knacken im Wirbelsäulen/Beckenbereich

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von OLLI, 7. August 2013.

  1. OLLI

    OLLI Hera

    Hallo,

    hab da mal ne Frage ...
    also immer wenn ich Leg Levers oder Climbers mache, hab ich son gefühltes krachen knack Geräusch im hinteren unteren Bereich Rücken /Beckenbereich - ist irgendwie unangenehm .
    Schmerzen hab ich danach keine, nur während der Übung isses halt unangenehm . Hat jemand au sowas un was könnte man vllt dagegn tun oder zu was fürn Knochendoktor muss ich - Fragen über Fragen ... :)

    Gruß, olli
     
  2. AlexKla

    AlexKla Aphrodite

    Hatte ich, als ich letztes Jahr wieder mit Sport angefangen hab auch... Bei mir wars definitiv die Tatsache dass ich für Übungen wie LegLevers nicht fit genug war... Mit steigender Fitness wurde es besser, wirklich weg ist es aber erst seitdem ich Freeletics mache. Ich schiebs auf die steigende Kondition in der Rückenmuskulatur
     
  3. OLLI

    OLLI Hera

    na, ich werds mal weiter beobachten und wenns mir zu lässtig wird,
    gehts halt zu nem Knochenbrecher :shock:
     
  4. rsmf

    rsmf Frischling

    Hi.

    Ich hab das auch. vor allem bei den Climbers, manchmal auch bei der Kipp-Bewegung der Burpees.
    Tut nicht weh ist aber irgendwie komisch.

    Hab auch schon versucht im Netz was zu finden.
    Grundtenor war "ist nicht so schlimm, wenn der Stützapparat besser ist, ists weg".

    Gut kanns meiner Meinung aber auch nicht sein, bin auch am beobachten.
     
  5. AlexKla

    AlexKla Aphrodite

    Gut ist es nicht, aber irgendwie musst du deine Muskulatur ja stärken damit es besser wird. Es sind Bewegungen die man im Alltag nicht allzu häufig braucht, das is ganz einfach der Grund warum sowas vorkommt. Ich hab eine ganze Weile damit zu kämpfen gehabt, aber wie ihr ja auch sagt, es tut nicht weh. Und wenn es wirklich zu angenehm ist müsst ihr von den Übungen absehen und zunächst Kräftigungsübungen für eure Muskulatur betreiben. Das dauert dann zwar eine weile, aber dann habt ihr auch diese Probleme im Griff. Die Freeletics Übungen sind schon nicht die einfachsten um mit BWE anzufangen, aber sie sind gut gewählt.
     
  6. coppa

    coppa Metis

    Hallo,

    ich hatte das Problem bis vor einigen Wochen noch nicht. Nach ca. 2 Wochen Freeletics kam es dann so langsam auf. Ich habe es vor allem bei den Burpees bemerkt. Seit dem mache ich Kräftigungsübungen für den Rücken (z.B. auf dem Bauch liegend Arme und Beine heben und halten. Abwechselnd links rechts oder alle viere) im Anschluss an die Workouts.
    Zusätzlich konzentriere ich mich bei jeder Übung speziell darauf den unteren Rücken unter Spannung zu halten. Wenn ich gemerkt habe, dass es wieder nicht passt, habe die Übungen langsamer ausgeführt. Nach zwei Wochen hat sich das Problem in Luft aufgelöst und ich hole wieder neue PBs.

    Viel Erfolg
     
  7. Der Bernauer

    Der Bernauer Hades

    Ich hab dasgleiche Problem. Geschädigt durch einen operierten Bandscheibenvorfall (L5/S1) fehlt da ein Stück Bandscheibe und die Wirbel sitzen da dichter als sie normalerweise sowieso schon sitzen. Bei Burpees knackt und knirscht es - da noch schmerzfrei - beim Sprung in den Liegestütz. Zwei Wochen hat es mich schon aus dem Training gekickt, weil die Muskulatur in dem Bereich total verkrampft hat. Bin jetzt bei einer Physiotherapeutin, die mir die Wirbel wieder hindreht und versucht herauszubekommen, wo das denn knackt (Steißbein, Wirbel selber, Fiskalgelenke (wenn die so hießen?..). Burpees sind dann bis auf weiteres gestrichen. Mein momentaner Plan ohne Burpees sieht aber relativ dürftig aus, da die ja fast überall bei sind. Selbst diverse Varianten von Burpees erzeugen dieses Geräusch, Pushup selbst aber nicht, auch Climbers oder Highjumps ertrage ich geräuschlos. Da ich schonmal aus o.g. ein gelähmtes rechtes Bein hatte, bin ich da mehr als vorsichtig und verzichte lieber auf die Burpees.

    ..obwohl sie schon geil sind :mrgreen: ..
     
  8. Chazzy

    Chazzy Ares

    Ist bei sowas eigentlich immer der Grundtenor: Gut aufwärmen und mit steigender Fitness verschwindet es. Ansonsten gut reinhören und ggfs. zum Doc ;)
     
  9. rsmf

    rsmf Frischling

    Gestern Woche 3 von C&S abgeschlossen - kein Knacken mehr :D

    Hab nur mehr "normale" Kreuzschmerzen im Lendenwirbelbereich, die ich auf die zu schwache Muskulatur in dem Bereich zurückführe :(
     
  10. hasdrubal

    hasdrubal Frischling

    Hallo, möchte meinen Senf als Hexenschussgeplagter und Kieser-Training-Erfahrener auch noch dazu geben.
    Bei Pushups / Burpees ist es wichtig darauf zu achten, dass der untere Lendenwirbelbereich nicht durchhängt, sondern Beine und Rücken eine gerade Linie bilden. Also nicht (zu sehr) ins Hohlkreuz gehen, gerade wenn ihr da empfindlich seid. Ist nicht gut für die Lendenwirbel. Ist z.B. auch der Tipp des Personal Trainers in diesem Video. (bei 1:23)
     

Diese Seite empfehlen