Knie zwickt - Kentauros

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Ristretto, 29. Oktober 2014.

1. Ristretto

Ristretto Frischling

Liebe Athleten,

ich würde die Erfahrenen mal um eine Meinung bitten.
    Am Montagabend war Kentauros dran.
    Neben der Tatsache, dass ich das Ding jedes Mal wieder für überraschend fies halte, habe ich später oberhalb von meiner Knien/Kniescheibe ein unangenehmes Gefühl.
    Schmerz wäre zu viel gesagt – es zwickt halt.
    Wenn ich Squats mache, muss ich auch immer schön aufpassen, das Gewicht hinten auf der Ferse zu halten, sonst zieht es auch.
    Ich kann alle Workouts beenden, obwohl ich noch immer das Gefühl habe, konditionell um das reine Überleben zu kämpfen :roll:
    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Ist das eine normale Erfahrung mit den Knien, wo man durch muss, bis sich der Körper daran gewöhnt hat?
    Oder lieber Pause und besser zum Orthopäden?

LG aus Kassel – André
    PS. Wie macht man Kentauros eigentlich bei Eis und Schnee :shock:

2. mr_proper

mr_proper Dione

Nach einem Kentauros tun mir auch immer die Knie weh.
    Ich habe den Lunge Walk als Übeltäter für mich entdeckt. Mache inzwischen nur noch meine private Version Kentauros, da diese meinen Knien besser bekommt und ich keine 2x20 m dafür brauche.

3. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Beobachten und wenn's nicht besser oder sogar schlimmer wird - ab zum Arzt.
    Wen es nur ein wenig ziept ist vielleicht der Muskelansatz gereizt, aber das sollte nach ein zwei Tagen auch wieder weg sein.

Kentauros bei Schnee?
    Sehr, sehr vorsichtig ;) :lol:

4. su-ele

su-ele Zeus

solange es zwickt, solltest du wohl nicht gleich die nächste lunges-session anschließen und vielleicht auch mit den nächsten froggers, climbers, deep squats vorsichtig sein. meine knie-geschichten nach meinen beiden ersten kentauros-sessions sind nach und nach auch ohne orthopäden wieder weggegangen :mrgreen:

5. Ristretto

Ristretto Frischling

Unglaublich, wie schnell Ihr antwortet :)
    Ganz lieben Dank!
    Ihr beruhigt mich - ich bin also nicht der Erste und Einzigste, bei dem die Knie zwicken!
    Also erst einmal vorsichtig weiter - hmm alle Ausreden eliminiert :shock: , und erst wenn Zwicken gemein oder zum Dauerzustand wird geht's zum Arzt.
    Das mit dem Muskelansatz klingt plausibel, den der Rest hat auch mal wieder Muskelkater...
    Wir werden sehen.
    LG André

6. Latarion

Latarion Hades

Ich schliess mich Mr_Proper an, gerade bei Lunge Walks oder Split Lunges hab ich ähnliche Probleme. Nicht ganz so übel bei grosser Anzahl von Squats.
    Aber(!) ich hab das Gefühl es wird mit zunehmenden Coachwochen immer weniger, der Körper passt sich halt an.
    Übertreibs nicht, der "Schmerz" vergeht bei mir nach einem Tag.

7. Würde mich interessieren wie deine private Version aussieht? Eben auch wegen Winter! Die Frage wurde leider noch nicht beantwortet, interessiert mich aber auch.

8. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Könnte die Bein-Version vom T-Rex sein, hier sind ja meist auch die Sehnenansätze des Bizeps gereizt und wollen nicht so richtig ;)

Kentauros ist halt der Beinkiller unter den FL Workouts.

9. Mex M

Mex M Herakles

ich spekuliere jetzt einfach mal und sage: ausführung überprüfen!
    ich mache sehr viel und schwer bein / knie belastendes training, unter anderem mit schweren gewichten. habe aber nie auch nur ansatzweise schmerzen. abgesehen vom alltäglichen muskelkater :D

TONIGHT WE DINE IN HELL!

