Knieschmerzen - welche Matte benutzt ihr?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Pandarella, 10. Dezember 2013.

  1. Pandarella

    Pandarella Frischling

    Hi @ all,

    ich bin neu hier im Forum, aber mache Freeletics schon seit 9 Wochen.
    Mein Problem ist, dass ich eher knochige Knie habe, die auch ziemlich schmerzempfindlich sind ;) habe mir eine Yogamatte bei Aldi gekauft, diese ist theoretisch auch super, sehr dick und dämpft eigentlich ganz gut. Leider nicht bei allen Übungen, vor allem bei Burpees merke ich wie bereits nach 15-20 Wiederholungen kleine Kuhlen enstehen und ich das Gefühl habe wieder direkt am Boden zu liegen. Hat jemand ein ähnliches Problem? Oder kennt jemand eine super Matte (<30€), die er empfehlen könnte?
    Ich hab natürlich auch schon versucht meine Knie kaum zu belasten, aber dafür fehlt mir bei so vielen Wiederholungen einfach die Kraft in den Armen. :)
    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

    Viele Grüße,
    Pandarella

    P.S. Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, bin mir auch nicht ganz sicher ob ich es im richtigen Thread poste... ;)
     
  2. Advanced

    Advanced Hera

    Re: AW: Knieschmerzen - welche Matte benutzt ihr?

    Bei den burpees geht es einfach nicht darum sich mit den knien hoch zu drücken.. Das hat dann auch nichts mit der matte zutun. Tue deinen knien den Gefallen und mache die richtige Ausführung. Sollte diese nach einigen Wdh nicht mehr funktionieren, Wechsel auf die modifizierte Variante. Viel Erfolg beim verbessern!
     
  3. Mr. Chris

    Mr. Chris Hera

    Bei den Burpees sollten deine Knie nicht soviel Arbeit machen, daß sie dabei wehtun könnten, bei Lunges kenne ich das Problem auch. Habe überlegt, ob ich einfach eine zweite Matte drüber lege, vor allem weil ich die erste schon fast zerfetzt habe :lol:
     
  4. Jan86

    Jan86 Metis

    Keine ;-)
     
  5. Chazzy

    Chazzy Ares

    Genau, wenn die Knie mehr als nur leicht den Boden berühren, dann ist die Ausführung leider etwas unsauber. Du begibst dich ja erst in die Liegestütz-Position und führst dann eben einen Liegestütz aus, wobei die Brust den Boden berührt. Sowohl beim normalen Liegestütz als auch bei der Freeletics-Variante mit Absetzen der Brust haben die Knie eigentlich keinen Kontakt zum Boden.
    Versuche Spannung zu halten und die Burpees zur Not an dieser Stelle langsam, und dafür sauber und kontrolliert auszuführen.

    Viel Erfolg :)
     
  6. dernick91

    dernick91 Metis

    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn du dennoch eine neue matte möchtest:

    Ich habe meine bei Intersport gekauft und war ursprünglich für meinen Osteuropatrip gedacht (wo ich sie nicht gebraucht habe). Ist auf der einen Seite blau und auf der anderen Seite grau, quasi doppelte Beschichtung (oder wie auch immer man das bezeichnet) und etwas breiter als herkömmliche Isomatten (falls du solch eine wiedererkennen solltest). Federt ganz schön und hat mich glaube ich bloß 18€ gekostet. Frag dich einfach mal bei deinem örtlichen Intersport durch.
     
