollte, dann kannst du pikes versuchen, aber kopf nicht bis auf den boden, sondern mal zwei wochen mit zwei dicken büchern drunter. ist ja nicht so, dass dir die kraft fehlen würde und dass jemand deine fitness anzweifeln würde. aber dein knochen muss sich umbauen. gib dem mindestens einen monat zeit. vielleicht auch zwei. das wird, ich weiß es von mir. aber nur mit geduld und mit einem sehr zielstrebigen, vorsichtigen aufbau der belastung.

    vielleicht kannst du auch die exercises, wo man sich aufstützen muss, erstmal mit so kleinen pushup-stützen machen. das entlastet die schultern auch. gibt dann zwar keinen stern, aber du könntest weitermachen und deine schulter dabei ein bißchen schonen.

    wie lange geht dein coach? wenn du einen jahrescoach hast, ist es vllt nicht so schlimm, wenn du zeit verlierst. wenn du nur eine kürzere periode gekauft hast, dann lass dir vom support den coach für einen monat stilllegen und häng ihn dann hinten dran. versuch es zumindest.

    und dann noch ... gute besserung!!!!!
     
  11. Maxemann

    Maxemann Frischling

    Den coach habe ich für 3 Monate geholt. Schmerzmittel nehme ich nicht. Finalgon ist lediglich eine wärmesalbe.
    Schlafen ging komischerweise gut. Noch immer habe ich Hoffnung das es vielleicht in paar tagen weg ist
    Das ich pausieren muss ist einfach ärgerlich. Stillstand ist Rückstand.

    Gruss max
     
  12. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Schon, aber wild drauflos weiter machen kann dich mal schnell ganz weit zurück werfen. ;)
    Das haben wir hier schon bei vielen gesehen, nicht auf den Körper gehört, trotz Schmerzen (nicht Muskelkater) weiter gemacht und schön 3-4 Wochen mit ner Entzündung im Gelenk raus gewesen...
    Es will dir hier keiner Angst machen, aber gerade am Anfang braucht der Körper Zeit, um sich an die Belastung zu gewöhnen. Lass sie ihm. ;)
     
  13. Maxemann

    Maxemann Frischling

    Hey vielen dank. Ja hast ja recht :(
    Es ist halt echt ungewohnt für mich. Nach der ganzen Bandscheibengeschichte seh ich meine Fitness flöten gehen. Ich geh mit sowas zu locker um. Die Bandscheiben op hatte ich mir vermutlich sparen können. Aber hab immer weiter geboxt. Der Arzt meinte nen halbes jahr später hatte ich im Rollstuhl gesessen.

    Möchte auf jedenfalls ne längere Ausfallzeit, vermeiden.

    Gruss max
     
  14. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Ich versteh dich ja, ich geh auch immer schon die Wände hoch, wenn ich mal ne Woche ausser Gefecht bin.
    Aber dafür hast du ja uns, damit wir deinen Aktionismus etwas bremsen... :roll:

    Also kurier dich gut aus, ne Woche länger wird dein Coach auch noch auf dich warten. :mrgreen:
     
  15. Tyr

    Tyr Hera

    Ein Physiotherapeut kann dir genau sagen wo das Problem mit deiner Schulter liegt und was man da machen kann um diese zu stabilsieren, mobilisieren etc . Generell Entzündung in der Schulter ist ganz, ganz schlecht. Erst wenn du keine Schmerzen hast weitertrainieren - gibt auch Übungen wo die Schulter nicht belastet wird - freies Training einstreuen. Generell Pikes sind überhaupt keine gute Idee für Schulter, ebensowenig Pullups - stattdessen Chinups. Wie schon oben erwähnt nicht in die Burpees reinspringen und schau wo deine Ellbogen sind - zur Seite ist Schulter schonender und diese immer schön nach hinten.
     
  16. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Korrektur: Ellenbogen zur Seite belastet die Schulter deutlich mehr!
    Eng am Körper und kontrollierte Pushups. Wobei bei Schmerzen sowieso keine Pushups oder Burpees...
     
  17. Maxemann

    Maxemann Frischling

    Hey danke für die Antworten.

    Ich glaube ich werde völlig verrückt. Montag Dienstag finalgon extra stark drauf gemacht. Hat nix gebracht. Auch heute an der Arbeit noch getestet, also alk mehr bewegt und hatte inner noch schmerzen. Nach der Arbeit heute habe ich noch einmal finalgon drauf geschmiert. Setze mich eine halbe stunde hin und, jetzt Passt auf das ist kein Witz der Schmerz ist weg. Von jetzt auf gleich weg. Nur noch ein knacken ist geblieben. Was ist das denn bitte für ne kranke sache :D?

    Gruss max
     
  18. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Warte trotzdem mal lieber noch 1-2 Tage und teste dann ganz Vorsichtig deine Schulter. Hast ja jetzt schon einige Tipps bekommen. Die Muskeln adaptieren relativ schnell eine ungewohnte Belastung, bei den Knochen, Bänder und Sehnen dauerts halt ungleich viel länger, vorallem wenn man Vorbelastet ist. Immer schön knotrolliert bleiben, du hast nur den einen Körper.
     
  19. Maxemann

    Maxemann Frischling

    Hey Leute,

    so ich hab natürlich gewartet. Am Freitag hab ich dann ein Training angesetzt, ging soweit wunderbar. Sonntag war natürlich wunderbares Wetter. Dort habe ich gleich zwei Workouts gemacht um die Woche auch noch zeitig zu beenden. Momentan macht die Schulter keine Faxen mehr. Jetzt ist es momentan eher das Knie. Es ist exakt angeschlagen, als ich letzte Woche in einem zu kleinen Kino saß. Dort fingen sie an zu schmerzen.

    Ich dachte ich krieg nen Schlag, als der nette Coach mir meine zweite Woche gab. Heute war erstmal Apollon Standard dran. Letzte Woche habe ich die Endurance Version gehabt, die fande ich schon sehr happig. Das laufen gibt es mir echt böse.

    Desweiteren habe ich eine Frage zu den Standups. Hatte letzte Woche ein Workout mit Standups+ Jumps dabei. Ich komme da einfach nicht hoch. Kann gut möglich auch an meinem Rücken liegen, weil immerhin habe ich da eine Bandscheibe weniger. Auch wenn es nicht versteift worden ist (ja die haben mir keinen Käfig als Ersatz reingemacht), merkt man schon, das gerade bei so übungen die Beweglichkeit leidet.


    Mit vielen sportlichen Grüßen,

    Max
     
  20. Fergus

    Fergus Frischling

    Hi Max,

    die Frage mit den Standups wurde hier schon diskutiert, vielleicht hilfts Dir auch weiter:

    viewtopic.php?f=34&t=7420

    VG

    Fergus
     

Diese Seite empfehlen