Knieschmerzen oberhalb der Kniescheibe

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von Joma, 7. Oktober 2014.

  1. Joma

    Joma Hades

    Hallo liebe Forumgemeinde :)
    Nach dem heutigen Training ( Ares std. x2, metis, lunges und leg levers ) hat mein Knie angefangen wehzutun.
    Hatte das schonmal vor ca. 2 Monaten, zu der Zeit hab ich noch kein Sport gemacht, jedoch hinter der Bar gearbeitet und sehr viel laufen und " in die Hocke " gehen müssen.
    Der Schmerz ist oberhalb der Kniescheibe und "umrandet" sie sozusagen obenrum.
    Merke es beim gehen und Vorallem bei Treppensteigen.
    Ich bin mir bewusst, dass ich den Arzt besuchen sollte, falls es nicht abklingt, aber vllt. Kann das jmd. hier iwo einordnen?
     
  2. Joma

    Joma Hades

    Ok, jetzt ist's auch noch geschwollen...[SLEEPY FACE] morgen also Arzt
     
  3. mr_proper

    mr_proper Dione

    Sicher keine schlechte Idee. Auf jeden Fall besser mal keine Squats machen.
     
  4. Joma

    Joma Hades

    Squats gehen auf keinen fall, komme ab nem bestimmten winkel gar nicht mehr weiter runter, weil das knie so schmerzt...
     
  5. Latarion

    Latarion Hades

    oO Besser zum Arzt. Gute Besserung vorab, sieht nicht gut aus.

    Berichte mal was es war, ich hab nach Kentaurus auch regelmässig Probleme über dem Knie.
     
  6. FL-X

    FL-X Aphrodite

    Schmerzen bei Druck oder bei Bewegung?

    Oberhalb der Kniescheibe liegt ein Schleimbeutel, der schmerzt, wenn du Druck darauf ausübst..also raufdrücken...hast du eher Schmerzen bei der Bewegung, würde ich auf eine Reizung der Sehne tippen...

    Geh zum Arzt und klär das professionell ab..wenn es eine Sehnenreizung ist: in Zukunft regelmäßig dehnen und gründlich aufwärmen vor dem Training :)

    Gib mal bescheid, wenn du eine Rückmeldung vom Onkel Doc bekommen hast.

    Gute Besserung
     
  7. Joma

    Joma Hades

    Danke euch :) war heute Morgen beim Arzt und er meint, dass es wohl überreizt ist, n bisschen Wasser ist wohl auch im Knie.Soll es schonen und mit Voltaren einschmieren.

    Beim Druck tut es nicht so doll weh, der schlimmste Schmerz ist, wenn ich in der squat Position in die Hocke gehen will, ab nem bestimmten Punkt tut es sehr weh und dann geht gar nichts mehr. Wenn ich liege und das Knie angewinkelt lasse merk ich nach ner Zeit auch n Schmerz, auch wenn ich das Bein im Liegen bewege...

    War jetzt auch nur beim Allgemeinarzt, wenn es sich nicht bessert, werd ich wohl zum Orthopäden gehen.
     
  8. Joma

    Joma Hades

    Ich glaub, dass es mir bei den Climbers reingefahren ist. Hab mich da wohl zu sehr verausgabt :(
     
  9. su-ele

    su-ele Zeus

    das wird mit kühlen und voltaren gel schnell schmerzfrei werden. bevor du mit IRGENDEINEM training wieder anfängst, das die knie beansprucht, solltest du aber beides - kühlen und das gel - seit zwei tagen abgesetzt haben. nur dann merkst du, ob es wieder wehtut, oder ob es wirklich gut ausgeheilt ist. wenn du voltaren schluckst, ist das sehr wirkungsvoll gegen schmerzen, und du fühlst dich nach einem tag schon wieder absolut gesund. voltaren als kapseln/tabletten etc müssen mindestens zwei, besser drei oder vier tage abgesetzt sein, bevor du wieder anfängst das knie zu belasten.

    be carefull, sonst kann sowas einen hässlichen überlastungsschaden geben, den du nicht mehr so schnell wegbekommst.
     
  10. FL-X

    FL-X Aphrodite

    typische Überlastung würde ich als Nicht-Arzt mal so behaupten...bissel Ruhe..dann wird das schon wieder :)
     
  11. Joma

    Joma Hades

    Ok, danke! Nehme keine Kapseln, sondern nur das gel , welches nicht besonders schmerzlindernd wirkt. Werde mir jetzt erstmal ne Pause gönnen und in 2-3 Tagen mich an leichten, nicht kniebelastenden Übungen versuchen...
    Da hat man den inneren Schweinehund mal überwunden und dann macht einem son doofes Knie n Strich durch die Rechnung :/
     
  12. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Hatte ich mal bei ner Laufüberlastung, wie schon gesagt: Schonen, Voltaren o.Ä. und dann geht das auch in ein paar Tagen weg, bei mir wars nach 2-3 Tagen besser wenn ichs richtig in Erinnerung habe...
     

Diese Seite empfehlen