10. su-ele

su-ele Zeus

das haben wir eigentlich nicht gesagt. pause bis die schmerzen deutlich besser geworden sind.
    mex, gehen wir jetzt einfach mal davon aus, dass sich dein körper seit jahren und jahrzehnten allmählich an die hohe belastung gewöhnt hat, und dass du eben den aufbau sehr systematisch betreibst. auch bei allersauberster ausführung kriegt jemand, der nicht ausreichend trainiert ist, bei einem vollen kentauros sehnenprobleme. hätten wir einen "lebendigen" und klugen coach im studio, würde der nicht nach 2 wochen fl 120m lunge walk "verordnen". fl geht mit der höhe der reps für leute, die nicht durch und durch trainiert sind, schon öfters über die grenzen weg. da hilft der tipp "saubere ausführung" nicht mehr weiter, weil die eben bei zunehmender ermüdung irgendwann nicht mehr geht. dann sollte einem normalerweise ein trainer sagen, dass man unterbrechen soll. hast du das nicht, sondern stattdessen dieses mantra "niemals aufgeben, über den schmerz trainieren" etc etc, geht es halt geradewegs in die überlastung.

11. Ristretto

Ristretto Frischling

Hallo Mex M,
    also mit schweren Gewicht trainiere ich auch, aber in einer anderen Variante (94 Kg 1,80m) :roll:
    Das mit Ausführung ist auf jedem Fall richtig - wenn z.B. ich bei den Squats nicht darauf achte, das Gewicht auf den Fersen zu haben, dann fängt's irgendwann an zu zwicken...
    Irgendwelche Tipps, wie ich da am besten vorgehe?
    Reichen da die Videos von Freeletics?

LG André

12. mr_proper

mr_proper Dione

Meine Version vom Kentauros ist: 40 Lunges oder 40 Deep Squats (je nachdem, wie fit die Knie sind), 10 Jumps, 25 Deep Squat Jumps, 10 Jumps

13. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Der Herr Ristretto ist aber schon in Woche 8 (9?), insofern ist hier schon eine gewisse Gewöhnung anzunehmen, oder?

Und er spricht von Zwicken, keine brüllenden Schmerzen, die eine Ausführung unmöglich machen. Hier würde ich differenzieren, wie oben schon gesagt. Sobald es beim oder nach dem Training schlimmer wird, aufhören und schonen, wie du sagst, ebenso, wenn es nicht besser wird.
    Das ist eben wie so vieles Abwägungssache, genau wie die Frage ob man über Muskelkater drüber trainieren soll. Bei einem Anfänger würde ich da auch sagen nein, bei jemandem in woche 7-x wäre der Rat, tu es, wenns geht. Hier ist das Kriterium in jedem Fall, wie gut man gelernt hat, die Zeichen seines Körpers zu deuten. Ist es nur ein Zwicken, mit dem ich leben kann (bzw. spricht hier der Schweinehund?), oder mache ich es schlimmer, wenn ich weiter mache?

So genug gelabert, zur Ausführung empfehle ich z.B. Herrn Paoli:
    https://www.youtube.com/watch?v=2MqWbj1wbhE

14. Ristretto

Ristretto Frischling

Hallo Kielerkönig,
    da hast Du Recht. Eine gewisse Gewöhnung ist zum Glück schon eingetreten.
    Die Muskelkater sind kein vergleich zum Anfang.
    Bei der Erkennung von Zeichen, war ich mir beim Knie nicht sicher.
    Also, es ist kein brüllender Schmerz und ich kann die Workouts abschließen...
    Merk es auch nicht beim Treppensteigen, aber wenn ich sehr tief sitze (Bett) und aufstehe, dann kann es ziehen...
    Ich werde mir mal Herrn Paoli ansehen und vielleicht noch ein paar Fragen stellen.

Lieben Dank an alle für eure Mühe - André

15. Mex M

Mex M Herakles

hi
    wie du da am besten vorgehen sollst?
    wie du sagst, gewicht auf die ferse, blick neutral, brust raus, knie nach aussen treiben.

TONIGHT WE DINE IN HELL!

16. Ristretto

Ristretto Frischling

Danke Mex M, werde drauf achten...

Diese Seite empfehlen