  7. wieso sollten burpees unsauber sein wenn die knie am boden aufliegen?? die freeletics burpees kannste machen wie du willst da muste nur runter und wieder rauf in den strecksprung. und ein liegestütz ist ein liege stütz und kein burpee. versuchs mal so:
    https://www.youtube.com/watch?v=_43ezrGPwIg
    ansonsten film mal 20 burpees von dir und zeig sie bene und mex hier im forum. brauchst auch keine angst haben es gibt für schüchterne ein geschlossenen bereich
     
  8. Mex M

    Mex M Herakles


    hi

    im fl video ist es beschrieben und gut gezeigt ;) man müsst es nur mal angucken :roll:

    [​IMG]

    knie sind am boden. spannung halten in der brust, den schultern, im rücken und core.
    das was du beschreibst ist ein pushup-burpee. was eine andere übung ist als der burpee ;)
     
  9. Chazzy

    Chazzy Ares


    Hallo Jungs! Ich trainiere weder mit App noch mit der Webplattform sondern mit ´nem Pdf-Guide - da is nix mit Videos gucken ;) Ansonsten stimmt´s, die Ausführung ist doch relativ frei, ich hab das wohl ein wenig zu eng gesehen. Im Guide steht auch explizit drin "Richte dich wieder auf (beliebig, nicht unbedingt ein sauberer Liegestütz)". Schon blöd, ich hab die Ausführung damals im kostenlosen 5-Wochen-Plan gelesen, da stand nur drin "Brust zum Boden bringen. Wieder aufstehn (beliebig)", sind wohl im Guide etwas konkreter geworden. Mea culpa maxima :)
     
  10. Mex M

    Mex M Herakles

    dir sei verziehen mein sohn! zur tilgung deiner sünde machst du 1000 burpees in 90 minuten :twisted:

    :lol:
     
  11. Chazzy

    Chazzy Ares

    Muss grad an den Film Don Jon denken, der grad in den Kinos läuft. Da legt er auch immer die Beichte ab, wird zu 10 Ave Maria´s verdonnert - die betet er während seines Workouts im Fitnessstudio runter :lol: Übrigens gut der Film :)

    (gekonnt von der Aufgabe abgelenkt :mrgreen: )


    Wobei, 9 Minuten für 100 Burpees durchschnittlich erscheint mir machbar. Sagen wir 6-7 Minuten für 100 Burpees, den Rest bis zur 9 Verschnaufpause und dann geht´s weiter :twisted:
     
  12. Mex M

    Mex M Herakles


    wenn du dich da mal nicht irrst :roll:

    ich hab 1012 stk in 89 min geschafft: 13x burpees max, (min 80/max) 2 min pause dazwischen. den pace zu halten ist das schwierigste am ganzen ;)

    aber nur zu :D
     
  13. Chazzy

    Chazzy Ares


    Na gut, kann auch sein :mrgreen:
    Aber mindestens 80 pro Max? Dann müsstest du auf insgesamt mindestens 1040 kommen (ich bin ein Mathe-Genie :lol: ) Trotzdem Respekt!
     
  14. Mr. Chris

    Mr. Chris Hera

    Rechne nochmal nach, du Genie :lol:
     
  15. Chazzy

    Chazzy Ares


    Hab ich, da kommt bei 13x80 immernoch 1040 raus :shock:
     
  16. Jan86

    Jan86 Metis

    Bei mir auch... :-D
     
  17. Mex M

    Mex M Herakles

    das ziel war 1000 in 90 min zu schaffen :D somit waren die letzten nicht mehr ganz 80/max

    ihr genies :lol:
     
  18. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Im Originalpost war das:

    Also nicht ganz 13x durch, das Ziel waren aber auch 1000 Stück, nicht die Zeit... :mrgreen:

    EDIT: Mist, Mex war schneller ;)
     
  19. Mr. Chris

    Mr. Chris Hera

    Wieso denn 13 mal? In 90 Minuten schafft man (also ich nicht, aber...) 18 mal BurpeeMax ;)
    Oder habe ich wieder was nicht mitbekommen?! :lol:
     
  20. Mex M

    Mex M Herakles


    jo, nonstop burpee max. hab ich aber nicht gemacht, sondern jeweils mind 2 min pause dazwischen.

    somit wieder etwas nicht mitbekommen ;)

    ich denke mal, wir sind damit out of topic und damit durch, ok ;)
     

Diese Seite empfehlen