Knieschmerzen bei Squats

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von gfeschu, 27. August 2014.

  1. gfeschu

    gfeschu Frischling

    Hallo zusammen

    Vielleicht mal zu der Entstehungsgeschichte...
    Ich spielte etwa 10 Jahre Volleyball, also hab als etwa 8-9 jähriger angefangen.
    Gegen "Ende" dieser Zeit hatte ich immer mehr Schmerzen und war auch in der Physiotherapie.
    Das MRI das durchgeführt wurde hat keine wirklichen Ergebnisse gezeigt.
    "Sie haben ein bisschen von allem, Jumping Knee, Entzündung, Wasser im Knie etc"

    Suma Summarum, wenn ich bei den Squats runtergehe spüre ich meine Knie ziemlich gut. :(
    Im Fitness hab ich meist entweder einzelne Muskelgruppen bei den Beinen trainiert, oder Beinpresse mit wenig Gewicht.

    Auch wenn ich die Squats ausführe und nicht so tief in die Knie gehe, verspüre ich nach mind. 10 Bewegungen einen leichten bis mittelstarken Schmerz.

    Habt ihr irgendwelche Tipps, bzw. was kann man hier überhaupt machen? :-/

    Liebe Grüsse,
    gfeschu

    tante Edit: Vllt. noch erwähnenswert: Ich bin ganz frisch dabei, bei FL (paar Tage).
     
  2. runalone

    runalone Hyperion

    Es gibt ja auch Bandagen, die das Knie führen. Vielleicht hilft ja auch sowas.

    Das solltest du aber mit einem Mediziner (am besten Sportmediziner) abklären. Der kann dir am besten sagen, ob und wie du Squats machen darfst/kannst.
     
  3. gfeschu

    gfeschu Frischling

    Ich hab Bandagen (etwa 3 Sorten) und alles drum und dran (extrem wärmende Salbe) etc.
    Trotz allem verspüre ich bei hoher Belastung Schmerzen. Da man nicht wirklich sieht (MRI), was das Problem ist, sagen einfach alle nur ich soll Physiotherapie machen.
    Jedoch beim letzten Mal ging es eine Weile besser und dann war es wieder dasselbe...

    Jetzt, nach dem aufhören des Volleyballs, verspüre ich im Alltag (Treppensteigen etc.) kaum mehr Schmerzen.
    Auch viele Übungen gehen ziemlich gut (Beinpresse z.B. konnte ich immer wie mehr Gewicht nehmen), ohne Schmerzen zu haben.

    Aber bei den Squats ist es einfach gar nicht das gelbe vom Ei. :?
     
  4. runalone

    runalone Hyperion

    Das klingt natürlich eher weniger gut. Aber der Körper ist ein Gesamtsystem. Manchmal liegt das Problem auch gar nicht an der Stelle, wo es wehtut.

    Kann auch an der Technik deiner Squats liegen. Aber da du auch nicht komplett schmerzfrei im Alltag bist, denke ich das da nicht das Hauptproblem liegt. Vielleicht hilft ja auch ne Physiotherapie.

    Leider kann ich dir ansonsten nicht weiterhelfen.
     
  5. AscaOrange

    AscaOrange Hades

    Hi,

    so ist das nunmal mit den chronischen Entzündungen... (Ich musste erstmal googeln, was ein Jumper Knie ist, aber tatsächlich ist mir das Patellaspitzensyndrom aus einem Läuferforum gut bekannt)

    Wenn die bisherige Physio nicht geholfen hat, dann such dir einen richtig guten Sport-Physiotherapeuten.

    Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass FL zur Zeit etwas für dich ist, jedenfalls solltest du das mit einem Sport-Mediziner abklären.

    Es kommen halt doch viele Sachen vor, die man mit angeschlagenen Knie nicht oder nur eingeschränkt machen kann. Ich bin auch Kniegeschädigt. Jumps, auch die kleinen Sprünge beim Burpee z.B., oder Squats und Lunges machen mir auch manchmal Probleme.
     
