Knieprobleme Burpees

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von kali89, 6. Oktober 2016.

  1. kali89

    kali89 Frischling

    Hallo liebe Freeletics Gemeinde,

    ich bin nun in meiner 17. Woche Freeletics. Von Anfang an hatte ich erhebliche Knieprobleme. Ich dachte zunächst, dass das ja ganz normal ist, weil ich einfach zu wenig Muskeln zur Stabilisation an und um meinen Knien hatte. Ohne Tape ging also zeitweise gar nichts. Aufgeben war ja keine Option und zudem bin ich auch ein Freund proaktiven Heilens. D.h. was soll es bringen 4 Wochen abzuwarten? Danach habe ich immer noch keine Muskeln an den Knien.

    Nun bin ich wie schon gesagt in meiner 17. Woche und die letzten paar Wochen hatte ich kaum mehr Knieprobleme und konnte auch ohne Tape trainieren. Allerdings lag das wohl auch daran, dass die letzten Wochen keine extreme Anzahl an Burpees mehr gefordert war. Seit dieser Woche mit u.a. 100er Burpee Sets und 2xHades habe ich nun erneut Probleme. Squats sind absolut kein Problem, obwohl man ja eigentlich meinen sollte, hier sei die Belastung viel höher!!!

    Woran kann das liegen? Mache ich irgendwas falsch bei meinen Burpees oder gibt es Tipps, wie man weniger Belastung auf die Knie bekommt? Kann es evtl. sein, dass es am falschen Schuhwerk liegt?

    Bin um jeden Tipp dankbar, denn aufgeben ist keine Option! Und was ist Freeletics ohne Burpees?

    Beste Grüße und danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!

    Axel
     
  2. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Hi Axel (<- Top Name übrigens :D)

    Burpees gehören schon irgendwie dazu, obs in dem Ausmaß sein muss wie bei FL zuweilen Gefordert mag dahingestellt sein. Schmerzen von Übungen zu bekommen ist aber definitv ungesund und wenn du weißt, an welchen Übungen es liegt hilft hier sicherlich etwas die Bremse. Damit meine ich nicht Burpees komplett weg lassen, sondern lediglich den Umfang mindern und dann seeeehr verhalten steigern.
    Warum du Probleme mit den Knien bei Burpees bekommst ist schwierig... vielleicht solltest du nochmal in dich gehen und deine Bewegung analysieren, hierbei lohnt es sich auch mal bei der Übung zu Filmen und anhand der FL Videos zu Überprüfen. Prinzipiell sind bei Burpees schon auch Squats dabei von daher ist nicht aus zu schließen dass du "schlecht" Squatest. Wie tief gehst du bei normalen (Air) Squats? ATG oder Oberschenkel Waagrecht? Je tiefer man geht, desto eher kann zu Knieproblemen kommen bei falscher Ausführung. Oder klopfs du dir die Kniescheibe regelmäßig auf den Boden beim hüpfen in den Liegestützt?!
     
  3. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Für mich klingt das so, als ob eher der Sprung vom Liegestütz in die Hocke das Problem ist. Da gibt es ja einen ziemlichen Schlag aufs Knie. Da braucht nur der Fuß leicht falsch aufgesetzt werden und schon hast du nach 100 Burpees totale Knieschmerzen. Wahrscheinlich sind die Füße zu eng am Körper vor dem Squat. Ich mach sie eher breit wie beim Frogger.

    Wie sieht es den bei Froggers aus? Tun dir da auch die Knie weh?

    Grüße, Marc
     
  4. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Das war beim Lesen auch mein erster Gedanke.
    Auch beim Hochkommen aus dem Liegen knallt man gerne mal die Knie auf die Matte, wenn man den Snap nicht so richtig beherrscht oder zu stark durchhängt.
    Film dich mal selbst von der Seite (oder lass dich filmen), am besten die letzten 10 Burpees eines 50er oder 100er Sets, da kannst du am besten sehen, wie stark deine Bewegung bei Erschöpfung leidet und wie genau du runter und hoch kommst.


    ab 3:30 etwa.
    Sauberer Liegestütz ist nach FL Regeln aber nicht nötig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2016
  5. kali89

    kali89 Frischling

    Hey Leute,

    vielen Dank für eure Antworten. Habe mich heute morgen intensiv mit der Ausführung meiner Burpees beschäftigt, ein paar Videos angeschaut (auch das von dir gepostete @kielerkoenig) Und weiss jetzt wo der Fehler war. Ihr lagt eigentlich alle richtig. Das Problem war, dass ich eigentlich gar nicht wirklich darauf geachtet habe eine Squat Position einzunehmen. D.h. meine Knie waren immer irgendwie über meinen Zehen, was es ja grundsätzlich zu vermeiden gilt (ähnlich wie im geposteten Video vorgemacht sind die Knie dann viel zu weit gebeugt).

    Die Lösung war zum einen ein breiteren Stand (wie beim Frogger, danke an dich @Marc) und zum anderen Füße und Hände sowohl beim runtergehen als auch beim aufstehen so weit wie möglich auf gleicher höhe zu positionieren. Damit vermeidet man automatisch, dass die Knie zu sehr gebeugt sind.

    Ich kann euch gar nicht sagen wie erleichtert ich bin, dass ich heute das erste Mal ein Workout mit Burpees gemacht habe, ohne danach vor Knieschmerzen zu humpeln. Ich dachte schon meine Knie seien einfach zu schwach und ohne Tape kann ich halt nicht trainieren. Hatte mich irgendwie schon damit abgefunden. Wirklich krass wie schnell man sich eine falsche Ausführung aneignet.

    Tausend Dank für eure Hilfe!

    Beste Grüße,
    Axel
     
    NO_EXCUSES und firestormmd gefällt das.
  6. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    dafür sind wir ja da :D
     
  7. Kylix

    Kylix Frischling

    Ich hatte auch nach ein paar Wochen Knieprobleme. Während der Workouts war ich Beschwerdefrei, aber beim Lümmeln auf dem Sofa oder Sitzen am Schreibtisch hatte ich Schmerzen oberhalb der Kniescheibe.

    Exessives Dehnen des Oberschenkels war die Lösung :)
     

Diese Seite empfehlen