  6. slowrun

    slowrun Frischling

    Wenn Du Schmerzen hast, dann lass die Squats, Jumps etc. weg!!!

    Ich habe, ohne Schmerzen, zu viele davon gemacht und habe davon Schmerzen in den Knien bekommen.
    Deshalb kann ich auch andere Sportarten (momentan?) leider nur noch eingeschränkt machen.

    Es gibt einige wenige WO's, welche die Knie nicht oder nur wenig belasten.
    Poseidon (super), Hades und Dione.
    Problematisch wird es, wenn auch Burpees nicht gehen. Dann bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig.

    Diese Kombiniere ich mit vielen Max.-Übungen (ohne Beinbelastungen).
    Etwas Laufen, Radfahren (ohne zu viel Druck) und viel Kraulschwimmen.
    Dadurch kann ich mich im Rahmen meiner momentan eingeschränkten Möglichkeiten recht gut fit halten.

    Mehr würde ich natürlich schon gerne machen....
     
  7. gfeschu

    gfeschu Frischling

    Danke für eure Antworten!

    Also ich mach keine Squats, Jumps etc. Also wenn ich im Gym/FL Schmerzen verspüre, höre ich sofort auf.
    Habe das nur leider früher beim Volleyball nie gemacht...
    Burpeeps gehen ohne Probleme, nur Jumps und Squats sind der Tod für meine Knie.

    Summa Summarum, der Coach (den ich bereits gekauft habe) ist nicht wirklich was für mich?!
    Es kommen ja so viele Squats und Jumps, die ich einfach auslassen müsste.

    Eher selber ausgewählte WO/Max bei denen ich mich auspowern kann und zum Teil bisschen anpasse.
    Ich gehe nebenbei auch ins Gym, dann kann ich dort bisschen mehr Beine trainieren (Muskelgruppen für sich, z.B. Wadenstreckung etc.)


    @Slowrun Normalerweise "fängt" man mit kurzen Entzündungen in den Knien an. Die sollten je nach dem ziemlich schnell (Wochen) wieder weg sein. Sind es länger andauernde Schmerzen, würde ich sicherheitshalber einen Arzt aufsuchen. Vor allem nicht übertreiben... :)
     
  8. Knieschmerzen können durch falsche Ausführung verursacht werden. Mir hat das Buch Becoming a Supple Leopard von Kelly Starret dabei sehr geholfen. Es wird dort sehr genau über richtige Ausführung informiert.
    Sonst hilft viel dehnen und Voodoo Flossing fürs Knie. Kannst dich auf MobilityWOD darüber schlau machen. Ich habe aber keine Ahnung ob man die Bänder auch in Deutschland bekommt :? Ich denke das kann man auch mit einem alten Fahrradschlauch machen ;) Die Dinger Wirken Wunder
     
  9. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Re: AW: Knieschmerzen bei Squats

    Die Bänder gibt's bei Amazon für 19€ ca.
    Danke für den Tipp, ich werde das auch mal testen. Hab im linken Knie immer Schmerzen beim joggen.
     
  10. philipp153

    philipp153 Hera

    Hab mir das Buch mal bestellt, hab auch teilweise ein ungutes Gefühl im Knie nach dem Training, hört sich interessant an.
     
  11. l0calh0st

    l0calh0st Frischling

    Moin Moin,
    ist zwar bissl spät aber ich hab das selbe Problem. Durch falsche Ausführung bzw "Übertraining" der Oberschenkelmuskulatur.
    Hab den Artzbesuch bis August diesen Jahres rausgezögert (Handballsaison, Beachvolleyball, Festivals etc). Jetzt gehts 2 mal die Woche zum Physio und jeden Tag 1000 Squats! Diese aber nur soweit, das es nicht weh tut. Das Stärkt die hintere Oberschenkelmuskuslatur und sorgt dafür das alles wieder in Ordnung kommt.
    Dauert halt nur ne weile :/
     
  12. Isabelllaaa

    Isabelllaaa Frischling

    Da gibt es spezielle Knieschoner, die extra eng anliegen. die kann man bei planet sports kaufen
     

Diese Seite empfehlen